Kann man denn mit S/S überhaupt Sprit sparen ?

  • Ob S/S sich rechnet hängt auch davon ab wieviel "Glück" ihr mit eurer Batterie habt.
    Bei meinem jetzigen Zafira Tourer gab diese nach 2 1/2 Jahren den Geist auf, wurde aber glücklicherweise auf Kulanz ersetzt. Ansonsten wäre diese Batterie bei S/S mal richtig teuer gewesen...

    Noch Zafira Tourer 2.0 165 PS Innovation


    bestellt: ST Innovation 150 PS ohne S/S, diamantblau, mit Inno-/Winter-Paket, 18-Zoll, AHK, sensorgesteuerter Heckklappe ...

  • So, da hatte ich nun das Tema mit S/S angekurbelt, habe mir das auch alles gut durchgelesen und bin dann zu dem Entschluß gekommen ich ändere es um, ohne S/S.
    Also beim FOH angerufen und es war möglich, er ist noch nicht in der Produktionsphase. Da habe ich mich jetzt von einer Option befreit wo ich die ganze Zeit nicht richtig zufrieden damit war. Ich hatte auch noch mal mit dem Meister des FOH gesprochen, er hällt auch nicht viel von der Abschaltung.
    Bei diesem Gespräch habe ich nun auch noch erfahren, das die Auslieferung sich jetzt schon wieder verschoben hat. Also bei mir auf die 31. Woche. Habe gleich wegen der Änderung angesprochen, aber nein es trifft alle mit Matrix Licht. Was soll man noch dazu sagen.
    Ich wünsche allen viel Optimismus und wir halten zur Stange, bis zum Ende. OK

  • Ich fahre gerade den Insignia ST BJ 10/15 als Leihwagen. Hier kann ich definitiv auf der Bremse stehen bleiben und sobald ich die Kupplung trete, springt das Fahrzeug wieder an.


    Weiß jemand wie das beim Astra und der Automatik mit S/S funktioniert?

    Bestellt 01.12.2015 - LT 10.02 - verschoben Ende März 8| - verschoben Mitte April :cursing: - am 24.03. beim Händler eingetroffen! :thumbup:



    Opel Astra 1.4 Turbo 150 PS S/S Automatik - Innovation
    Leder Schwarz Premium - Parkassistenz Paket - Winter Paket 2 - AirWellness - Schiebedach - QuickHeat - Solar Protect - Navi 900 - Entfall Motor- u. Namensbezeichnung - Winter 17 Zoll Sommer 18 Zoll - Powerrot

  • Ich fahre gerade den Insignia ST BJ 10/15 als Leihwagen. Hier kann ich definitiv auf der Bremse stehen bleiben und sobald ich die Kupplung trete, springt das Fahrzeug wieder an.


    Weiß jemand wie das beim Astra und der Automatik mit S/S funktioniert?

    Darüber gibt die Betriebsanleitung, S. 153, Auskunft. "Wenn das Fahrzeug mit gedrücktem Bremspedal im Stillstand ist, wird automatisch der Autostopp aktiviert".



    Zum Starten wird das Bremspedal losgelassen.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Bin auf der Leitung gestanden. Danke für die Info! :thumbup:

    Bestellt 01.12.2015 - LT 10.02 - verschoben Ende März 8| - verschoben Mitte April :cursing: - am 24.03. beim Händler eingetroffen! :thumbup:



    Opel Astra 1.4 Turbo 150 PS S/S Automatik - Innovation
    Leder Schwarz Premium - Parkassistenz Paket - Winter Paket 2 - AirWellness - Schiebedach - QuickHeat - Solar Protect - Navi 900 - Entfall Motor- u. Namensbezeichnung - Winter 17 Zoll Sommer 18 Zoll - Powerrot

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Murks ist es, da die Berganfahrhilfe nicht immer funktioniert. Nur die greift mal und mal eben nicht. :(
    Wenn das fehlerfrei funktionieren würde, wäre das System so absolut ok!

    muss mal eben ein halb-off-topic dazugeben.
    bei meinem alten J war es davon abhängig wie stak ich die bremse durchgedrückt hatte. wenn ich nur leicht die bremse betätigt habe hielt der assi nicht. wenn ich jedoch die bremse richtig durchdrückte hielt der assi egal in welcher neigung ich mich befand. könnt ich das vielleicht bei K auch so bestätigen?

    Astra/K, ST - INNOVATION, 1.6 BiTurbo CDTI, 118 KW (160PS) [MJ2016] -KLICK-mich-
    Astra/J, Sports Tourer - INNOVATION, 1.7 CDTI, 96 kW (130PS) [MJ2013]
    Astra/H, Caravan - INNOVATION "110 Jahre"; 1.7 CDTi 81 kW (110PS) [MJ2010];
    Astra/H, Caravan - Edition; 1,6 Twinport [MJ2007]

  • muss mal eben ein halb-off-topic dazugeben.bei meinem alten J war es davon abhängig wie stak ich die bremse durchgedrückt hatte. wenn ich nur leicht die bremse betätigt habe hielt der assi nicht. wenn ich jedoch die bremse richtig durchdrückte hielt der assi egal in welcher neigung ich mich befand. könnt ich das vielleicht bei K auch so bestätigen?

    interessanter Ansatz - das hab ich bisher nicht bedacht, dass es an sowas liegen könnte.
    Werde mich bemühen beim nächsten Mal daran zu denken und probier es aus.

  • So, habe heute mal einen "Work Around" für das Problem mit dem "Starten, erst wenn das Bremspedal losgelassen wird" und der Gefahr des Zurückrollens gefunden.


    Wenn ich will, dass das Auto nach S/S-Abstellung wieder startet aber ich erst in 1-2 sekunden losfahren kann/will und/oder nicht zurückrollt, gehe ich so vor:


    - Auto steht, Motor wurde durch S/S-Automatik abgestellt
    - Kupplung drücken
    - 1. Gang einlegen
    - Bermspedal kurz loslassen und gleich wieder drücken
    - S/S - Automatik reagiert auf das kurze Loslassen des Bremspedal, der Motor läuft
    - Bremspedal loslassen und auskuppeln, wenn ich bereit bin zum Losfahren.


    Das Interessante bei diesem Vorgehen war zudem, dass nach dem kurzen Loslassen des Bremspedal beim wieder Drücken der "Hill Holder" (Berganfahrassistent) aktiviert wurde.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • ich habs heut extra mit "fester bremsen" probiert - die Berganfahrhilfe wollte einfach nicht aktiv werden.
    Naja...mal schauen, was der FOH und Opel dazu sagen.


    Ich hab S/S jetzt auch anders probiert, indem ich auf die Kreuzung zurolle, Gang raus, runter von der Kupplung und ohne Bremse stehen bleiben. Dann geht der Motor sofort an, wenn ich wieder die Kupplung betätige.
    Von daher passt das System für mich, ausgenommen der Anfahrhilfe, die nicht will - und wenn ich mal am Berg mit S/S zu stehen komme und dann wegfahren will, möchte ich eigentlich nicht erst das Risiko haben zurückzurollen :(