Vielen Dank für eure Antworten. Ehrlichkeit hilft mehr als irgendwie falsche Hoffnungen zu erhalten. Das mit dem Ölwechsel hat eher nicht so funktioniert. Lag eher im 20TKM Intervall.
Es gibt aktuell ein Angebot, das Öl für 80,- € tauschen zu lassen bis Ende August (das Angebot finde ich überaus fair!):
Zitat
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sommer-Ölwechsel1 zum Aktionspreis? Den gibt’s bis zum 31. August für Modelle ab vier Jahren mit allem Drum und Dran: Ölwechsel inklusive Motoröl und Filter, inklusive Arbeitskosten und Gratis-Fahrzeugüberprüfung für nur 79,99 €.1
Wie sieht eine Ölprobe aus bzw. wie wird diese durchgeführt? Ist das mehr oberflächliches Schauen?
Haue sonst meinen FOH darauf an und bedeutet im Umkehrschluss, wenn kein Metallspäne o.ä. im Öl zu sehen sind, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer, dass akut etwas gemacht werden muss (zwangsläufig wird es die Steuerkette eh treffen).
Es ergeben sich zwei Alternativen:
1. Weiterfahren und kurz- bis mittelfristig Kette wechseln inkl. aller Probleme mit dem Abgasupdate.
2. Verkaufen zu einem vermutlich aktuell ziemlich guten Kurs und gegen einen neuen Diesel (recht teuer) eintauschen. Puh. Tut weh.