Rücklaufleitung Wasserkühlung Turbolader defekt - nicht lieferbar ?

• Mein Astra zickt grade etwas rum. Vor ein par Tagen wollte ich Scheibenwischwasser nachfüllen und musste mit Entsetzen feststellen, das der Kühlmittel-Vorratsbehälter leer war und ich auf er Getriebeseite des Motors einen sehr starker Austritt von Kühlwasser zu sehen bekam. Ich habe erstmal Wasser nachgefüllt und mich um einen Termin bei meiner Werkstatt bemüht. Ich weiss nicht, wie lange der Kühlwasserverlust schon bestanden hat, ich habe davon nichts mitbekommen. Keine Meldung im Display, die Temperaturanzeige war auch immer im normalen Bereich.

Gestern habe ich nun einen Termin in der Werkstatt bekommen, es wurde festgestellt, das der Kühlwasser - Plastikschlauch, welcher vom Turbolader kommt, sich in seine Bestandteile auflöst.

Teilenummer laut Werkstatt ist die 13377170, derzeit nicht lieferbar. Ich habe heute nochmal mit Opel hier in Hamburg telefoniert, Lieferdatum ungewiss...

Die Werkstatt hat die Leitung erst einmal provisorisch repariert, ich musste allerdings dafür unterschreiben, das ich mir des Risikos eines erneuten Defektes bewusst bin..

Hab ihr eventuell eine Idee, wo ich diese Leitung her bekomme ? Ich bin leider beruflich auf das Auto angewiesen... Im Moment hält das Provisorium, ich weiss nur nicht, wie lange...

leitung.jpg

Bildquelle: http://www.ekodily.cz/e-shop/1…temu-chlodzenia-13377170/

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    250.000 km im Februar 2026 erreicht.

• Moin MotteHH . Die Nummer wurde ersetzt in GM 39057873 . Leider ist diese Nummer zurzeit auch nicht Lieferbar. Einige Kollegen hier hatten schon mit anderen Teilen auf dem US-Markt Glück. Vielleicht mal in diese Richtung suchen. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,