Kühlflüssigkeit Temperatur steigt an, druck im Behälter

• Opel Astra 1,5l 3 zyl 122 ps, 1844 alm

Moin,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat die Kühlmitteltemperatur plötzlich verrückt gespielt. Die Anzeige schwankte immer wieder zwischen 90 °C und 110 °C.

Während der ersten 45 km auf der Autobahn war alles unauffällig. Erst auf den letzten etwa 1,5 km Stadt fahrt trat das Problem auf.

Ich bin die letzten Meter noch gefahren und habe das Fahrzeug anschließend abgestellt.

Nach rund 9 Stunden Standzeit habe ich den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter kontrolliert. Dabei sah es zunächst so aus, als wäre der Behälter nahezu leer.

Als ich den Deckel geöffnet habe, war jedoch noch deutlich Druck auf dem System, obwohl der Motor längst vollständig abgekühlt war. Nach dem Öffnen stieg der Kühlmittelstand im Behälter wieder an. Sicherheitshalber habe ich trotzdem noch etwa 150 ml Kühlmittel nachgefüllt.

Was mich vor allem wundert: Ist es normal, dass nach einer so langen Standzeit noch so viel Druck im Kühlsystem vorhanden ist? Das erscheint mir eher ungewöhnlich. Habt ihr das auch?

Keine Fehlercodes oder sonstiges werden angezeigt.