Komisches Geräusch beim Anlassen - 1.5 Diesel

• Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Astra K mit dem 1.5 122 Ps Dieselmotor und was mir bei diesem Motor immer auffällt ist, dass wenn er warm ist und gestartet wird, für den Moment des Anlassens ein klapperndes Geräusch von sich gibt.

Bei kaltem Motor und langer Standzeit macht er das nicht aber sobald der Motor bisschen warm wird taucht es erneut auf.

Kilometerstand liegt aktuell bei 170000 km.

Bei 150000 km gekauft.

Gibt es vielleicht unter euch, die den Wagen neu gekauft haben und dieses Phänomen von Anfang an hatten? Woher könnte das Geräusch stammen?

Würde prinzipiell an die Steuerkette denken aber würde diese nicht eher im kalten Zustand Geräusche machen? Und für 1-2 Sekunden anhalten?

• Hallo, meine macht beim Starten auch komische Geräusche, seit ich ihn habe. Es klingt bei mir so als würde der Keilriemen anfangs etwas durchrutschen und dadurch entsteht ein komisches, schwierig zu beschreibendes, Geräusch. Und der Anlasser bekommt den Motor bei mir nicht immer direkt beim ersten Mal angedreht sondern verhungert noch einmal kurz.

Es ist mal mehr mal weniger schlimm.

• Hallo, meine macht beim Starten auch komische Geräusche, seit ich ihn habe. Es klingt bei mir so als würde der Keilriemen anfangs etwas durchrutschen und dadurch entsteht ein komisches, schwierig zu beschreibendes, Geräusch. Und der Anlasser bekommt den Motor bei mir nicht immer direkt beim ersten Mal angedreht sondern verhungert noch einmal kurz.

Es ist mal mehr mal weniger schlimm.

Ja exakt so ist es auch bei mir. Vor allem im Winter dreht der Anlasser sehr langsam. So als ob die Batterie kurz davor ist den Geist aufzugeben, in Kombination mit dem komischen Geräusch.

Seit wann hast du dieses Geräusch? Km?

Das Geräusch scheint typisch zu sein bei dem Motor. Wurde des Öfteren komisch angeschaut, als ich den Motor nach dem Einkaufen oder Tanken wieder gestartet habe 😅. Einzig gute ist der Verbrauch an dem Motor.

Hast du aber auch dieses Phänomen dass der Motor träge auf das Gaspedal reagiert? Wenn man Gas gibt im Stand oder während der Fahrt dauert es immer eine halbe Sekunde bis er reagiert aber dann kommt richtig Druck

• Habe den Wagen mit 155.000km gekauft und der Motor hatte da ca 65.000km runter.

Das mit dem trägen Gaspedal habe ich auch, besonders nervig wenn man zügig eine Kreuzung passieren möchte… Das muss man sich rechtzeitig überlegen.

Momentan habe ich leider das Problem, dass der Wagen bei der Regenerationsfahrt sehr sehr unrund läuft, als würde er fast absterben im Leerlauf und er nimmt dann auch nicht richtig Gas an. Sobald die Regeneration fertig ist, ist alles wieder normal. Auch schon mal das Phänomen gehabt?

• Tatsächlich ist dieses Problem nicht aufgetreten bis heute. Lediglich ist die Leerlaufdrehzahl höher und der Verbrauch im Stand bei etwa 2,1 Liter/std. und es qualmt etwas aus dem Auspuff für kurze Zeit

Ist etwas im Fehlerspeicher hinterlegt? Und wie oft regeneriert er? Soweit ich weiß wird das AGR während einer Regeneration anders angesteuert. Würde sicherstellen, dass da nichts klemmt oder der Stellmotor einen Defekt hat oder Verschmutzung vorhanden ist.

Soweit ich weiß hat der Motor ein Hochdruck AGR und ein Niederdruck AGR