Moin! Ich nutzen diesen Thread einmal: Mittlerweile knapp 170 TKM gefahren. Unterjähriger zusätzlicher Ölwechsel wurde vor einigen Wochen nach den kurzen Strecken bei ca. 15 TKM zur Mitte des Jahres gemacht.
Musste vor einigen Wochen n paar Tage recht viele Kurzstrecken fahren. Daraufhin hat die Abgasreinigung gefühlt ziemlich lange nicht "ausgelöst", auch auf 2-3 100 KM Strecken nicht. Anschließend hatte ich auf eine Autobahnfahrt die Motorleistung reduziert inkl MKL gelb leuchtend. 5 Minuten das Auto stehen, Motorleistung wieder da, MKL weiterhin gelb. Ab zum FOH, Fehler ausgelesen, die Fehlernummer könnte vieles bedeuten (Nummer habe ich leider vergessen). Fehler gelöscht. Seitdem fährt das Auto fast wieder wie vorher.
Jedoch findet die Abgasreinigung nun trotz ausschließlich wieder Langstrecke alle 150-250 KM statt. Das kenne ich maximal vom Winter wo alle 300-400 km die Reinigung ausgelöst hat. Im Sommer schaffe ich sonst 500-800 KM. Das neue Update ist angeblich laut FOH noch nicht aufgespielt und verweigere ich weiterhin, sobald ich gefragt werde.
Habt ihr Ideen/Rat?
Viele Grüße!