Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Ja sorry das ich gefragt habe.


    Man kann alles nachlesen.
    Ich dachte das ist ein Forum für Fragen / Anregungen / ect.
    Dann dürfte ja kaum einer was fragen !

  • Um zu deinen beiden Fragen zurück zu kommen.
    Je nachdem wieviel du fährst und der Motor an Öl verbraucht variiert die Zeit des nachfüllens.
    Das Öl sollte auch stets verschlossen gelagert werden.
    Wenn man selbst nicht soviel darüber weiß sollte man dies in einer Werkstatt machen lassen. Dies kostet auch nicht unbedingt die Welt.

  • Das Öl ist offen sehr lange haltbar. Motorenöl ist da nicht so verderblich wie Olivenöl.


    Bei der Häufigkeit der Ölstandskontrolle hat jeder so seine eigene Methode. Der eine schaut bei jedem Ampelstop nach, der andere penibel alle 1.000 km und der dritte sagt sich" Das ist der Job von meinem FOH"

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Hängt wohl auch davon ab, welchen Verbrauch man feststellt. Bei meinem Astra F 1.6i 75PS hatte und bei meinem Twingo 16v habe ich praktisch keinen Ölverbrauch zwischen den Wechseln. Da schaue ich dann auch selten nach. Bei meinem Astra G 1.6 16v mit 100 Ps hatte ich von Anfang an immer Nachfüllbedarf. Vor längeren Fahrten, aber auch so zwischendurch habe ich da immer kontrolliert. Musste in der Regel 1 - 2 Liter pro Jahr nachfüllen (jeweils in 0,5 l Schritten).


    Die Idee den Motor bis oben hin voll zu kippen, fand ich im ersten Moment schon etwas erschreckend.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hi PierreXD,


    was Öl angeht bin ich sehr versiert.
    Welches Öl (Marke) hast Du gekauft?
    Es geht mir nur darum, das man nur Öl mit einer "echten" Freigabe einfüllt. Am Markt gibt es günstige Hersteller, die auf dem Öl z.B. folgendes draufschreiben:


    Freigabe unter anderer Bezeichnung oder entspricht der Freigabe oder aber auch erfüllt die Freigabe, manchmal auch ganz andere Wortlaute.
    Ein freigegebenes Öl muß unbedingt "Freigabe" draufstehen haben.


    Ansonsten ist die Garantie futsch, wenn die bei einem Turboschaden oder ähnlichem eine Ölprüfung machen, dann finden die das raus, was da eingefüllt wurde und lehnen sämtliche Gewährleistungsansprüche ab.


    Das wollte ich einfach mal einwerfen :)


    Gruß


    Freis

  • Steht doch da


    GM Dexos2 5W-30 von Opel

    Sehr gut, dann hast Du alles richtig gemacht. :)


    War ja auch nicht speziell auf Dich gemünzt, es war eine Info für die Allgemeinheit.


    Gruß
    Freis

  • Eine Bitte an alle, die an dem Thread teilnehmen: Bitte nach einem Reset (eigenhändig oder wegen Inspektion) NICHT mehr in den Thread eintragen.


    Sonst wissen wir nicht (bzw. nur mühsam) wer wann resetet hat. Einfach bis zur Inspektion dort eintragen und gut ist.


    Danke. ;)

  • Ich frage mich echt was da bei mir schief gelaufen ist mit der Ölrestlebensdauer.


    Bin jetzt bei 5% mit 17500km und einem Fahrzeugalter von gerade einmal 9,5 Monaten seit Übernahme und jetzt nervt mich die Anzeige bei jedem Start und auch während der Fahrt mit Anzeige und Warnton, dass ich bald mein Öl wechseln solle.


    Rein rechnerisch müsste ich noch mind. 16% angezeigt bekommen.


    Evtl. rechnet das Auto mit falschen Intervallen, denkt es etwa ich müsste alle 20000km das Öl wechseln?


    Im übrigen: Wieso soll ich denn nicht meine Ölrestlebensdauer weiterführen in der Tabelle, es ist ja wohl ersichtlich dass genullt wurde, oder? Gerade das zweite Jahr wird ja jetzt interessant, ob es einfach bei Übernahme nicht genullt war ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Sollte ich dies alles mal in eine Software reinhauen, dann kann ich nicht mehr unterscheiden. Es gibt ja auch welche, die mehrmals genullt haben, ohne in der Inspektion gewesen zu sein. Die stehen aber trotzdem in der Liste. Daher wollte ich so die sichere Variante fahren.


    Und was genau bei dir schiefgeht weiss ich nicht... die 20k wären eine Erklärung.


    Wie sieht denn das Öl aus? Schon ganz dickflüssig? :D