Beiträge von AstraK_2017

    Da bin ich mir nicht so sicher. Meist melden sich ja die Kunden, wenn Bedarf besteht oder sie etwas hören. Dagegen steht natürlich auch die mögliche Masse, die sich einfach gar nicht melden und auch alles gut geht.


    Die Frage ist halt, ob es dann doch eine größere Masse gibt, die nichts haben... . Aber ist wohl schwierig herauszufinden.

    Gibt es hier eigentlich Erfahrungen, ob so ziemlich jeder 1,6 CDTI betroffen ist oder doch eher nur eine kleine Masse, die sich fachlich damit austauscht?


    Es sind ja doch viele Opels unterwegs und spannend wäre ja ebenfalls, wie viele es mit höheren Laufleistungen um 100TKM und diesem Motor nicht betrifft. Meistens melden die sich ja nicht extra im Forum dafür an.


    Vielleicht hat hier jemand der Schrauber einen Einblick.

    Vielen Dank.


    Wie hast du die Symptome denn beschrieben, sodass es nahe lag, dass der Kettenspanner betroffen ist?

    Viele Grüße!

    Welche Direktregelung gibt es denn für deinen? Hatte mir eine Zweitmeinung von einem weiteren FOH eingeholt und dort war keine Direktregelung hinterlegt. Maximal Kulanz nachdem der Schaden eingetreten ist.

    Viele Grüße!

    Vielen Dank.


    Wie schätzt du Gefahr dahingehend (im Vergleich zur Steuerkette) ein?

    Mittlerweile habe ich einen zweiten Opelhändler konsultiert zwecks möglicher Kulanzregelung seitens Opel. Rückmeldung: Es besteht keine direkte Kulanz. Wenn der Schaden eingetreten ist, könnte man einen Kulanzantrag stellen und ggf. würde es etwas geben oder auch nicht.


    Prophylaktische Kosten für den Kettenwechsel beim FOH: 2.100,- €.


    Folge: Werde meinen Hobel wohl so lang wie möglich und im kalten Zustand möglichst unter geringer Belastung weiterfahren. Sollte in 2-3 Jahren die Langstrecke wegfallen, geht er weg und ich nehme einen Benziner. Ggf. auch schon, wenn ein beruflicher Wechsel absehbar ist.


    Frage: Die neuen Astra L haben ja eine ölgeführte Zahnriemen. Was sind denn die Vor-/Nachteile in diesem Zusammenhang? Gibt es dort auch Probleme?