Kann man denn mit S/S überhaupt Sprit sparen ?

  • Ist ja echt schön wenn er bei euch funktioniert. Hilft mir nicht weiter. Den Assistent brauche ich nur wegem dem S/S. Dass auch nur weil der Wagen erst anspringt wenn ich von der Bremse runter bin. Wenn der Motor läuft brauche ich an einer Steigung weder nen assistenten noch ne Handbremse.


    Handbremse automatisch lösen lassen ist nicht mehr als ne Nothilfe. Der Assistent gehört zur Ausstattung und dann sollte er gefälligst auch funktionieren.


    Wie gesagt in meinem J GTC funktionierte alles wunderbar....

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Ist ja echt schön wenn er bei euch funktioniert. Hilft mir nicht weiter. Den Assistent brauche ich nur wegem dem S/S. Dass auch nur weil der Wagen erst anspringt wenn ich von der Bremse runter bin. Wenn der Motor läuft brauche ich an einer Steigung weder nen assistenten noch ne Handbremse.


    Handbremse automatisch lösen lassen ist nicht mehr als ne Nothilfe. Der Assistent gehört zur Ausstattung und dann sollte er gefälligst auch funktionieren.


    Wie gesagt in meinem J GTC funktionierte alles wunderbar....

    @hellfire das würde ich sofort beim FOH kontrollieren lassen weil du hast dafür bezahlt und dann solls auch funktionieren...lg.. :)

  • Habe ich schon. Habe auch schon mitm Opel Kundenservice kontakt aufgenommen. Aber die Mühleb mahlen langsam....


    Laut FOH und Opel gibt es zur Zeit keine Abhilfe.
    Am 20. hab ich den nächsten Termin.


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Habe ich schon. Habe auch schon mitm Opel Kundenservice kontakt aufgenommen. Aber die Mühleb mahlen langsam....


    Laut FOH und Opel gibt es zur Zeit keine Abhilfe.
    Am 20. hab ich den nächsten Termin.


    Gruß

    hab ich auch angerufen das opel kundenservice wegen onstar die haben sich dann 3 wochen später erst gemeldet,also die schnellsten sind die ja nicht..hoffe die können dir dann helfen...lg.. :)

  • Bei mir ohne S/S funktioniert er einwandfrei, beim Kupplung treten noch mal fester auf die Bremse treten Gang rein und ohne zurück Rollen losfahren.

    Opel Astra K Innovation 1.4T 150 PS Innovationspaket, Keyless, Power Rot, 225/40/18 10 Doppelspeichen Bicolor, Winterpaket 1, Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R, Anhängerkupplung,16" Notrad Set, "nacktes" Heck - ohne Modell und Motorenbezeichnung, Bestellt 5.1.2016 geliefert 19.2.2016

  • Entgegengesetzt zur Beschreibung in der BA, funktioniert die S/S Automatik bei mir wie folgt:


    Motor B16DTH (1.6 CDTI, 136 PS)
    Bremspedal und Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen => Motor geht aus (anderer Fuß bleibt auf Bremspedal)
    Drücke ich das Kupplungspedal erneut, springt der Motor sofort automatisch an (anderer Fuß ist weiterhin auf dem Bremspedal)


    Es trifft bei mir also weder die Beschreibung für den "herkömmlichen" noch den "späten" Neustart zu, Kommentar erspar ich mir.....



    Unbenannt.JPG

  • Das finde ich auch sehr schwach von Opel das die S/S im Opel mit Dieselmotoren anders funktioniert als beim Benziner, zumal ja zu 98% alle FOH'S Vorführer als Diesel besitzen. Wo ich das erstmal den ST gefahren bin ist es mir sofort aufgefallen da der diesmal ein Benziner war und der Motor erst angeht wenn die Bremse los gelassen wird. Darauf dem Händler gefragt warum das so ist meinte er nur es könnte eigentlich und mit dem Motoren Diesel oder Benzin zusammen hängen.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • zumal ja zu 98% alle FOH'S Vorführer als Diesel besitzen.

    kann ich nicht bestätigen. Bin einige K zur Probe gefahren und die FOHs hier haben sehr viele Benziner gehabt.

  • Ändert aber ja nichts daran, dass die Beschreibung in der BA (mal wieder) falsch ist. Hier gibt es ja nur zwei Varianten: Herkömmlicher und später Neustart. In beiden Varianten springt lt. BA der Motor erst an, wenn das Bremspedal losgelassen wird (was zumindest bei mir nicht der Fall ist wie vorher beschrieben).


    Herkömmlicher Neustart
    Alle Motoren sind mit dem herkömmlichen Neustart ausgerüstet. Drücken Sie zum Neustarten des Motors das Kupplungspedal, ohne auf das Bremspedal zu treten. Bei Motoren
    mit spätem Neustart ist dies nur bei nicht gedrücktem Bremspedal möglich.


    Später Neustart
    Alle Benzin- und Dieselmotoren B16DTU und B16DTR verfügen neben dem herkömmlichen auch über einen späten Neustart.
    ● Drücken Sie auf das Bremspedal.
    ● Kupplungspedal betätigen.
    ● Legen Sie den ersten Gang ein.
    ● Lassen Sie zum Neustarten des Motors das Bremspedal los.

  • genau um den Komfort gehts.Die Funktion wird angegeben, funktioniert aber nicht. Klar kann ich mir so abhelfen, aber Opel soll das halt so machen, dass es auch funktioniert. So habe ich als Kunde Komforteinbussen, weil die etwas angeben, das gehen soll, es aber nicht tut.
    Nicht mehr und nicht weniger

    Nachvollziehbar, auch wenn ich das persönlich als nicht so dramatisch sehe. Aber das ist ja eine rein subjektive Bewertung.


    Ich hab das gerade mal versucht nachzuvollziehen, konnte den Fehler allerdings nicht reproduzieren. Am Berg angehalten --> Gang raus, Fuß auf der Bremse --> Gang wieder rein, Fuß von der Bremse --> Assistent hält das Auto fest.


    Werde das heute Abend nochmal ausgiebiger testen, irgendwie irritieren mich eure Erfahrungen. Für mich sieht das aber eher so aus, als würde es sich um eine Fehlfunktion handeln, nicht um ein fehlendes Feature.