Guten Tag, ich fahre einen Opel Astra K 1.6 CDTI Bj 2016 mit 136 PS.
Wir haben aufgrund Rasseln und sporadisch lautstarken Geräuschen due Steuerkette samt Ritzel und neuem Spanner mit Dichtung gewechselt. Bei solchen Arbeiten klemme ich vorher die Batterie ab. Ich hatte mir für die Reoaratur samt Achsenbehandlung aufgrund Rostbefall 4 volle Tage zeit gelassen. Im gleichen Zuge direkt alles was bei der Reparatur zu erreichen war mit getauscht. Kupplung, ZMS und Nehmerzylinder uvm. Vorher war im Fehlerspeicher ein Glühkerzenfehler, der nach Tauschen aller Glühkerzen auch zu löschen war.
Nun zum Problem:
Der Motor läuft ganz normal; ist entlüftet, Kupplung kommt auch sofort. So wie es soll.
Er zeigt aber ABS Problem, ESC Problem und Reifendruckproblem an, sowie vorsicht Schnee auf Straßen möglich und Automatischer Auffahrschutz nicht verfügbar.
Mit meinem Delphi Tester kann ich das auch nicht löschen. Vor der Reparatur war das nicht, es ist aber alles so angeschlossen wie es vorher war. Habe auch schon die ABS Stecker durchgemessen, welche alle 4 ihre Spannung von 12V haben. Er zeigt trotzdem 1 Raddrehzahlsensor rechts an, was aber nicht kann. Auch misst er nur hinten rechts die Raddrehzahl laut Delphi, die anderen 3 bleiben bei 0 Kmh und der Bremsdrucksensor zeigt 0V an. Weiter komme nicht rein mit dem Tester.
Desweiteren ist die Motorleistung reduziert.
Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen und wisst was zutun ist und ob es nach abklemmen der Batterie üblich ist.