Die Misere mit dem B16SHT und die FOX Auspuffanlage beim Sports Tourer

• Na die dürfte ja dann genauso *illegal* sein.

Also im Schnitt 85db sind schon laut.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Teil Folierung, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Abgasanlage, eventuell Software.

• Da muss ich das bei mir aber auch mal checken 🤔 habe auch nen 1.6er 200ps aus 2017 und die FOX Anlage drunter

Aber du hast kein Kombi. Ganz anderes Thema, leider. Das Fließheck hat einen anderen Aufbau, da ist der VSD schon ganz anders.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Letztes WE habe ich ein bisschen mit verschiedenen dB -Apps rumgespielt und eine Standgeräusch Messung auf 4000 Umdrehungen gemacht. 50cm Abstand zum Endrohr auf 45 Grad abgewinkelt. Keine Gebäude im Umkreis, kein Hof o.Ä. Standgeräusch eingetragen 74 dB, mit Toleranz darf ich dann 79 dB haben. Die Apps streuen bekannter Maßen meist zwischen +- 3 dB. Ich habe Meßwerte zwischen 83 und 88 dB heraus bekommen. Das Ding ist also definitiv zu laut.

Zumal die 5dB Messtolleranz in Deutschland gilt. In Österreich sind es nur 3dB :thumbup:.

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.