Radio R 4.0 und Android

  • Hallo,


    ich stehe kurz davor, mir einen Astra zu bestellen.
    Jetzt habe ich mich etwas informiert und gelesen, dass Android Auto und das R4.0 Radio nicht wirklich toll zusammen arbeiten.
    Ich möchte es hauptsächlich zur Navigation nutzen. Da ich ein Navi allerdings recht selten benötige, lohnt die Anschaffung des höherwertigen Systems nicht.
    Hat sich da in den letzten Monaten etwas verbessert?


    Aktuell besitze ich ein Windows-Phone, das ja überhaupt nicht unterstützt wird, so dass ich über die Anschaffung eines Android-Gerätes nachdenke.


    Mit welchem Smartphone gibt es gute Erfahrungen? Das iPhone scheidet für mich ganz klar aus.


    Danke.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Hallo,


    ich würde dir ganz klar zu einem Nexus Gerät raten. Das neue Nexus 5X geht bereits bei 250€ los.


    Der Vorteil bei diesen Android-Geräten ist, das die Software direkt von Google kommt und kein anderer Hersteller diese noch verändert. Zudem werden die Geräte länger als gewöhnlich mit Software-Updates versorgt und bekommen diese auch schneller.


    Bei Android-Auto werden ab und zu Probleme mit der Kompatibilität gemeldet. Da hier viele Faktoren eine Rolle spielen, denke ich das die Chance bei einem Nexus am höchsten ist, dass du von so etwas verschont bleibst. Wenn ich hier an die großen Hersteller wie Samsung oder LG denke, ist es oft so das schon extrem viel am Betriebssystem verändert wird. Dies zieht sich über die ganze UI, einige zusätzliche Systemfunktionen und vorinstallierte Apps.


    Alternativ bleibt da sonst nur der Griff zum iPhone, welches dafür aber auch preislich deutlich höher liegt.


    Gruß

  • Hallo,


    bin auch ein treuer Windows Phone Nutzer und habe mich für den Astra auch "bloß" für das R 4.0 entschieden, was eine super Wahl war.


    Habe mir fürs Auto ein defektes Nexus 5 besorgt bei ebay. Hat grad mal etwas über 50€ gekostet. Der Defekt des Nexus tritt nur auf, wenn es nicht mit einer Stromquelle verbunden ist, also im Auto kein Problem.


    Funktioniert erstklassig. Gut, manchmal muss ich es anfangs ein- und ausstecken damit es funktioniert, aber ansonsten erste Sahne. Ich fahre fast nur mit Navigation, Telefonieren kann ich auch damit über eine Zweitkarte vom Handyanbieter (leider kann man bei Benutzung von Android Auto kein zweites Handy zum Freisprechen koppeln), Amazon Music, Spotify und Skype funktionieren wunderbar.


    WhatsApp benutze ich nicht, weil man eine Nummer ja nur mit einem Telefon koppeln kann, zudem würde mich das ständige Benachrichten nerven (bekomme ca. 200 Nachrichten am Tag).


    Man kann Kontakte und Navigationsziele via Spracheingabe vornehmen und wenn man mal eine Wissensfrage wie "Wieviele Einwohner hat Deutschland" hat, wird die auch prompt beantwortet.


    Also kann das so empfehlen, du hast stets die aktuellen Karten und Live-Verkehrsinformationen. Einziger Nachteil: Google weiß wo du dich rumtreibst, aber an das haben wir uns ja eigentlich schon alle gewöhnt. Umso besser in deinem und meinen Fall, dass das Hauptsmartphone über einen anderen Anbieter läuft ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Funktioniert erstklassig. Gut, manchmal muss ich es anfangs ein- und ausstecken damit es funktioniert, aber ansonsten erste Sahne. Ich fahre fast nur mit Navigation, Telefonieren kann ich auch damit über eine Zweitkarte vom Handyanbieter (leider kann man bei Benutzung von Android Auto kein zweites Handy zum Freisprechen koppeln), Amazon Music, Spotify und Skype funktionieren wunderbar.

    Hab ich das richtig verstanden, wenn ich das Handy per Android Auto koppel, kann ich nicht mehr das Handy über die Freisprecheinrichtung nutzen?

  • Hab ich das richtig verstanden, wenn ich das Handy per Android Auto koppel, kann ich nicht mehr das Handy über die Freisprecheinrichtung nutzen?

    Bitte was? Da bin ich ja froh das Intelli Link 900 genommen zu haben. Oder bietet Android Auto generell keine Telefonoption an? Mit dem iPhone + CarPlay konnte ich probemlos im Testwagen die Freisprecheinrichtung nutzen. Irgendwie macht auch alles andere gar keinen Sinn.

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Es geht hier darum, dass du einerseits Android Auto oder CarPlay benutzt z.B. zum Navigieren und andererseits noch ein zusätzliches Telefon per Bluetooth koppeln möchtest zum Telefonieren.


    Das geht zumindest mit Android Auto und R 4.0 zumindest nicht, wie es beim Navi und CarPlay ist, kann ich nicht sagen, aber darum gehts ja hier auch nicht ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Schon verstanden, aber es macht ja wenig Sinn ein zweites Telefon koppeln zu müssen, wenn man bereits eins verbunden hat. Dann sollte man ja damit auch telefonieren können. Das finde ich arg gruselig.

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • hier in diesem beitrag geht es um das R4.0 ohne Navi .


    ich zum beispiel möchte auch ein biliges handy ins auto legen und es als navi und musikbox benutzen. trotzdem mein normales han dy in der feispreche nutzen . find ich nicht so ungewöhnlich .



    dieses funktioniert nicht.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Ich denke ihr redet aneinander vorbei.
    Es geht hier darum ein Handy mit Android Auto zum navigieren zu benutzen und ein zweites zum Telefon.
    DAS funktioniert nicht, aber man kann natürlich ein Handy mit Android Auto koppeln und mit DEMSELBEN Handy auch telefonieren. ^^


    Ich hoffe jetzt wird es klar.
    Bremmo hat sich nur etwas unverständlich ausgedrückt, habe es auch mehrfach lesen müssen um zu verstehen. :w0003:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love: