Agr Ventil reinigen

• Hi zusammen,

Bei meinem Astra k sports tourer BJ 2016 erscheint bei längeren Fahrten, also so nach 400km die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler p0401 unzureichender Durchfluss der Abgasrückführung A erkannt. Der Wagen schnurrt aber ohne Probleme. Bevor es aber schlimm wird meine Frage, ob es ein großer Aufwand ist, daß Agr Ventil zu reinigen. Habe auch ein spray für die Luftzufuhr gekauft, nur kann mir keiner sagen , wo genau ich das einsprühen soll.

Vielen Dank vorab für eure Tipps

• P0401kann das AGR-Ventil sein, muss es aber nicht. Kann auch ein zugerußter AGR-Kühler sein,bei dem Motor nicht so selten und vieles mehr. Laufleistung? Wenn das alles zugerußt ist hilft nur zerlegen und schauen was alles gereinigt werden muss oder halt nur ersetzen hilft.

Anhand deiner Fragen gehe ich davon aus das du nicht der übliche Schrauber bist. Fahr in eine ordentliche Werkstatt sonst wir es noch teuer.

Zu dem Spray kann ich nur sagen beim ausgebauten Zustand kann man damit arbeiten,im eingebauten Zustand Finger weg. Da löst sich die Ölkohle/ Ruß an Stellen wo es den Motor mehr Schaden kann als es nützt. Die Brocken können durch den Motor wandern klemmende Drallklappen oder Ventile braucht kein Mensch und sind die Teilchen durch freuen sich der Vorkat und DPF. Sind alles Dinge die ich zu meiner aktiven Zeit erlebt habe.

Gruß Mario 👋