Beiträge von AstraK_2017

    Moin zusammen!


    Konkret auf den Astra wäre meine Frage: Welche Vor-/Nachteile hat die Nutzung der Klimaanlage bzw. Lüftung?


    Im Winter ist die Entfeuchtung über die Klimaanlage ziemlich positiv und im Sommer die Kühlung bei entsprechendem Mehrverbrauch, klar. Wie sieht es in der Übergangszeit aus und wie ist die optimale Nutzung von Klima und Lüftung?

    Bisher habe ich eigentlich stets die Klimaanlage an und je nach Witterung die Parameter verändert.


    Viele Grüße!

    Garantie hab ich seit 2 Jahren nicht mehr und die FOHs bei uns sind eher auf dem "Stand der Technik" Trip.

    Danke für die Daumen und dir ebenfalls dass er lange so gut läuft!

    lg pdidi

    Falls bzgl. der Kostenübernahme durch Opel Informationen hast, melde dich gerne bei mir. Hoffentlich läuft in der Art und Weise noch etwas.

    Vielen Dank :) Werde es in den kommenden Wochen und bevor ich das Ölwechselangebot des FOH annehme sowie HU/AU machen. Passend zum Urlaub und es sind auch ca. 15TKM seit dem letzten Ölwechsel vergangen.


    Auf die Schnelle sah Oelcheck detallierter aus und auch ein wenig teurer. Dennoch werde ich wohl darauf zurückgreifen.


    Bericht hier einstellen, klar und gerne, wenn ihr dann mehr dazu sagen könnt umso besser. Foto vom ÖL im Behälter ist vermutlich wenig aussagekräftig?

    Der 1.6er wäre in allen Varianten raus. Vergleichbare Astra L oder Peugeots wären interessant. Gerne auch neueren Datums. Ärgerlich ist halt, dass in 2-4 Jahren vermutlich kein Diesel mehr benötigt wird... .

    Da hier schon Experten am Werk sind: Wie sind denn die neuen Astras bzw. vergleichbaren Peugeots ausgestattet? Alle mit Zahnriemen? Gibt es auch noch Steuerketten und wenn ja, gibt es hier langfristige Erfahrungen? Unterschiede 3/4 Zylinder?

    Vielen Dank für eure Antworten. Ehrlichkeit hilft mehr als irgendwie falsche Hoffnungen zu erhalten. Das mit dem Ölwechsel hat eher nicht so funktioniert. Lag eher im 20TKM Intervall.


    Es gibt aktuell ein Angebot, das Öl für 80,- € tauschen zu lassen bis Ende August (das Angebot finde ich überaus fair!):

    Zitat

    Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sommer-Ölwechsel1 zum Aktionspreis? Den gibt’s bis zum 31. August für Modelle ab vier Jahren mit allem Drum und Dran: Ölwechsel inklusive Motoröl und Filter, inklusive Arbeitskosten und Gratis-Fahrzeugüberprüfung für nur 79,99 €.1                   

    Wie sieht eine Ölprobe aus bzw. wie wird diese durchgeführt? Ist das mehr oberflächliches Schauen?


    Haue sonst meinen FOH darauf an und bedeutet im Umkehrschluss, wenn kein Metallspäne o.ä. im Öl zu sehen sind, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer, dass akut etwas gemacht werden muss (zwangsläufig wird es die Steuerkette eh treffen).


    Es ergeben sich zwei Alternativen:

    1. Weiterfahren und kurz- bis mittelfristig Kette wechseln inkl. aller Probleme mit dem Abgasupdate.

    2. Verkaufen zu einem vermutlich aktuell ziemlich guten Kurs und gegen einen neuen Diesel (recht teuer) eintauschen. Puh. Tut weh.