Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten.
    Hätte nicht gedacht das die Reinigung so oft erfolgt bzw. so schnell.


    Außentemperatur war heute morgen 10°, genauso war der Motor bereits Warm.
    Verbraucher waren komplett aus. Hatte zudem das Gebläse ebenfalls ausgeschaltet und getestet, aber Motor blieb weiterhin an.


    Dann gehe ich nun doch auf die Dieselpartikelfilterreinigung.
    Was meintest du @htnnet mit "das er noch nicht fertig war"?. Als ich die S/S verwenden wollte oder als ich den Motor ausgemacht habe?


    Vielen Dank

  • @Firefighter91
    Aufgrund deiner Beschreibung würde ich auch auf die Dieselpartikelfilterreinigung setzten. Es gibt's keine Anzeige wenn sie durchgeführt wird, was ich sehr schade finde und lt. Betriebsanleitung S.173 ist während dieser Zeit kein "Autostopp" möglich.
    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Auf Grund der von dir gemachten Angaben würde ich auch eher sagen, dass es sich um eine Reinigung des Partikelfilters gehandelt hat.


    Grundsätzlich ahcte ich schon gar nicht mehr darauf, da ich einer der Typen bin, die das S/S bei Fahrtantritt jedes mal ausschalten. Nun kommt bei dem ein oder anderen bestimmt gleich die Überlegung und Frage, warum ich mir den dann mit S/S bestellt habe. Ganz einfach, auf Grund der Einstufung bei der Leasinggesellschaft und der mir aufgemachten Rechnung (Dienstwagen), ist diese Variante für mich die günstigste.


    Aber auch ein noch zu kalter Motor, zu viele Verbraucher oder auch eine Batterie mit zu geringer Ladung lassen die S/S ausser Kraft.

  • Das Zweimassenschwungrad?!


    Was kann hier geändert werden?
    Bzw. was für eine Verbesserung soll es hervorheben.

    Hatte es im Forum schon an einer anderen Stelle gepostet, hier ein Auszug aus dem Schreiben:



    Wir haben festgestellt, dass es bei einigen Astra K des Modelljahres 2016 durch eine Softwareabweichung zu einer frühzeitigen Beendigung des Motorstartzyklus kommen kann, was gegebenenfalls eine Resonanz des Zweimassenschwungrads zur Folge hat und zu Geräuschen führen kann. Damit Ihnen das Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir das Motorsteuergerät mit einer neuen Software programmieren, um die Softwareabweichung zu beheben.

  • Hallo Zusammen,
    habe seit 5 Monaten meinen 1.6 Cdti (136ps) ST und hab mittlerweile 30.000 km drauf. Ist ein Firmenwagen, den ich so bestellen durfte. Fahre übrigens immer schon Opel (privat Astra H SW)


    1. Vebrauch +- 5,0 Liter. Bordcomputer macht immer einen halben Liter weniger. (Ist bei meinem H das gleiche)


    2. LED Matrix Licht: schon einen Softwareupdate hinter sich. Funktioniert nicht immer reibungslos, z.B. wenn ich in die Ortschaft fahre dauert es manchmal ewig bis er abblendet.


    3. Radioempfang wurde mit der Zeit schlechter. FOH hat keine Idee warum. Auch muss ich seit ein paar Wochen die Lautstärke (nur Radiosender) immer lauter stellen, scheint mit der Zeit immer leiser zu werden. Roter Balken der Lautstärke ist fast bei Anschlag, die Lautstärke ansich aber normal. War Anfangs nicht so und bin gespannt wie leise er noch wird :)


    4. Klappern/Rasseln: seit ein paar Wochen beim beschleunigen im 2. und 3. Gang sehr gut zu hören, dass es vorne im Motorraum nagelt oder Klappert. Habe hier im Forum schon gelesen dass schon mehrerer Fahrer dieses Problem haben. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Auspuffblech ist, kommt definitiv von vorne und hört sich als ob das Auto schon 400.000 km drauf hat. Nervt. Schäme mich wenn einer mitfährt. Hört nämlich jeder Mitfahrer. Brauche FOH gar nicht fragen, weil kein Fehlercode, da kann man dann eh nichts machen.


    5. Geräusche beim Starten: Während dem Starten bzw. nach Loslassen des Schlüssels springt er an und dann gibt es ein kratzendes, mahlendes Geräusch. Nicht immer, aber immer wieder. Beim FOH war natürlich wieder nichts zu hören und der FOH kann ja heutzutage ohne Fehlercode eh nichts machen. Im Beitrag über mir scheint aber die Lösung zu stehen, werde das mit dem Zweimassenschwungrad ansprechen.


    6. Gestern gemerkt: Kühlwasserstand zu niedrig!!! ca. 3-4 cm unter der Markierung!!! Undichtigkeit ist nicht zu sehen. Habe nachgefüllt und es fotografiert, damit mir der FOH glaubt. Weil ja kein Fehlercode.


    7. USB Anschluss war schon zwei mal "tot", nach Wagenneustart wieder aktiv.


    8. S/S: schalte ich immer aus. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Jedoch: Nach dem Kaltstart in der früh fahre ich ca.150 m zur nächsten Kreuzung und dann geht er aus!! Im kalten Zustand kann sollte das nicht sein, kann für den MOtor doch nicht gut sein. Kenne das von Skoda, da geht er erst aus, wenn eine Mindestmotortemperatur erreicht ist.

  • Moin zusammen,


    also dieses Rasseln beim beschleunigen besonders 2. & 3. Gang ist mir auch schon aufgefallen bei meinem noch recht neuem Motor.
    Aber hier nur bei den aktuellen kalten Temperaturen, sobald der Motor etwas an Wärme gewonnen hat ist dies jedoch weg.


    Das mit dem Matrix-Licht ist mir auch aufgefallen, stört mich aber nicht. Wir haben hier bei uns teilweise Ortschaften bei denen die Lichtverhältnisse zu wünschen übrig lassen.
    Alle 100m mal eine Laterne.
    Sobald aber genug Lichtquellen vorhanden sind schaltet die Automatik auch aus! Also das funktioniert (so meinem Empfinden) tadellos. Und bringt mich immer wieder zu grinsen :D .


    Was hast du sonst so für Erfahrungen mit dem Auto gemacht?
    Ist zwar eine kurze Zeit aber 30.000KM ist doch eine Hausnummer!


    MFG

  • Hatte auch immer wieder mit seltsamen Motorgeräuschen zu kämpfen (Rasseln / Klackern - schwer zu beschreiben), die nicht reproduzierbar waren und entsprechend vom FOH auch keine Lösung. Habe jetzt seit ca. zwei Wochen das vorher angesprochene Update drauf und bisher sind die Geräusche nicht mehr aufgetreten. Kann als durchaus mit dem ZMS zu tun haben.

  • @Michl70, aber das Update für das ZMS soll doch nur für Modelljahr -2016 gelten.
    2017 sollte es wieder weg sein.


    Aber wie gesagt bei mir ist das nicht permanent gewesen, wie ist es bei dir?
    Denn sobald der Motor warm ist (ca. 5-10Minuten) ist dieses Geräusch auch weg.


    MFG

  • Richtig, Modelljahr 2016 (stand zumindest in meinem Anschreiben). Geräusche traten bei mir auch eher bei kaltem Motor und niedrigem Drehzahlbereich auf. Aber wie gesagt, seit dem Update ist bisher Ruhe. Hoffe, dass es so bleibt.