Windgeräusche ab ca. 80km/h beim 5-Türer

  • Also bei meinem Testwagen habe ich erst lautere Windgeräusche bei ca. 120 km/h wahrgenommen. Alles da drunter klang für mich normal.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Habs heute mal aufgenommen im Auto. Hört selbst:


    Klick mich hart


    Ich muss unbedingt bald mal in einem anderen K sitzen, ich brauche einen Vergleich. Evtl. bin ich ja bloß zu empfindlich, wer weiß?



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • klingt irgendwie nach nem Säuseln. als obs da wo pfeifen würde.
    Aber aus so ner Aufnahme schwer zu sagen, ohne es im Auto zu erleben.

  • Ja, in der Aufnahme ist es schwer zwischen Reifengeräusch und dem Fauchen zu unterscheiden. Aber mit dem Säuseln hast du recht.


    Heute war es ja windstill, aber wenn ein Wind geht dann faucht es noch viel mehr, weil der Luftstrom abbricht, von dem das Geräusch kommt.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Im englischen Astra K Forum berichtet zumindest auch jemand von dem selben Problem. Er beschreibt es, als würde ein Flugzeug über dem Astra fliegen :D


    Passt auch, finde ich. Ihm wird dort empfohlen die Reifen zu wechseln.


    http://www.astrakforums.co.uk/viewtopic.php?f=11&t=282


    Na da bin ich ja mal gespannt ob es mit den 17ern Sommerreifen besser wird, sollten ja spätestens dann in einem Monat drauf sein, dann bin ich hoffentlich schlauer.


    Wobei... ich glaube ja nicht dass es daran liegt. Ich tippe immer noch auf den Heckspoiler oder diese schwarzen Hutzen am Heck... mal sehen ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • also ich hatte Fahrgeräusche mit Michelin Alpin A3 und Alpin A4 Winterrädern. Bei jedem Tippen aufs Gas und wenn sich damit der Wagen vorne bisschen hebt, kam der Fahrtwind in die Lamellen.
    Ich dachte am Beginn mein Auto hat was, weils immer lauter wird, wenn ich Gas gebe. ;)

  • Alsooooooooo... :D


    Ich hatte diese Windgeräusche nun auch, so minimal ab 80kmh, deutlich dann ab 100kmh. Allerdings: Die kamen in der Tat vom Seitenwind. Je mehr es gewindet hat, desto deutlicher. Tippe auch auf diese schwarzen Designerdreiecke.

  • Ich habe am WE meine Räder umgesteckt und bei der anschließenden Probefaht habe ich zwischen 60 - 80 Km/h auch so ein Rauschen gehört.
    Da habe ich gleich an dich gedacht Bremmo ;)


    Aber wie gesagt, es war bei höherer Geschwindigkeit auch wieder weg und jetzt habe ich mich vermutlich schon daran gewöhnt und höre es nicht mehr.


    Als noch eine Vermutung das es an den Reifen liegt ;)