Windgeräusche ab ca. 80km/h beim 5-Türer

  • Jo chrikoh, da hast Recht.. :) ... Ich hatte im November das Problem ja im Rahmen der 1. Inspektion thematisiert und um Abhilfe gebeten. Man hat mir im Nachgang erklärt, dass wohl der Spoiler minimal über dem Dach gestanden hätte. Mit dem Nachjustieren sollte das behoben sein. Das Ergebnis ist aber nur minimal. Mich nervt das jeden Tag aufs neue. Im neuen Jahr bin ich wieder beim Händler !

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Kanten müssen immer zu der davor liegenden Fläche/Kante ca. 0,5mm zurückstehen, ansonsten gibt es hässliche Windgeräusche.


    D.h. die Spoilerkante muss ein wenig tiefer liegen als die Dachfläche.


    Die hintere Kante des Kotflügels muss gegenüber der Vorderkante der Fahrertür etwas vorstehen.


    Die Hinterkante der Fahrertür muss gegenüber der Vorderkante der Hintertür etwas vorstehen.


    Das kann man mit dem Finger entlang der Abkantungen ( Spalten ) ertasten.


    An den Türen ist noch auf eine ausreichende Vorspannung der oberen Fensterrahmen zu achten. Ist diese nicht groß genug, wird der Rahmen durch die Sogwirkung nach außen gezogen, was auch Windgeräusche erzeugt.


    Am besten beim Händler vorbeifahren. Die kennen diese Themen und können in diesen Fällen schnell helfen. Selbst sollte man ohne Fachkenntnisse auf keinen Fall versuchen, Korrekturen vorzunehmen.


    Hoffe, ich konnte ein wenig Aufklärungshilfe geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianty ()

  • Mal ne andere Frage.


    Ich habe bisher keinerlei Probleme mit Windgeräuschen.
    Fahre öfters mal ohne Radio und bin eigentlich
    eher erstaunt wie ruhig es im Astra zugeht.


    Sei es Windgeräusche oder irgendwelche
    Knarz und Quietschgeräusche.
    Sind nicht vorhanden.


    Bin ich jetzt ein Glückspilz?
    Oder gibt es noch mehr Fahrer
    und Fahrerinnen die keine Probleme
    Haben.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Wenn ich schon mal ohne Radio fahre, fallen mir auch keine unangenehmen Geräusche auf. Nur die Reifen hört man auf der Autobahn schon mal. Ansonsten empfinde ich es auch als sehr leise.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich bin am Samstag wieder einmal auf der Autobahn gefahren,da habe ich wieder bemerkt wie ungut laut mein Astra innen ist.
    Sollte ich deswegen meinen FOH aufsuchen?

  • Laut ist ein relativ dehnbarer Begriff.


    Welche Geräusche haben denn gestört? Windgeräusche, Motorgeräusche? Klappergeräusche?