Can-Bus, HMI oder doch nur das Display kaputt?

• Hallo zusammen ,

Ich habe folgendes Problem an meinem Opel Astra K BJ 2017 ST

Jetzt mal der Reihe nach.

Mir ist jemand vorne links in mein parkendes Auto gefahren. Nichts Großes – der Scheinwerfer wurde leicht zerkratzt und die Stoßstange ist aus der Halterung gesprungen und hat ein paar Macken abbekommen. Also eigentlich halb so wild.

Ich bin daraufhin zum Gutachter gefahren und habe den Schaden aufnehmen lassen. Dieser hat dabei folgende Fehlercodes ausgelesen:

• U0121
    • U0140
    • U020A

Die Fehlercodes habe ich allerdings erst später im Gutachten gesehen.

Ca. eine Woche nach dem Unfall fing dann mein Display bzw. Navi 900 IntelliLink an zu flackern.

Seitdem habe ich mich auf zig Seiten informiert, aber überall liest man etwas anderes.

Meine bisherigen Erkenntnisse seit dem ersten Auftreten des Fehlers:

Meistens flackert das Display direkt nach „Zündung an“ bzw. wenn ich neu ins Auto einsteige. Nach einer gewissen Zeit hört das starke Flackern auf und der Bildschirm flackert dann nur noch ganz leicht an manchen Stellen. Allerdings wirkt das Display generell dunkler als vorher.

Ansonsten funktioniert eigentlich alles ganz normal.

Zusätzlich geben die Lautsprecher ab und zu einen kurzen „Plopp“-Ton von sich, als würde ein falsches Signal ankommen. Das passiert aber nur vereinzelt.

Was ich bisher gemacht habe:

• Display ausgebaut und alle Stecker kontrolliert → sieht alles sauber aus
    • Tacho ausgebaut, um die Steckverbindungen am HMI zu prüfen → ebenfalls alles sauber
    • Batterie getestet → alles in Ordnung
    • Stecker an der Silverbox kontrolliert → ebenfalls unauffällig
    • Im HMI wurden bereits die Kondensatoren getauscht → Problem weiterhin vorhanden

Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln.

Eigentlich würde ich inzwischen wieder auf das Display selbst tippen, allerdings verunsichern mich die U-Codes. Die müssten ja eher auf ein Kommunikationsproblem bzw. eventuell ein defektes HMI hindeuten und nicht direkt auf das Display, oder?

Vielleicht hatte hier ja schon mal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen, wie ich das Ganze sinnvoll Schritt für Schritt eingrenzen kann.

Ich habe außerdem von einem Bekannten ein „China-Ersatzradio“ geschenkt bekommen. Wäre das überhaupt eine sinnvolle Alternative oder eher keine gute Idee?

Liebe Grüße