Wie ist die Höchstgeschwindigkeit von eurem Astra K ?

  • Er MUSS nicht. Also bei mir ist die Abweichung scon bei 50 km doppelt so groß, absolut, nicht prozentual. Un mein braver 125 PS astra hat auch schon über 220 gesehen.

    Wäre die Frage ob die Abweichung Linear ist oder ob sie gewollt/ungewollt bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas größer ausfällt.
    Die Reifen "wachsen" auch etwas bei hohen Geschwindigkeiten, was der Abweichung geringfügig entgegenwirkt.
    Hängt also generell von einigen Faktoren ab.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeige bei 239 stehen bleibt und die Geschwindigkeit noch etwas anwächst, so das die übliche Abweichung zusammenschrumpft. Wäre interessant eine Messung bei Anzeige 235. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass im Bereich der Höchstgeschwindigkeit die Abweichung so gering ist. Wer schon mal geblitzt wurde, weiss dass das Ergebnis meist harmloser ausfällt, als man aufgrund der eigenen Einschätzung befürchtet.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Naja beim Blitzen wird ja auch noch etwas abgezogen.


    Es gibt teilweise große Unterschiede je nach Reifen.
    Merkt man meist wegen Sommer/Winter Reifen, da passe ich meinen G z.B. immer drauf an.
    Es kann also auch sein das deiner einfach "schlechter" angepasst ist.


    Bei meinem K habe ich letztens die gemessene Strecke vom Tacho mit GPS verglichen.
    Das stimmt ziemlich überein, also ist mein Tacho auf die richtigen Reifen eingestellt.
    Er zeigt bei 80 auch so 4km/h mehr an, das ist aber so gewollt.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeige bei 239 stehen bleibt und die Geschwindigkeit noch etwas anwächst, so das die übliche Abweichung zusammenschrumpft.

    Nein, funktioniert das nicht. Als ich meine Stage 0.5 drauf hatte (ohne Deaktivierung der Anzeige) ist der bei 239 fast gegen ne Wand gelaufen. Der Tacho liegt bei mir bei 18" schon sehr sehr nah dran an der tatsächlichen Geschwindigkeit. GPS 235 bei Tacho 240 kann ich bestätigen.

  • Ob 18 oder 17 oder 16 Zoll, dass wird doch durch die Reifenhöhe ausgeglichen, die Serienbereifungen nehmen sich im Ergebnis da nicht viel - kann man ausrechnen, da muss man auch nichts umstellen.
    (Felgendurchmesser + (Reifenbreite x Faktor Reifenflanke x 2)) x Pi = Reifenumfang
    225/40 R18
    18 x 2,54 = 45,72
    (457,2mm + (225mm x 0,4 x 2)) x Pi =
    (457,2mm + 180mm) x Pi = 2001,8 mm


    225/45 R17
    17 x 2,54 = 43,18
    (431,8mm + (225mm x 0,45 x 2)) x Pi=
    (431,8mm + 202,5mm) x Pi = 1992,7mm


    Also etwa 0,45% Abweichung durch 18 Zoll gegenüber 17 Zoll.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Also etwa 0,45% Abweichung durch 18 Zoll gegenüber 17 Zoll.


    In der Theorie bei neuen Reifen alles richtig.


    Ich muss dazu schreiben, dass bei meiner Messung die Reifen auf den 18 Zoll nagelneu waren und die auf den 17ern hatten noch bissel was über 2 mm drauf.


    Also für 17" nur in meinem Fall:
    (431,8mm + (225mm x 0,45 x 2) - 2 x 6mm) x Pi= 1955 mm


    Also liegt die Abweichung im Abrollumfang immerhin bei 2,3%.




    Bei meinen Tests kam ich so auf:


    18" auf 235 GPS bei 239 Tacho
    17" auf 230 GPS bei 239 Tacho


    Was in fast genau der Abweichung von knapp über 2% entspricht. Die Ergebnisse hab ich auf meinem Youtube Kanal mit dem GPS Signal der Dashcam dokumentiert.

  • Hallo zusammen! Ich fahre den 1.6l biturbo Diesel! Hab mit Mühe die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 220 laut GPS erreicht! Wie gesagt mit Mühe und etlichen Kilometer! Weis nicht ob das normal ist! Was sagen die anderen? Fährt hier nich einer denn Biturbo

    Laut Tacho war meiner auf 235, habe nicht daran gedacht aufs GPS zu achten. Ging aber ziemlich zügig bis dahin :thumbup:

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Also wird der1, 6 bergab doch deutlich eingebremst. Im übrigen halte ich nur 4 km/h Abweichung in diesem Bereich für mehr als merkwürdig. Sollte viel mehr sein.

    Er wird sofort beim erreichen der 239 eingebremst ist zuvergleichen wie wenn man in den Begrenzer der Drehzahlen fährt.

    Er MUSS nicht. Also bei mir ist die Abweichung scon bei 50 km doppelt so groß, absolut, nicht prozentual. Un mein braver 125 PS astra hat auch schon über 220 gesehen.

    Bei den 1.4er weiß ich es spontan garnicht wie die abweichung bei geringeren Geschwindigkeiten sind.
    Bei meinen 1.6er sind es bei 50 6-7km/h und bis 239 wird es weniger bis auf 4 km/h und dieses 4km/h sind sofort erreicht wenn im Tacho die besagte Meldung erscheint.


    Ich Fahre nur auf 17" und komme dennoch auf 235 bei 239 Tacho.


    Gibt. es vlt. unterschiede zwichen 5 Türer und Kombi?

  • Die Rechnung gilt schon mal nur wenn der Reifen nicht den Boden berührt, sobald man fährt ist der Reifen nicht mehr Rund.
    Die Maße werden auf einer Messfelge ermittelt, die Rechnung wird also eigentlich nie aufgehen.
    Nur weil die Reifen auf dem Papier fast gleich sind, muss das eben nicht für die Straße gelten.


    Die Abweichung Sommer/Winterreifen bei meinem G-Cab ist laut Rechner auch nur bei 1,2%
    Aus der Erfahrung her liegt sie aber eher bei 2-3%.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung