Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Ja ich denke das ist dieses FlexCare Zeugs. Das wird nur unmissverständlich mit "Flat" deklariert.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Also ich hab auch die 3-Jahres-Flat.
    Da ist aber nur die Rede von 3 Inspektionen in den drei Jahren und nicht von einer Inspektion alle 15.000km.
    Komisch.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Die Diagnose (Monatsbericht) liefert bei 0% Ölrestlebensdauer im Display interessanterweise einen Wert von 0,3% und damit ein grünes Häkchen. Offenbar soll das Öl das Diagnosezeugnis nicht gleich verhageln. Oder es war zufällig tatsächlich auf diesem Wert (Zehntelwerte werden ermittelt, aber nicht angezeigt?)
    Übrigens nach 15500km und 10 Monaten. Wechsel wird aber erst im Juli mit der Inspektion gemacht. Dann werden sie ja hoffentlich auch das neue Öl haben. (Habe aber kein Ruckeln)

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Meiner Vermutung ist, dass das verkürzte Ölrestlebensdauerintervall bei den Benzinern evtl. auch der Problematik des Ruckelns geschuldet ist.


    Irgendwann in der Entwicklung könnten sie bemerkt haben, dass es da evtl. Probleme gibt bei den Benzinern und dann wurde kurzerhand das Intervall auf ca. 150000km runtergeschraubt - bloß eine Spekulation, aber inzwischen spricht doch einiges dafür.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Meinst du, dass das Intervall nachträglich verkürzt wurde, damit die jetzt schneller zum Wechsel auf das neue Öl kommen? Oder denkst du, dass erkannt wurde, dass aufgrund vorzeitigen Alterns des Öls SPIs begünstigt werden?

  • An zweiteres glaube ich. Mir wurde von seitens Opel Rüsselheim auch mal gesagt, dass es bei den Downgesizten Motoren halt auch schneller zur Ölverschmutzung kommt, da einfach mehr Feinpartikel bei der Verbrennung entstehen, die ja letztlich auch ins Öl gelangen. Ich bin da technisch leider nicht so bewandert, dass ich ganz folgen konnte, aber hörte sich zumindest logisch an.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ok. Ich war um ehrlich zu sein etwas überrascht, als ich im Handbuch gelesen hatte, dass der Wechselintervall 30000km beträgt. 1 Jahr halte ich für sinnvoll, 20000km wären genauso ok.
    Ich weiß aber nicht, ob und was dahinter steckt.
    Ich würde aber vermuten, dass es schon theoretisch 30000km halten könnte, wenn das so angegeben wird.

  • Zu meinem eigenen Verständnis: Bei Benziner wurde der Wechselintervall von 30.000 km auf 15.000 km herabgesetzt, unabhängig davon ob es schon ein Jahr nach dem letzten Wechsel rum ist oder nicht??


    Wurde es doch nicht wegen dem Ruckeln geschuldet, um mögliche Motorschäden ausschließen zu können? Das wäre ja ein Ding....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nein, nicht offiziell. Es sollen schon 30000 oder ein Jahr sein. Die Vermutung kommt nur auf, weil halt bei vielen nach 15000km die Restlebensdauer abgelaufen ist. Könnte ja auch ein Programmierfehler der Software sein (oder Verwechslung mit anderen Modellen/Motoren), aber wie gsagt, ich habe kein Ruckeln oder gar Leistungsaussetzer, allenfalls mal beim kalten Losfahren eine Art initialer Ruckler beim ersten Gas geben. Selbst bei deutlich niedertourigem Fhren zieht er sauber hoch beim Gasgeben. Vollgas beim Überholen auch nie ein Problem.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!