Am Besten hinsetzen und sich ein Heißgetränk zu Gemüte führen…
Im April diese Jahres habe ich eine FOX Komplettanlage für meinen Kombi eingebaut. Schon nach den ersten paar hundert Kilometern fiel mir auf, dass die Anlage im unteren Drehzahlbereich (ca. 1800-2500 Umdrehungen) ziemlich stark brummt/dröhnt. Ich hatte alle Verbindungen nochmal kontrolliert und auch geprüft, dass die Anlage und die Verbindungen nirgends anschlagen oder die Vibrationen übertragen können. Mir war das von Anfang an sehr unangenehm, vorallem beim Kaltstart in der Tiefgarage und ich hatte im Forum immer wieder davon gelesen, dass die FOX Anlagen gar nicht so laut sind.
Als ich dann die EG-Genehmigung genauer studiert habe, hatte ich gesehen, dass dort zwar der 1.6 Turbo mit 147kW aufgelistet ist. Aber als Motortyp steht dahinter D16SHT. Ich habe aber einen B16SHT, das heißt ohne Partikelfilter. Hatte ich eine falsche Auspuffanlage erhalten? Für ein Auto mit OPF und ist der deshalb so brummig? Auf der Homepage von FOX gibt es nur einen Typ Auspuff, da wird weder im Baujahr noch vom OPF unterschieden. Habe dann nochmal die Artikelnummern mit meinem Lieferschein abgeglichen. Hat alles gepasst. Seltsamer Weise bietet FOX die Anlage nur für den 1.6er an, in der Bescheinigung stehen aber noch viele andere Motortypen, was ich sehr seltsam finde. Sieht für mich so aus, wie eine Universalgenehmigung.
Eine Woche später habe ich FOX kontaktiert, keine Antwort. Erst nach Anrufen kam dann die Antwort, das passt alles. B16SHT und D16SHT ist doch das selbe, 1.6 Turbo mit 200ps. Äh was? Ich habe dann der Dame geschildert, dass der eine einen Partikelfilter hat und der andere nicht. Schweigen am Ende der Leitung, das würde man heute zum ersten mal hören. Ich sollte doch meinen Fahrzeugschein und den Lieferschein zuschicken. Habe ich dann gemacht, wieder 2 Wochen keine Antwort.
Inzwischen habe ich selbst den Ersteller der Genehmigung (Tüv Austria) kontaktiert. Als Antwort bekam ich zu Lesen: Die Genehmigung ist für einen D16SHT, weil der B16SHT ohne den OPF ja ein ganz anderes Geräuschverhalten hätte. Da war ich erstmal platt.
Wieder rum recherchiert, weil FOX nicht mehr antwortet. Auf Youtube habe ich ein Video des Entwicklungsfahrzeuges gefunden, für das FOX die Auspuffanlage gefertigt und homologiert hat. Es war zwar ein 2018er Fahrzeug, aber definitiv ein B16SHT, also ohne OPF. Der User hat das in den Kommentaren bestätigt. Er war auch hier im Forum aktiv, ist es aber nun nicht mehr. Was ist dann bei der Erstellung der Genehmigung schief gegangen? Hat der Tüv Austria pauschal gedacht 2018=OPF ?
3 Wochen später wieder bei FOX angerufen. Antwort: Ich würde eine neue Genehmigung brauchen, sie melden sich dann wieder. Seitdem Funkstille. Ich frage alle 2 Wochen nach und werde immer wieder vertröstet. Ich glaube nicht daran, dass sich da etwas tut. Wahrscheinlich werden sie das Problem aussitzen.
Mittlerweile hassen mich meine Nachbarn für das laute Auto und meine bessere Hälfte ist auch ziemlich genervt. Die originale Anlage habe ich beim Schrotthändler entsorgt, weil ich keine Fläche von 3,5x1,5m zur Verfügung hatte. Ich hatte die Anlage 4 Wochen in einigen Verkaufsplattformen eingestellt (weil FOX 4 Wochen Lieferzeit angegeben hatte) für 150€ VHB, aber es hat sich niemand gemeldet.
Möglichkeit 1 wäre, einen Aftermarket VSD von Ernst zu kaufen und den einzubauen. Aber dann ist die EG-Genehmigung für die ESD immernoch falsch. Das Auto wäre halt dann nicht mehr so laut. Möglichkeit 2 wäre, eine Komplettanlage aus dem Aftermarket zu kaufen (von Ernst). Die kostet inkl. allen Schellen ca. 980€. Fast so viel, wie die Edelstahlanlage von FOX und ist nicht am Stück, sondern nach dem VSD und nach dem Y-Stück zum rechten ESD getrennt.
Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von FOX. Wenn man was bestellt, bezahlt und erhalten hat, wird man mit seinen Problemen alleine gelassen. Anfangs war das ein sehr freundlicher Umgang, auch per Email und Whatsapp. Anscheinend bin ich der einzige, dem den Fehler in der Genehmigung aufgefallen ist.
Im Forum hatte ich sogar mal gelesen, dass sich ein User eine FOX Anlage ohne VSD gekauft hat, um sie bei seinem D16SHT einzubauen. Und dass diese aber sehr leise wäre, auch mit OPF und ohne VSD. Ich kann das kaum glauben.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr, wie das weiter gehen soll. Nun sind seit dem Einbau 3 Monate vergangen, die ich mit Recherchen und Email Pingpong zugebracht habe. Genauer betrachtet bin ich illegal unterwegs. Vorallem, da die Polizei und die Tüv Prüfer mittlerweile auch sehr gut Bescheid wissen.
Es wäre schön, wenn jemand hier im Forum, der eine FOX Anlage am Sports Tourer verbaut hat, sich melden würde. Aber nur, mit einem B16SHT Motor.