Sports Tourer Tieferlegungsfedern??

  • Da der Sportstourer ja auch bald startet, stellt sich mir die Frage, ob es für den die gleichen geben wird wie für den 5-türer? Und weiß jemand bis wann die erhältlich sein werden? Der Sports TOurer kommt ja im April zu den Kunden. Würde meinen nämlich gerne 30mm Tieferlegen (Eibach) sofern die Federn für den ST ebnfalls kommen, so wie für den 5 türer.


    Hat da schon jemand irgendwie mal was gelesen, gehört oder mitbekommen?

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Kann mir jemand sagen, ob andere Federn die Anhängelast beeinflussen?
    Oder ob man mit Anhängerkupplung vielleicht garnicht tiefer legen kann?

    Das sollte normal kein Problem sein. Die Federn müssen dann eben nur für die entsprechenden Achslasten passen. Ob die mit AHK oder ohne anders sind, weiß ich nicht, da ich das nicht bestellt und mich somit nicht damit befasst habe. Aber ich kenne definitiv Leute die AHK + Tieferlegung an verschiedensten Autos haben. (zB Skoda Rapid Spaceback mit 40mm Tieferlegung oder einen Kollegen mit nem BMW 320 Touring und 35mm Tieferlegung.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Mir macht das Thema Tieferlegungsfedern immer noch etwas Kopfzerbrechen. Nachdem nun klar ist, dass die Höhe des ST tatsächlich so außerordentlich bescheiden aussieht, habe ich langsam Zweifel ob mit der üblichen Tieferlegung von max. 30 - 40 mm überhaupt eine sportliche satte Optik zu erreichen ist. Der ST hat gemessene 18mm mehr Abstand zwischen Radlaufkante und Rad als der 5-Türer.
    Wieso habe ich bisher noch nicht verstanden, da es bei den ersten veröffentlichen Aufnahmen noch ganz anders aus sah. Mit 30mm kommt wohl mal gerade auf eine "normale" Optik.

  • also 40mm Federn gibt es definitiv von H&R. Eibach hat soweit ich weiß 30er im Angebot (die ja auch die 30er für Irmscher machen) Vielleicht reichen 40er, vielleicht nicht. Sonst muss halt ein Gewindefahrwerk rein. :)

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Wieso habe ich bisher noch nicht verstanden, da es bei den ersten veröffentlichen Aufnahmen noch ganz anders aus sah. Mit 30mm kommt wohl mal gerade auf eine "normale" Optik.

    Vielleicht liegt es daran, dass der ST mehr zuladen darf und damit die Federung entsprechend mehr Belastung abfedern muss.

  • Vielleicht liegt es daran, dass der ST mehr zuladen darf und damit die Federung entsprechend mehr Belastung abfedern muss.

    Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber bei anderen Kombis mit ähnlicher Zuladung geht es doch auch anders ?(
    Ich finde den Astra nach wie vor gut, aber mit dem komischen Fahrwerk hat sich Opel keinen gefallen getan. Jeden der einen sportlichen Kombi sucht wird das nicht ansprechen.