Windgeräusche ab ca. 80km/h beim 5-Türer

  • Guten Morgen,


    ich habe die Ursache des Geräusches nun endlich gefunden.
    Vorne Beifahrerseite war von der Radkasten Innenverkleidung eine Schraube wackelig, obwohl diese fest angezogen war. Die Spreizmutter saß wackelig im Rahmen und hat so das Geräusch bei schneller Fahrt erzeugt.
    Ich habe nun die Spreizmutter etwas gebogen, sodass diese fest sitzt, und siehe da, alles ruhig :) :)
    2018-04-16 17.02.47.jpg2018-04-16 17.20.04.jpg

  • Hallo zusammen,
    ich hab jetz nur alles bisher geschriebene Überflogen... ich hab ich den ST und keine Geräusche am Heck.
    Bei meinem ST klappert eher vorne ab 120-140km/h etwas. Ich geh davon aus, dass da entweder der Grill, Nummernschild oder sonst was in der Gegend zu Vibrieren beginnt. Wenn ich nämlich dagegen klopfe, gibts dieses Geräusch. Es ist aber alles fest...
    Hat dieses Problem auch jemand bzw. kann man hier irgendwas machen, damit das nicht mehr so "lapprig" ist sondern stabiler?
    100% sicher bin ich mir zwar nicht, dass es von da kommt aber im Innenraum kommt es zumindest aus der mittleren Vorderen Gegend und hört sich an wie klapperndes Plastik.

  • Hallo, am einfachsten wäre eine kurze ,schnelle Probefahrt ohne Kennzeichenhalter.Wenn das Geräusch weg ist , kann man über eine Lösung nachdenken.

  • Hallo, ich war heut beim FOH und wir haben eine Probefahrt gemacht. Wie zu erwarten, kam der Berühmte Vorfüreffekt zum Vorschein und selbst bei 160 klapperte absolut gar nix. Er stellte ihn aber noch auf die Hebebühne, um vielleicht etwas zu entdecken.
    Er klopfte die Radkästen von innen ab und zum Fahrraum hin schepperte es auf der Beifahrerseite, auf der Fahrrseite nicht ganz so extrem. Aber das könnte schon sein, dass das bei hohem Fahrtwind das Klappern auslöst, nur warum gestern und heute wieder nicht? Er bot mir nun an, die Verkleidung runter zu bauen um zu schauen, was da ist um es ggf. Abzustellen. Da ich keine Werksgarantie mehr habe, kostet mich das 80€. Er sagte aber auch, dass das auch für ihn nur eine Vermutung sei und es an mir liegt, ob ich was machen lasse. Nun lass ichs drauf ankommen und investiere die 80€,damit kann ich noch leben und das Klappern wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Autobahnfahrt wieder da. Und vielleicht hab ich ja Glück. Zumindest hört sich das Klappern schon so ähnlich an, wie wenn man dagegen klopft. Daher würd ich's auch nicht ausschließen, dass da die Ursache liegt.

  • Die Limosine meiner Mutter hat auch dieses nervige Windgeräusch an der Heckklappe ab 80km/h und extrem laut bei Seitenwind. GEtauscht wurde der Antennensockel und die Heckklappe wurde tiefer zum Dach gestellt. Hat aber nicht viel gebracht. Ich würde wahnsinnig werden. Mein alter Astra F GSi hatte sowas zum Glück nie auch mein jetztiger Leon ST Cupra ist windgeräuschfrei. Selbst das Leihfahrezeug vom FOH hatte das Windgeräusch...

  • Meine Windgeräusche aus dem Heckbereich sind seit der Dämmung des Kofferraums eliminiert. Ganz besonders die Heckstoßstangeninnenverkleidung + Blech, da hier anscheinend eine offene Verbindung nach außen besteht und sich dort der Wind fängt? Keine Ahnung, ob die Erklärung sind macht...


    Evtl. ist bei dem ein oder anderem ebenfalls dort die Lärmquelle zu finden?

  • Hallo Zwetschge!


    Ich habe auch laute Windgeräusche ab ca 80KMH -
    kling als ob ne Fahne flattert....
    ganz schlimm wenn man ohne Hutablage fährt. mit Hutablage scheint das Geräusch nicht so richtig aus dem Kofferraum raus zu kommen. Aber trotzdem sind die Geräusche noch da und hörbar.
    Deshalb denke ich dass ich das gleiche Problem habe wie du beschrieben hast.


    Ich bin leider nicht so KFZ bewandert - aber ne Dämmung traue ich mir schon zu einzubauen.
    Könntest Du evtl. näher beschreiben was du genau gemacht hast. evtl. ein Bild oder so wäre hilfreich. Auch welches Material du genommen hast.


    Mein Astra hat leider keine Garantie mehr. Deshalb muss ich selber ran. Habs zwar schon mal in der Werkstatt angesprochen aber da wusste man jetzt auch nicht so richtig weiter.


    Vielen Dank,
    Martin

  • Ich habe jetzt bei der letzten Inspektion den FOH nochmals das Problem mit den Windgeräuschen vorgestellt. Bei mir kam es definitiv von der Antenne. Ohne Stab war ja kein Geräusch. Das Thema ist wohl bekannt bei Opel. Die haben mir den halben Wagen auseinander genommen, Himmel runter, Sitzbank raus, Gummidichtung der Heckklappe war auch raus. Jetzt ist das Geräusch der Antenne endlich weg.

  • @martinr


    Wurden im Heckbereich mal alle Verkleidungsteile auf festen und korrekten Sitz überprüft? Durch Verwirbelungen können Bauteile so angeregt werden dass sich unangenehme Resonanzen bilden.