Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • Morgen zusammen,


    habe seit einer Woche nun meinen K ST.
    Bin vom Motor super begeistert.


    Zieht gut durch (schonend natürlich) läuft angenehm leise und ruhig und hat einen guten Verbrauch. Aktuell wird mir 4,8l angezeigt. Mal sehen was bei der ersten Betankung rauskommt.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, er glüht nicht vor. Lt. BA ist dies soweit auch nicht mehr notwendig jedoch steht hier weiter "sollte es der Motor benötigen leuchtet das Vorglüh-Symbol auf. Starten nach erloschener Anzeige".


    Jedoch ist diese Leuchte bei mir noch nie angegangen auch nicht bei dem Systemtest beim start vom Motor, hier leuchtet eig. alles auf.


    Gibt es also das Vorglühen garnicht mehr?
    Wie kann man das Vorglühen "erzwingen" bei Keyless?


    Vielen Dank

  • Warum willst du denn Vorglühen, also im automobilen Sinne?


    Ich persönlich finde Auto-Hold-Funktion nicht besonders sinnvoll. Wenn ich das recht verstehe muss ich ja dann bei jedem Anfahren gegen die Parkbremse anfahren, damit erhalte ich einen erhöhten Verbrauch und Kupplungsverschleiß.

  • Ich empfinde es immernoch etwas schondender fürn Motor.
    Auch wenn geschrieben wird das es nicht mehr nötig ist, so würde ich es bei unter 0° dennoch bevorzugen.


    Jedoch der Versuch das Vorglühen zu erzwingen hat nicht geklappt. Denn er starten sobald ich den Startknopf los lasse ganz normal.

  • Vermutlich wird die Funktion entsprechend der Notwendigkeit, v.a. auf Grund der Temperatur, kalibirert sein. Als Fahrer kann man nicht entscheiden, wann es wirklich notwendig ist.
    Verfogle es einfach mal bei winterlichen Temperaturen ob sich da etwas ändert.
    Das Vorglühen kommt doch auch eher noch aus Zeiten der Wirbelkammerdiesel, oder? Bei den heutigen Motoren sind doch eher die Einspritzdüsen die Engstelle im Winter (siehe Pumpe-Düse VWs).

  • Wenn die Motorelektronik meint Vorglühen ist von Nöten, dann wird sie es tun. Der Fahrer bekommt davon bei modernen Diesel-Motoren meist gar nichts mehr mit, da schon beim öffnen der Tür oder beim einstecken des Zündschlüssels vorgeglüht wird ;) Generell kannst du davon ausgehen das über 0°C gar nicht vorgeglüht wird bzw. vorgeglüht werden muss.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Wenn die Motorelektronik meint Vorglühen ist von Nöten, dann wird sie es tun. Der Fahrer bekommt davon bei modernen Diesel-Motoren meist gar nichts mehr mit, da schon beim öffnen der Tür oder beim einstecken des Zündschlüssels vorgeglüht wird ;) Generell kannst du davon ausgehen das über 0°C gar nicht vorgeglüht wird bzw. vorgeglüht werden muss.

    Richtig, schon beim H stand es auch in der BA. Vorglühen eigentlich nur bei sehr ungünstigen Temperaturen und das geht dann so fix, da merkt man nix von. Ob das Vorglühen schon beim Einsteigen passiert, aknn ich nicht sagen. Ich weiss aber, dass z.B. beim Drücken der FB bereits einige Steuergeräte und z.B. auch Spritpumpen/Dieselpumpen anlaufen, warum also nicht auch das Vorglühen.

  • Hallo Zusammen,


    dann gebe ich hier mal meinen Foren-Einstand.


    Mein azurblauer 1,6l Diesel 100 Kw Innovation EZ 10/2015 hat mittlerweile über 25.000 Km drauf. Die erste Inspektion war auch gerade fällig.
    Das Fahrgefühl ist wirklich super. Anfangs hatte ich bedauert, dass es nicht der 160PS Motor geworden ist, aber Trauer ist sehr schnell verflogen. Der Motor zieht traumhaft durch, das Fahrwerk ist in Kombination mit den 17 Zoll Felgen sportlich abgestimmt. Der Verbrauch hält sich mit 4,6l wirklich in Grenzen (Langstrecke, keine Hochgeschwindigkeitsfahrten, aber auf der Landstraße flott unterwegs). Wie schon vielfach geschrieben, ist das Matrix-LED-Licht ein absolutes Muß. Wer das Auto ohne LED kauft verpasst eine phantastische technische Innovation in der Kompakt-Klasse. Man muss sich nur an die "Light Show" gewöhnen, da die an- und ausgehenden LEDs deutlich wahrnehmbar sind. Auch erscheint das Fernlicht in Waldgebieten etwas "fleckig". In Summe aber ein gelungenes Auto.
    Ein Hoch auf die Luftdrucküberwachung! Nur so konnte ein eingefahrener Nagel, der sich in einem Druckverlust von ca. 0,2 bar pro Woche geäußert hat, überhaupt entdeckt werden.



    Natürlich gibt es nicht nur Sonnenschein. Folgende "Bugs" habe ich bisher feststellen müssen:


    Der Regensensor reagiert etwas unlogisch auf die Regenverhältnisse. Manchmal wischt dieser viel zu langsam, dann wieder unangmessen schnell. Die Lösung: Ausschalten, und die Intervallfunktion nutzen.


    Der Lichtsensor schaltet das Licht nach der Ausfahrt aus der Garage oder Tunnel nicht wieder aus.


    Manchmal scheinen die Sensoren (Temperatur, Helligkeit) nicht aktualisiert zu werden. Bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage (24°C) bleibt die Temperaturanzeige stehen, obwohl draußen deutlich mehr als 30°C herrschen. Das Licht blieb auch die ganze Zeit an, obwohl es 14 Uhr und wolkenlos war.


    Der Spurhalteassistent ist praktisch unbrauchbar, da er sehr oft die Funktion einstellt und den Fahrer auffordert einzugreifen. Wenn er das nicht tut, reagiert er so spät, dass die Reifen schon die Linien berühren bevor er lenkt. Außerdem funktioniert die LED-Anzeige am Aktivierungsknopf manchmal nicht. Da ich die Funktion nicht gekauft hätte, wenn sie nicht dabei gewesen wäre, stört mich dies jedoch kaum.


    Seit dem Ölwechsel macht der Motor ein kratzendes Geräusch am Ende des Anlassens. Dies passiert nur nachdem das Auto einige Minuten gestanden ist. Der Motor muss nicht einmal kalt sein. Läuft er einmal, hört man bei S/S-Vorgängen nichts mehr. Die Ursache ist noch nicht geklärt.


    Die Fehler "Automatische Höhenverstellung Scheinwerfer" und "Adapitves Fahrlicht" tauchten sporadisch auf. Abhilfte hat erst der Tausch des kompletten rechten Scheinwerfers gebracht. Dies geschah natürlich auf Garantie.


    Die Lautstärkeregelung der Parkpiepser ist ohne Effekt.




    Bisherige Updates:


    Das erste ist mir leider entfallen.
    Das zweite hat die Steuerung des Matrix-LED betroffen. Ich hatte aber vorher kein Problem feststellen können. Nach dem Update schaltet sich das Fernlicht in Ortschaften sehr spät aus, oft erst wenn man unter 30 Km/h fährt.
    Das dritte Update betraf die Motorsteuerung (Ausgleichsschwungscheibe). Auch hier ist mir vorher kein Problem aufgefallen.
    Für Knapp 90 € habe ich das Android/TMC Pro-Update einspielen lassen, jedoch hat dies nicht funktioniert. Laut den Protokollen war das Vorgehen erfolgreich, jedoch taucht der Menüpunkt "Android-Auto" nicht auf. Auch ein Funktionieren des TMC Pro kann ich nicht feststellen. Das Problem ist gerade noch in Klärung.


    Hier zur Info einige Kosten:


    Tausch Frontscheibe: 910 €
    Satz Wischerblätter: 88 €
    Satz original 17 Zoll-Felgen: 686 €
    Satz Luftdrucksensoren: 196€
    Ölfilter+5l Öl: 155€

    1,6l Diesel, 100 KW/136 PS, Innovation, Start/Stop, manuelles Getriebe, EZ 10/2015, mit allem ausser AHK, Massage, Standheizung :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()