Windgeräusche ab ca. 80km/h beim 5-Türer

  • Wenn der Wind beim Autofahren von der Seite weht, würde ich das driften nennen und die Geschwindigkeit genau so beibehalten. ;)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Das Windgeräusch-Problem habe ich auch.
    Ich mache dann ab 230 das Fenster zu ;)


    Nein, mal im Ernst.
    Windgeräusche vernehme ich auch. Das kommt aber in der Tat nur bei sehr hohem Tempo (jenseits 180-200) störend rüber. Dann ist man aber auch wieder so konzentriet, dass es auch nicht wirklich böse

    Ich wusste ich hab da was übersehen,...


    Also jenseits der 180 währe es egal, aber ich habs immer auffe Landstraße zwischen 80 und 100. Man kann ja nicht immer mit aufgedrehter mukke durch die gegend heizen. Was sollen da die Nachbarn denken? Das man so ne möhre fährt die man nur mit lauter Musik ertragen kann?

  • Ich habe auch diese Windgeräusche ab 80 km/h im Innenraum. War damals bei meinem FOH und mit Ihm gesprochen. Diese Problem war Ihm aber noch nicht bekannt.
    Mein Auto war bei Ihm und mit der Ausschlussmethode haben sie versucht das Geräusch zu lokalisieren. D.h. ein Teil nach dem anderen wurde abgeklebt bis das Geräusch weg war. Hier hat sich bei mir herausgestellt, dass das Geräusch eindeutig von der Antennenhalterung herkommt. Da ich keinen Haifischflosse habe und die Antennenhalterung nur mit einer Schraube befestigt ist, ist das laut meines FOH eine Fehlkonstruktion. Eine Lösung hatten sie damals noch nicht. Der FOH will sich aber mit Opel in Verbindung setzen und das Problem besprechen. Jetzt hat sich der FOH wieder bei mir gemeldet. Opel hat hier leider keine Lösungsvorschläge. Am Dienstag kommt mein Auto wieder zu Ihm und sie wollen das Problem lösen, mal schauen, wie Sie da machen. Mein FOH hat neulich auch einen anderen Astra K gefahren und da ist Ihm auch das Problem mit den Windgeräuschen aufgefallen und er wundert sich, dass noch keine anderen bei Ihm das Problem gemeldet haben, so wie ich.
    Wenn ich mein Auto wiederhabe werde ich Euch nächste Woche berichten, was der FOH damit gemacht hat und sich somit das Problem gelöst hat.

    Opel Astra K 1.4 Turbo "Innovation" 5-trg. 150PS, Radio R4.0 IntelliLink

  • Ich habe auch diese Windgeräusche ab 80 km/h im Innenraum. War damals bei meinem FOH und mit Ihm gesprochen. Diese Problem war Ihm aber noch nicht bekannt.
    Mein Auto war bei Ihm und mit der Ausschlussmethode haben sie versucht das Geräusch zu lokalisieren. D.h. ein Teil nach dem anderen wurde abgeklebt bis das Geräusch weg war. Hier hat sich bei mir herausgestellt, dass das Geräusch eindeutig von der Antennenhalterung herkommt. Da ich keinen Haifischflosse habe und die Antennenhalterung nur mit einer Schraube befestigt ist, ist das laut meines FOH eine Fehlkonstruktion. Eine Lösung hatten sie damals noch nicht. Der FOH will sich aber mit Opel in Verbindung setzen und das Problem besprechen. Jetzt hat sich der FOH wieder bei mir gemeldet. Opel hat hier leider keine Lösungsvorschläge. Am Dienstag kommt mein Auto wieder zu Ihm und sie wollen das Problem lösen, mal schauen, wie Sie da machen. Mein FOH hat neulich auch einen anderen Astra K gefahren und da ist Ihm auch das Problem mit den Windgeräuschen aufgefallen und er wundert sich, dass noch keine anderen bei Ihm das Problem gemeldet haben, so wie ich.
    Wenn ich mein Auto wiederhabe werde ich Euch nächste Woche berichten, was der FOH damit gemacht hat und sich somit das Problem gelöst hat.

    Am J war die gleiche Antenne und keine Windgeräusche.

  • Hab auch keine. Würde mich wundern wenn dort solch starke Verwirbelungen entstehen dass sie bis zum Fahrer störend wahrgenommen werden. Eher ist es die Spoilervorderkante.

  • Ich habe auch starke Windgeräusche und es ist nicht die Antenne ( habe auch das R4 ) . Haben es beim Händler ausprobiert. Nach dem Abkleben des Spalts Dach / Heckklappe war Ruhe.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Hatte diese Woche am Firmenwagen auch extreme Windgeräusche. Ausgestiegen, Fenster runter, Fensterrahmen nachgerichtet - Ruhe im Topf.