Windgeräusche ab ca. 80km/h beim 5-Türer

  • Ich habe genau diese Windgeräusche, die ich beim Händler auch angesprochen habe. Beim Testwagen, den ich dann zum Vergleich fahren durfte, war das auch so. Leider konnte mir nicht geholfen werden. Nun hatte ich auch bei Opel angefragt, aber bis jetzt keine Antwort.


    Hat man hier schon eine Lösung gefunden?
    Liegt nicht an der Bereifung.

  • Hallo,


    ich hab diese Windgeräusche auch. War bei meinem FOH und der sagte nach 2 Tagen suche,
    das sei normal und kommt von der Tankentlüftung.


    Ich frag mich, wenn das normal ist warum suchen die dann erst 2 Tage?


    So kann es jedenfalls nicht bleiben. Das ist so nervig wie ein Tinitus!


    Falls jemand neue Erkenntnisse bei dem Thema hat, bitte ich um Info.


    LG
    Chaggy

  • Mahlzeit zusammen aus dem Norden und Grüße in die Gemeinde vom Neueinsteiger... :) .


    Das Problem mit den extrem starken Windgeräuschen kann ich auch bestätigen.
    Hört sich fast an, als wenn die Heckklappe nicht richtig zu ist - sehr nervig. Für meinen Begriff kommt das von diesen Plastikfinnen, die dort montiert sind. Ich werde demnächst auch mal meinen Händler aufsuchen...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Ich werde die nächste Zeit mal selbst Versuche starten und die Hohlräume Stück für Stück mit Watte auskleiden und dann Probefahren. Ich möchte endlich die Ursache ergründen und mein FOH ist da eher wenig motiviert. Nun, wenn ich den Fehler finden könnte, dann wäre zumindest den wenigen geholfen, die genauso betroffen sind.


    Dass die Tankentlüftung daran Schuld sein soll kann ich mir nicht so recht vorstellen, schließlich ist das Soggeräusch im Anhängerbetrieb verschwunden. Tippe entweder auf den Heckspoiler oder auf die schwarzen Hutzen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Habe heute mit dem Kundendienst von Opel gesprochen und sie hatte noch nichts von dem Problem mit dem Windgeräusch gehört. Hat es auch erstmal so weitergeleitet und auch nur für mein Astra, d.h. ihr müsst den Kundenservice anrufen unter der Nummer 06995307551 von 8.30 - 17.00 Uhr, dann gehts vielleicht auch schneller mit einer Lösung.

  • Ich habe gerade meine ersten Experimente gestartet und die schwarzen Hutzen entfernt. Ging ganz einfach mit einem Torx.


    Bin dann rumgefahren. Leider hat sich keinerlei Änderung an dem Geräusch ergeben.


    Hab hier mal Bilder von der demontierten Hutze, dann seht ihr gleich mal wies drunter aussieht.


    mini-A.jpg


    mini-B.jpg


    Wollte auch noch den Heckspoiler entfernen zum Testen, seitlich hab ich ihn locker bekommen, aber in der Mitte sind von innen so Plastikhalterungen.


    Ich schätze mal die müsste man zerstören und neue einsetzen zum Demontieren, auf diese Action hatte ich dann doch keinen Bock mehr heute.


    Die Suche geht also weiter.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Sieht ja gruselig aus. :D


    Ich hätte übrigens noch eine Idee...


    Kannst Du mal in deinem eigenen Auto Beifahrer sein? Ich hab die Geräusche bisher auch nur (als Fahrer) von hinten rechts gehört. Wer weiß, am Ende ist ja wirklich was mit dem Tank... :D


    Wenn Du als Beifahrer dann hinten links auch das Rauschen hörst --> weitersuchen. Wenn es da aber auch hinten rechts ist...

  • Schade.. Ich hätte schwören können, dass es daran liegt. Auf jeden Fall kommt das aus m Dachbereich... Selbst meine Freundin sagt, dass das nervig is und die is was Autos anbetrifft nich so pingelig...
    Frag mich nur, wenn man den Opel - Blog liest und dort beschrieben wird, wie intensiv sie den Astra in der Akustikkammer getestet haben; dass das nicht aufgefallen sein soll... ?...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)