Wie ist die Höchstgeschwindigkeit von eurem Astra K ?

  • Nur weil noch "Drehzahl übrig" ist, heißt das nicht, dass man die noch voll ausnutzen kann.
    Die Höchstgeschwindigkeit stellt sich ein, wenn die Fahrwiderstandsleistung (bei Topspeed hauptsächlich der Luftwiderstand) und die Antriebsleistung gleich sind. Geht es etwas bergab zum Beispiel, wird etwas vom Fahrwiderstand verringert, aber viel bringt das dann auch nicht mehr.
    Außnahmen gibt es bei manchen Autos, wo die Getriebeauslegung so gewählt ist, dass wirklich bei Maximalleistung Schluss ist (das ist bei vielen dann auch fast die Maximaldrehzahl).

    Ich habe mich damit vielleicht falsch ausgedrückt. Wollte sagen, dass er einfach noch nicht am Leistungslimit war :D

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Ich denke, das wollte Hansworscht dir sagen:
    Das Drehzahllimit ist nicht zu verwechseln mit dem Leistungslimit.


    Sprich: Du warst noch nicht am Begrenzer, am Leistungslimit aber eventuell schon.



    Aber sei's drum: Dein Astra läuft echt flott.


    Bodo

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Heute Abend war wieder mal so gut wie nichts los auf der A9, dafür ordentlich Rückenwind, d.h. es herrschten annähernd Idealbedingungen.


    Auf einem kleinen Bergab-Stück ist mein Astra nach GPS der Dashcam 260 km/h gelaufen und auf dem Tacho wurden 274 km/h angezeigt. Damit ist das Getriebe auch ziemlich am Ende, mehr ist nicht drin.

  • Heute Abend war wieder mal so gut wie nichts los auf der A9, dafür ordentlich Rückenwind, d.h. es herrschten annähernd Idealbedingungen.


    Auf einem kleinen Bergab-Stück ist mein Astra nach GPS der Dashcam 260 km/h gelaufen und auf dem Tacho wurden 274 km/h angezeigt. Damit ist das Getriebe auch ziemlich am Ende, mehr ist nicht drin.

    Das is doch mal ne Hausnummer ;)

  • 1.6 CDTI 100kw mit 205/16 Allwetter Schlappen 232km/h mit etwas Anlauf.
    War mir mit den Gummis aber auf Dauer zu unbequem und schwammig.

    12/2015 K Innovation 1,6 CDTI 100kw S/S
    WattLink Achse
    Bronze Braun

  • Ich war gestern Abend auf der A4, in Richtung Dresden unterwegs. Im freien Fall bei Gera bergab kam die Meldung: "Höchstgeschwindigkeit erreicht" oder so ähnlich. Der Tacho zeigte 239Km/h an. Ich fahre den 1.4 T 150PS mit S/S. Auf der Geraden waren es knapp über 220km/h. Man merkt schon, das oben raus bei dem Motor der Hubraum fehlt. Aber wann fährt man schonmal so schnell.

    Astra K+ 5Türer Innovation mit S/S | 1.4T 150PS Schalter| AGR Fahrer + Beifahrer| Vollleder | Keyless Entry | LED Matrix Intellilux | IntelliLink900 | Parkassist |DAB+ | 18 " BiColor | Summit White

  • Ich war gestern Abend auf der A4, in Richtung Dresden unterwegs. Im freien Fall bei Gera bergab kam die Meldung: "Höchstgeschwindigkeit erreicht" oder so ähnlich. Der Tacho zeigte 239Km/h an. Ich fahre den 1.4 T 150PS mit S/S. Auf der Geraden waren es knapp über 220km/h. Man merkt schon, das oben raus bei dem Motor der Hubraum fehlt. Aber wann fährt man schonmal so schnell.

    Da gibt es zwei Stellen, einmal bei Gera und einmal bei Glauchau. Da geht es recht gut bergab und man kann recht schnell die Höchstgeschwindigkeit testen. Die nächste Ausfahrt nach Glauchau gehts dann raus, wenn wir auf Heimaturlaub sind ;)

  • Die 2 Stellen sind mir sehr wohl bekannt. :m0006: In Glauchau hab ich bis Ende 2012 gewohnt.

    Astra K+ 5Türer Innovation mit S/S | 1.4T 150PS Schalter| AGR Fahrer + Beifahrer| Vollleder | Keyless Entry | LED Matrix Intellilux | IntelliLink900 | Parkassist |DAB+ | 18 " BiColor | Summit White