Klimaanlage an oder aus

  • Hello aufgrund meines hohen Verbrauchs habe ich jetzt mal so geschaut was mein Astra so macht und was auch nicht.


    Ein Kollege hat mir gesagt ich soll die Klima immer laufen lassen auch im Winter bezüglich entfeuchtet und es sei einfach besser . wie macht ihr das ?


    Klima an oder aus .


    Ausserdem geht meine popo Heizung auch automatisch an ( Leder ) cool ist das aber Verbrauchs freundlich ???

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Was den Verbrauch angeht: Den kannst Du Dir auch im Up-Level-Display anzeigen lassen.


    Angeblich (!) verbraucht die Klima bei mir 0,1 Liter je 100km und die Popoheizung je Stufe 0,05 Liter je 100km.


    Ich selber fahre mit dem K nur noch mit Klima. Im Gegensatz zum H ist die Klimawirkung bei weitem nicht so aufdringlich. Mal sehen wie es dann wird, wenn es wärmer wird. Im H war die Klima die Hälfte der Zeit deaktiviert.


    Ich selber wohne direkt an der Ostsee --> alles sehr feucht hier. Da ist die Klimaanlage ein Segen und läuft deswegen bisher durchgehend.

  • Bei mir bleibt die Klima im Winter aus, ich wüsste nicht wozu sie gut sein soll, außer den Spritverbrauch in die Höhe zu treiben. Beschlagene Scheiben gehen auch wunderbar mit der Automatik weg.


    Das einzige was ich im Winter hin und wieder mache ist die Klima bei Temp. über 5 Grad mal kurz anzuschalten um den Kompressor zu ölen, damit er nicht festläuft.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • hab ich immer an, zur Regelung der Feuchtigkeit optimal.
    Und bei tiefen Temperaturen läuft sie bzw. der Klimakompressor) dann ohnehin nicht, aber entfeuchten klappt gut.
    Der Spritmehrverbrauch hält sich in Grenzen und dafür hat man das Zeugs ja auch, damit mans nutzt ;)

  • @faco777
    Die automatische Sitzheizung kannst Du aber auch ausschalten, wenn Du sie nicht möchtest. Siehe BDA, Seite 50.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Ist es eigentlich normal, dass der Klimakompressor (Schalter A/C) automatisch angeht, sobald man die Lüftung einschaltet ? Wie viele andere schalte ich den Kompressor im Winter aus. Beim nächsten Motorstart und Einschalten der Lüftung aber automatisch wieder aktiv. Hab auch schon die "Personalisierung" testweise deaktiviert. Aber daran liegt's offenbar auch nicht.

  • Also bei mir funktioniert es wenn ich die Klimaanlage in den Einstellungen deaktiviere....

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • @faco777
    Die automatische Sitzheizung kannst Du aber auch ausschalten, wenn Du sie nicht möchtest. Siehe BDA, Seite 50.

    danke thienchen .


    Ich weiß zwar nicht was ich eingestellt habe aber ich habe a/C auf aus gedrückt und sie bleibt aus die ganze Zeit schon .

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Bei mir bleibt die Klima im Winter aus, ich wüsste nicht wozu sie gut sein soll, außer den Spritverbrauch in die Höhe zu treiben. Beschlagene Scheiben gehen auch wunderbar mit der Automatik weg.


    Das einzige was ich im Winter hin und wieder mache ist die Klima bei Temp. über 5 Grad mal kurz anzuschalten um den Kompressor zu ölen, damit er nicht festläuft.

    Genau so! :thumbup:
    Im Winter aus (und auch in der Personalisierung so eingestellt), nur bei Bedarf, wenn die Scheiben sehr stark beschlagen wären, manuell einschalten.


    Ab und zu mal kurz einschalten damit der Kompressor läuft und das Fluid mal etwas zirkuliert wird.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie