Beiträge von AstraK_2017

Mein 1,6 CDTI läuft mittlerweile fast 220TKM und bin immer noch sehr zufrieden. Beim Partikelfilter schwingt alle zwei Jahre die Sorge vor nicht TÜV mit. Wenn das nochmals zwei Jahre im kommenden Jahr oben aufkommt, wäre ich inkl. 1. Steuerkette + Update bei gut 300 TKM ohne große Probleme (1 x neue Batterie, 1 x neue Bremsen, 1 x neue Sommerreifen, ein jährlicher Extra-Ölwechsel usw. + wenn neuer TÜV neue Winterreifen sehe ich als normal an).

Soo, TÜV und Inspektion + neue Bremsbeläge hinten (Scheiben und Beläge Anfang 2023 neu gemacht und interessant, dass es hinten schneller erneuert werden muss). Winterreifen sind noch in Ordnung für einen Winter. Sommerreifen waren bereits neu. Bis 2028 ist Ruhe. Bei derzeit um 240 TKM bin ich sehr zufrieden. Rechnung folgt.

Das Auto wird nun von Langstrecke auf monatlich 1-2 x einfache Strecke 50 KM hin sowie zurück bewegt + 4-5 längere Fahrten im Jahr über mehrere hundert KM. Die möglichen Regenerationen werden so ziemlich alle zu Ende gefahren und die Fahrt würde dann eben um 10 Minuten verlängert werden. Problematisch könnten 2-3 x Kurzstrecke im Monat sein, hoffe die jedoch so timen zu können, dass anschließend zumindest 1-2 x noch 20-30 KM draufkommen.

D. h. überwiegend steht das Auto. Tank halb voll, Reifendruck eher an die drei bar, mache mir daher um n Standplatten eher weniger Gedanken. Gibt es aus eurer Sicht sonst noch etwas zu beachten?

Bin durch mehr und mehr Tankstellen auf das Thema HVO gestoßen. Grundsätzlich wird die verminderte Rußbildung hervorgehoben.

Kann den überhaupt ein Schaden am Motor entstehen, wenn man diesen trotz fehlender Freigabe tankt?

XTL ist nicht zu sehen, preislich kein Unterschied, dennoch wäre meine Hoffnung, dass dem Motor damit sogar etwas gutes getan werden müsste. Immerhin gab es 2017 den HVO noch nicht, somit auch schwierig mit der Freigabe aufgrund des damaligen Stands.

Derzeit gibt es wieder bis Ende Februar die Aktionswochen für einen Ölwechsel bis 4,5 L für knapp 100 Tacken. Finde ich persönlich für einen zweiten Ölwechsel außer der Reihe fair und wie in den vergangenen Jahren, werde ich diesen zweiten Ölwechsel im Jahr wahrnehmen.

Evtl. ja auch für jemanden hier noch interessant.

Mein 1,6 CDTI läuft mittlerweile fast 220TKM und bin immer noch sehr zufrieden. Beim Partikelfilter schwingt alle zwei Jahre die Sorge vor nicht TÜV mit. Wenn das nochmals zwei Jahre im kommenden Jahr oben aufkommt, wäre ich inkl. 1. Steuerkette + Update bei gut 300 TKM ohne große Probleme (1 x neue Batterie, 1 x neue Bremsen, 1 x neue Sommerreifen, ein jährlicher Extra-Ölwechsel usw. + wenn neuer TÜV neue Winterreifen sehe ich als normal an).