Fehlercode P0299

• Mein Auto zeigt seit einer Weile, immer mal wieder, die Meldung "Demnächst Wartung" an und er hat dann kurz einen Leistungsabfall.

Die MKL geht aber nicht an.

Die Werkstatt hat bei der Inspektion den Fehlercode P0299 gefunden und meinte, dass es wohl am bevorstehenden Ölwechsel liegt und das Auto deshalb "auf Sparflamme" geht.

Was soll ich sagen....Hat wohl nicht daran gelegen, denn die Fehlermeldung kam wieder.

Könnte es doch der Turbolader sein, aber warum geht dann nicht die MKL an?

• Warum die MKL nicht angeht? keine Ahnung.

Bei dem Fehler kann es alles sein was mit Abgas- oder Ansaugluft zu tun hat inclusive Turboregelung und und Turbo selbst.

Der Fehler muss mit einer vernünftigen Diagnose eingegrenzt werden.

Die Werkstatt sollte unbedingt gewechselt werden da P0299 alles sein kann aber nichts mit Ölwechsel zu tun hat. :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Hallo, deine Werkstatt ist aber kein FOH,oder? Welchen Motor hast du verbaut,den 1.2er. Da gibt es genug geschriebenes hier im Forum über der P0299. Laufleistung wäre noch interessant und wann genau der Leistungsabfall Auftritt, gleichmäßiges fahren, beschleunigen oder Bergauffahrt zb. Die Meldung hat grundsätzlich nix mit einer Wartung, Ölwechsel oder ähnlichem zu tun. Sollte deine Werkstatt aber wissen.

Gruß Mario 👋