Kann man denn mit S/S überhaupt Sprit sparen ?

  • Hallo,
    ich habe es heute auch versucht nachzustellen - hatte allerdings keine starke Steigung, so dass es auch sein kann das daher die Anfahrhilfe nicht ging. Auto: K-ST 136PS Diesel.
    An der Steigung angehalten -> Auto aus. Mit Fußbremse gehalten.
    Bei Grün: Kupplung getreten -> Auto an. Gang rein, Fußbremse gelöst: Auto wollte zurückrollen.


    Schient also auch hier nicht wie erwartet zu funktionieren.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Hallo an alle K Besitzer,


    also wir haben seit 2 Wochen unseren Astra K 1.4 150 PS Benziner mit Automatikgetriebe und S/S und ich muss sagen, das es hier keinerlei anfahrtprobleme gibt.
    Wenn man auf die Bremse geht geht und an der Ampel warten muss geht er aus, und sobald man den Fuß von der Bremse nimmt, springt er sofort an und rollt und wenn man den Fuß auf dem Gas hat beschleunigt er schon. Das auch am Berg.


    Man muss natürlich gestehen, das S/S mit Automatik natürlich flinker und optimaler zueinander passt als Schaltgetriebe, ist aber nur meine Meinung. Kenne S/S auch nur von Marken wie Audi, BMW und Porsche ebenfalls mit Automatik. Und hier ist das S/S des Astra K genau so fix wie diese Marken (mit Automatik wohl gemerkt).

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Mein Astra K 1,6 BiTurbo Diesel (160 PS) verhält sich exakt so, wie es in der BA steht: Später Neustart.
    An der Ampel Kupplung treten, Gang raus -> Motor geht aus. Man kann dann sofort wieder die Kupplung treten und den ersten Gang einlegen, ohne dass der Motor wieder angeht. Das macht er erst, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.


    Der Motor springt dabei so schnell an und hat so viel Drehmoment schon aus dem Drehzahlkeller, dass man gleichzeitig den Fuß von der Bremse nehmen und die Kupplung kommen lassen kann, ohne die Gefahr des Abwürgens. Ein echtes Sahnestückchen!


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Spätestens wenn man mal eine neue Batterie braucht
    merkt man was das Start/Stop kostet.


    Da ist es dann nicht mit eine Batterie ausm Baumarkt für 80 € getan.


    Da muss es dann eine AGM Batterie sein.
    Die kostet dann halt das doppelte und noch mehr.


    Ob das die Ersparnis vom Motor abstellen
    wieder einbringt
    mag ich zu bezweifeln.


    Hab mich bewusst gegen S/S entschieden.
    Finde es ja gut das man noch die Auswahl hat
    bei manchen Modellen.


    Beim Cascada vorher hab ich es nach jedem
    Start deaktiviert.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • EFB Batterien gehen auch und die sind bedeutend günstiger.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Mein Astra K 1,6 BiTurbo Diesel (160 PS) verhält sich exakt so, wie es in der BA steht: Später Neustart.
    An der Ampel Kupplung treten, Gang raus -> Motor geht aus. Man kann dann sofort wieder die Kupplung treten und den ersten Gang einlegen, ohne dass der Motor wieder angeht. Das macht er erst, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.


    Der Motor springt dabei so schnell an und hat so viel Drehmoment schon aus dem Drehzahlkeller, dass man gleichzeitig den Fuß von der Bremse nehmen und die Kupplung kommen lassen kann, ohne die Gefahr des Abwürgens. Ein echtes Sahnestückchen!


    Schöne Grüße
    Dirk

    Naja, gute Idee von Opel eigentlich. Wenn sich da nicht auf dauer das Ausrücklager beschwert.
    Bei mir S/S auch immer direkt deaktiviert. Alleine der Anlasser wird irgendwann streiken.

  • Nennt mich ruhig blauäugig aber ich habe extra Wert auf S/S gelegt und hoffe mal, dass die Bauteile entsprechend dafür ausgelegt sind. Hat mir mein FOH auch so gesagt aber das wird wohl die Zeit mit sich bringen.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Dieser ganze Hype un angeblich frühere Materialermüdung....SS kostet nicht grundlos mehr. Das spiegelt sich in den dafür mehr belasteten Teilen wieder.


    Ich muss gestehen, ich kann nicht mal sagen ob der Astra mit getretener Bremse ausgeht. Ich rolle immer an die Ampel. Jetzt im Winter geht er nahezu gar nicht aus. Und ich stehe an der Ampel meist mit ausgelegtem Gang , ohne Bremse. Aber trete ich die Kupplung springt er sofort an. Das finde ich persönlich recht angenehm.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Wenn Du die Kupplung loslässt, geht er aus ( vorausgesetzt, die Bedingungen stimmen).
    Dabei ist es egal, ob die Bremse getreten wird oder nicht.
    Starten tut er dann allerdings erst wieder, wenn die Kupplung getreten UND die Bremse losgelassen werden.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • ..SS kostet nicht grundlos mehr


    na bei 200€ "Mehrkosten" erwarte ich mal eher nicht
    das die Bauteile die einem größeren Verschleiß ausgesetzt sind
    auch eine viel höhere Qualität haben.


    Eine stärkere Batterie, eine längere Getriebeübersetzung
    und Leichtlaufreifen ,mehr ist denk ich nicht.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***