Windgeräusche ab ca. 80km/h beim 5-Türer

  • ja - hatte auch ein klappern das von der Innenverkleidung der Heckscheibe kam. Da habe ich zwischen Heckscheibe und Verkleidung ein paar Filzpads geklebt.
    Seitdem in diesem Bereich ist Ruhe.

  • Es ist ja schön, wenn man für seine Knarz - und Klappergeräusche selber ne Lösung findet. Allerdings wenn ich das so überlege, das eigene Fahrzeug dämmen weil es Geräusche produziert, das habe ich das letzte Mal beim Corsa A 1994 gemacht. Und der kostete mich 13000 Mark und nicht 27000 Euro.. Eigentlich frech , was man heute geboten bekommt.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Damals waren die Straßen noch in gutem Zustand und die Autos nicht so straff abgestimmt und bocksteif konstruiert wie heute....

  • Kannst Du voll vergessen @Spardose. Ich bin ein Ossi. Vor 25 Jahren waren unsere Straßen definitiv nicht besser. Da wurde gerade so mal angefangen die zu erneuern.
    Aber vielleicht liegt es auch daran, das damals die Motoren lauter waren? Bei Astra hört man von denen ja echt wenig. Und wenn ich dann das Radio ausmache, hör ich natürlich jeden Mückenpups.
    Da ich aber im Auto meist ziemlich laut Musik höre ( da sagt wenigstens keiner, dass es zu laut ist 8o ), hör ich von den Nebengeräuschen wenig bis nix.

  • Selbst Feldwege hatten bei uns damals weniger Schlaglöcher ,wie manch eine Straße . ;( Aber die Zeiten kommen wieder, heißt jetzt neuerdings Retro.

  • Hallo, würde mich auch interressieren wie Du das gedämmt hast. Lese schon einige Zeit mit und muss mich erst vorstellen. Bei meinem Astra ist es mir letztens aufgefallen, als ich die Sitze umgelegt hatte, dass es um einiges lauter war.


    Hab gesehen das in den beiden Seitenverkleidungen (Öffnungen) so gut wie keine Dämmung drinnen ist und auch unterhalb der Kofferraumklappe kannst Du bis aufs Blech schauen.


    Bitte um Info wie Du das gedämmt hast.


    LG
    Markus

  • @martinr
    Sorry, für die späte Antwort!


    Habe den kompletten Kofferraumboden und Stoßstangenteil mit StP Gold gedämmt und teilweise Jehnert Dämmvlies. Die Verkleidung am Heck bekommst ziemlich leicht ab, ist wenn ichs noch richtig im Kopf habe 1 oder 2x verschraubt (Schrauben sind verdeckt) und 4-5x geklippst. Wenn die Verkleidung weg ist, siehst eigentlich ganz genau wo du noch was hinkleben musst. Auch auf die Vekleidung selbst.


    Mit Foto kann ich leider nicht dienen, evtl. im Oktober wenn wir Subwoofer und Endstufe verbauen...