Beiträge von AstraK_2017

    Vielen Dank Richard 133:


    Der Fehler Problem P0299 ist ja Ladedruckabfall oder sowas in die Richtung? Was bedeutet der Fehler P0101? Dieser wurde bei mir nicht bemerkt.


    Nach Lesen einiger Seiten könnten es ja mehrere Ursachen haben:

    1. Flexrohr des Auspuffkrümmers zum AGR Kühler

    2. Verriegelung des Ladeluftschlauchs an der Drosselklappe / Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe hatte unter dem Wärmeschutzgewebe einen Riss

    3. Tausch des Ladedrucksensors bzw. Ladedruckreglers? Sensor = Regler? Werden hier auch noch Schläuche o.ä. gewechselt, da dies eine Ursache im Bekanntenkreis war.


    Da mein FOH bisher ausgelesen und Testfahrten gemacht hat, meine Laienfrage, wie kann man das ganze Eingrenzen bzw. wie kann dieser die möglichen Fehler (zweifelsfrei) feststellen?

    Ausgangspunkt vor ca. 2 Monaten:


    Fehler trat letzte Woche wieder auf. Während der DPF-Reinigung meinen Astra von 110-120 auf 140-150 beschleunigt und "Motorleistung reduziert" + gelbe MKL. Nächste Ausfahrt raus, Auto ausgestellt, 5 Min. gewartet und er zieht wie vorher. MKL weiterhin gelb. Ab zum FOH --> ausgelesen, getestet, Probefahrt --> konnte nichts finden außer kurzzeitige Problem / Abfall mit dem Ladedruck. Ursache nicht gefunden. Soll weiterfahren und auf Verdacht würde es wenig Sinn machen etwas zu tauschen.


    Es liest sich ja ähnlich zu anderen Beiträgen hier (mal Ursache n defekter Schlauch, etwas am Turbo, ...). Gibt es hier den einen Fehler oder Tricks wie man etwas näher das ganze eingrenzen kann?


    Wenn das nu wöchentlich passiert, habe ich wenig Freude und irgendetwas läuft ja definitiv falsch.

    Preislich sind die Dinger ja in Ordnung. Habe nur keine Ahnung wie das technisch läuft. Dafür eine Einführung oder das Dingen gerne auch kostenpflichtig leihen hätte was. Falls jemand im Ruhrgebiet da unterwegs ist, gerne melden ;)


    Sonst mal beim FOH schauen.

    Vielen Dank. D. h. er regeneriert in ähnlichen Intervallen und es läuft ähnlich ab wie der 1.6?


    Beim Motorupdate hatte ich hier gelesen, dass das wohl nicht für den 1.5er gilt.


    Wie schätzt ihr die Ersatzteilversorgung in den kommenden Jahren ein? Vielleicht kann Mikey das einmal versuchen abzuschätzen.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Nächste Beobachtung: Jetzt 2-3 Strecken (90 KM) mit gut 5-8 Min. 150-170 kmh gefahren. Das Reinigungsintervall ging auf 150-200 KM zurück, d.h. verschlechterte sich nochmals trotz gutem Wetter. Im Winter waren die Intervalle grundsätzlich kürzer als im Sommer.


    Lässt sich irgendwie darauf schließen, ob ggf. "nur" ein Sensor defekt ist oder der DPF am Ende angekommen ist, ohne groß etwas zu investieren? Lässt sich das ggf. auch außerhalb des FOHs testen?

    Ansonsten wäre fast zu überlegen, auch wenn es weh tut, das Auto zB durch den 3-Zylinder zu ersetzen, bevor die Zahnriemengeneration in Öl kommt. Eigentlich sollte es solange halten, wie die Langstrecke noch andauert (2-3 Jahre).

    Moin! Ich nutzen diesen Thread einmal: Mittlerweile knapp 170 TKM gefahren. Unterjähriger zusätzlicher Ölwechsel wurde vor einigen Wochen nach den kurzen Strecken bei ca. 15 TKM zur Mitte des Jahres gemacht.


    Musste vor einigen Wochen n paar Tage recht viele Kurzstrecken fahren. Daraufhin hat die Abgasreinigung gefühlt ziemlich lange nicht "ausgelöst", auch auf 2-3 100 KM Strecken nicht. Anschließend hatte ich auf eine Autobahnfahrt die Motorleistung reduziert inkl MKL gelb leuchtend. 5 Minuten das Auto stehen, Motorleistung wieder da, MKL weiterhin gelb. Ab zum FOH, Fehler ausgelesen, die Fehlernummer könnte vieles bedeuten (Nummer habe ich leider vergessen). Fehler gelöscht. Seitdem fährt das Auto fast wieder wie vorher.


    Jedoch findet die Abgasreinigung nun trotz ausschließlich wieder Langstrecke alle 150-250 KM statt. Das kenne ich maximal vom Winter wo alle 300-400 km die Reinigung ausgelöst hat. Im Sommer schaffe ich sonst 500-800 KM. Das neue Update ist angeblich laut FOH noch nicht aufgespielt und verweigere ich weiterhin, sobald ich gefragt werde.


    Habt ihr Ideen/Rat?

    Viele Grüße!