Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Fahrzeug zieht, seitdem ich ihn gekauft habe, Strom.
Wenn das Fahrzeuge mal 3-4 Tage nicht bewegt wird, springt er nicht mehr an.
Der Vorbesitzer hatte "angeblich" vor dem Kauf die Batterie getauscht. Optisch sah die Batterie auch aus, als wäre sie neu reingekommen, also würde ich das erstmal ausschließen.
Jetzt nach langer Zeit habe ich mir endlich mal die Mühe gemacht und habe den Ruhestrom gemessen. Ich habe die Fahrertür, den Kofferraum und die Motorhaube geöffnet, die Schlösser mit einem kleinen Schraubendreher "zugedrückt" und das Fahrzeug dann abgeschlossen.
Nach ca. 30 Minuten habe ich dann an der Batterie im Kofferraum einen Ruhestrom von 0,14A gemessen, was meinen Verdacht bestätigt hat.
Ich habe dann beginnend vom Motorraum alle Sicherungen auf Spannung durchgemessen. Im Motorraum hatte merkwürdigerweise keine einzige Sicherung 0mV diese schwanken alle bei 0,1-0,2 aber eben alle.
Alle anderen lagen bei 0mV, außer der Sicherung 15 im Innenraum, beim Schalthebel, welche bei 0,5mV lag und somit der Übeltäter sein muss. Laut Bedienungsanleitung steht dort Kontrolleinheit Karosserie. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was das sein soll, ich vermute jedoch dass es sich dabei um einen der vielen Massepunkte handelt.
Die Frage der Frage wie kann man das beheben? Habt ihr dafür einen Schaltplan, so dass man evtl das entsprechende Kabel auf Durchgang überprüfen könnte oder wie würdet ihr da vorgehen?
Wenn es wenigstens direkt ein Bauteil wäre, dann wäre es wesentlich einfacher. So könnte es vermutlich sportlich werden.
Ein Schaltplan, der Sicherung 15 zeigt, wäre trotzdem hilfreich. Vielleicht probiere ich dann noch ein wenig weiter.
Danke euch schonmal ![]()