Beiträge von FlowRyan

    Die angesprochenen Probleme habe ich ja von der Website. Werde morgen mal die OnStar Taste drücken, dort erreiche ich sicherlich hochbezahlte Fachkräfte, die mir helfen können ;)

    Ups, das habe ich überlesen und mit dem monatlichen Bericht verwechselt.
    Die Diagnose auf der Webseite kann man doch einfach aktualisieren bzw. aktualisiert sich beim Aufruf automatisch?
    Bei mir rödelt der ewig lange rum, bis er mal was anzeigt.

    Es laufen da wohl Tests mit Linienbussen, wo die Haltestellen im Boden die Möglichkeit bieten per Induktion zu laden. Ich hab da aber nur ein mal einen Bericht zu gelesen doch aktuell nichts mehr

    Das ist eigentlich ein guter Ansatz, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzufangen. Im Nahverkehr hat man festgelegte Routen, die nicht zu lang sind und man kann das Aufladen der Batterie fest einplanen, z.B. beim Fahrerwechsel, Standzeit an der Endhaltestelle oder in den vorgeschriebenen Pausen.


    So, dann möchte ich auch mal einen kurzen (Haha, als ob...) Zwischenbericht zu meinem Astra schreiben.
    Habe ja nun am Samstag die erste längere Tour hinter mir und auch 2 Mitfahrer gehabt. Kurz zuvor habe ich noch auf Winterräder wechseln lassen (siehe Foto).
    Die Tour ging nach Würzburg zum Auswärtsspiel meiner Dragons aus Rhöndorf (Basketball ProB, dritthöchste deutsche Liga) - von hier 250 km, mit Umweg um die Mitfahrer und Trommeln einzusammeln 271 km.


    Das Wetter war echt beschissen, fast durchgehend Regen auf der Fahrt, die Strecke über die A3 bestand fast nur aus Baustellen.
    Mit dem Fahrer des 2. Autos hatten wir uns darauf geeinigt uns an der Festung Marienberg zu treffen um vor dem Spiel noch ein bisschen was von der Stadt zu sehen.
    Da eine manuelle Zieleingabe am Navi recht langweilig ist, habe ich das natürlich OnStar regeln lassen, inklusive erstaunter Blicke der Mitfahrer.
    Hat auch alles geklappt, OnStar Berater wie immer sehr freundlich. Der andere Fahrer war allerdings schon weg, weil es durch die zig Ansagen doch recht lange dauert bis das Gespräch mit OnStar losgeht. Das könnte man ruhig etwas abkürzen.


    Durch den Regen war natürlich der Sensor auch aktiv. Hier habe ich zwischendurch ein wenig mit der Empfindlichkeit rumgespielt, bis ich da eine gute Einstellung gefunden habe.
    Beim Astra H war die Automatik mir oft zu langsam bzw hat zu spät gewischt. Die Einstellmöglichkeit finde ich super und es gibt genug Stufen.


    Durch den Regensensor war dann auch das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet. Display blieb aber hell. Nur in Tunneln wurde es zusätzlich in den Nachtmodus versetzt.
    Das könnte vielleicht noch einen Ticken schneller gehen. Beim Display jetzt nicht so wild aber das Umschalten von Tagfahr- in Abblendlicht sollte schon direkt erfolgen.
    Auch wenn das Auto durch das Tagfahrlicht ja nicht "unsichtbar" ist. Allerdings fehlen dann ja die Rückleuchten.
    Kurz hinterm Tunnel das Display dann wieder im Tagmodus, Verzögerung absolut in Ordnung.


    Zum Komfort:
    Absolut stabil auf der Straße trotz Nässe. Auch bei höheren Geschwindigkeiten. Bin aber nur an trockeneren Stellen mal bis 180 km/h gegangen.
    Wollte aber auch etwas Spritsparender fahren und natürlich auch am Anfang mit den frisch montierten Winterrädern vorsichtig sein.
    Der Spurhalteassistent war soweit ich sehen konnte auf normaler Straße dauerhaft aktiv.
    Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass er sich beim Wechsel auf die linke Spur nicht eingemischt hat, sondern nur beim Wechsel auf die rechte Spur. Oder war es umgekehrt?
    Bin mir gerade nicht mehr sicher, kann mich auch komplett täuschen. Habe jedenfalls immer brav geblinkt.
    Das Gegenlenken war aber nie so stark, dass ich Probleme hatte dagegen anzukommen. Hatte das Gefühl der Astra gibt da recht schnell nach.
    Bei freier, trockener Straße habe ich dann auf der Mittelspur auch mal das Lenkrad kurz losgelassen um den Astra Lenken zu lassen und er hat schon vor Linienberührung sanft gegengelenkt.
    In Baustellen mit vielen Linien habe ich gesehen, dass der Spurhalteassi im Display deaktiviert war. Bei wenig Linien blieb er auch mal aktiviert, habe ihn aber da nicht provoziert um zu testen, ob er nach der gelben oder weißen Linie geht. Das ist dann doch ein wenig heikel, weil auch enger und dichterer Verkehr.


    Leichte Rückenschmerzen hatte ich nach 2 Stunden auf der Hinfahrt aber schon. War aber beim Astra H auch, ich glaube sogar früher. Bin das aber auch nicht gewohnt und am Knopf für diese verstellbare Lendenwirbelstütze (links am Sitz, der in 4 Richtungen geht) habe ich bisher auch nur mal rumgespielt um zu gucken, was der macht. Habe keine Ahnung, wie man den richtig einstellt.
    Auf der Rückfahrt habe ich mir schon ein wenig die AGR Sitze gewünscht. Meine Beifahrerin hat dann auch die Sitzheizung genutzt, mir war es dafür noch zu warm. Stufe 1 hat ihr aber auch gereicht.
    Das WLAN hat die mir bis auf 1,8 GB runter gezogen, da ich es aber selber nicht nutze nicht so schlimm. So konnte sie mim iPad Bundesliga Highlights gucken, Social Media pflegen usw. Fand sie sehr praktisch.
    Hier wäre natürlich ein zusätzlicher USB Ladeanschluss außerhalb der Mittelarmlehne praktisch. Denn um an einen freien Platz im USB Hub zu kommen hätte man die Armlehne zurückschieben, öffnen und das Ladekabel durchfriemeln müssen. Während der Fahrt auch nicht so dolle.


    Achja, OnStar habe ich dann auf dem Weg von der Festung zum Ratskeller auch nochmal benutzt. Bin direkt vom Parkplatz an der Festung raus gefahren wegen Parkticket und habe mir während der Fahrt die Route zum Ratskeller schicken lassen. Habe dann direkt nach einem Parkplatz in der Nähe gefragt - dafür ist das dann echt praktisch - und die nette Dame hat dann für mich die Marktgarage rausgesucht und gefragt, ob 100m Luftlinie Entfernung OK wären. Die Route hat diesmal etwas länger gedauert, war da schon auf der Hauptstraße und musste "raten" ob rechts oder links. Hatte richtig geraten und kam dann gut am Ziel an. Fußweg war dann wie erwartet kurz.
    In Städten, wo man sich nicht auskennt, kann man sich von OnStar jedenfalls super helfen lassen und muss nicht selber mit google rumhantieren. So kann das alles während der Fahrt ohne große Ablenkung erledigt werden.



    Zusammengefasst hat die Fahrt also wirklich Spaß gemacht, kann mich nur über das Wetter beschweren. Und vielleicht über die erste Hälfte des Basketballspiels (gewonnen haben wir trotzdem). Über den Astra jedenfalls nicht.


    Schönen Dunk für die Aufmerksamkeit.

    auf dem 3. Bild erkennt man den Grünstich, da wo genau das Licht reflektiert.
    Dieses Farbspiel ist Live sicher sehr schön anzusehen.


    Jedenfalls Glückwunsch zum neuen und viel Spaß.

    Echt gruselig, wie leise die sind. Einerseite ist die Ruhe sehr angenehm, birgt aber auch ein großes Gefahrenpotential.

    Dazu passend, wenn auch vielleicht eher "lustig" gemeint eines dieser berühmten Internet-Text-Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://images.mademyday.com/medium/2016/32/2106666191422602761323926-215607.png]


    Die Aussage dahinter ist aber eine durchaus ernst zu nehmende Gefahr.
    Viele Fußgänger sind heute so intensiv mit Ihrem Handy beschäftigt, dass man denen ausweichen muss um nicht zusammen zu prallen.
    In Kombination mit abgelenkten, unachtsamen Autofahrern kann das böse Enden.


    Zum Energiebedarf möchte ich noch hinzufügen:
    Ein kleines Plus könnte man noch durch Solarzellen auf dem Autodach und zu Hause dann ggf. auf dem Garagendach erreichen.
    Die Kosten dafür sind nicht mit einer Fotovoltaikanlage fürs Haus vergleichbar, da der teure Wechselstromwandler hier entfällt.
    Auto läuft ja mit Gleichstrommotoren, soweit ich weiß und den liefern die Zellen direkt.
    Dadurch auch effizienter, weil keine Verluste bei der Wandlung.

    Hallo Zusammen.


    Habe schon am Radio rumprobiert aber nicht rausgefunden ob und wie es geht:


    Ich habe meine Musik aufm Stick in Ordnern gegliedert, also ungefähr so:
    Ordner Interpret 1
    -> Ordner Album 1
    -> Ordner Album 2
    Einzeltracks (ohne Album).
    Ordner Interpret 2
    -> Ordner Album 1
    usw....


    Wird auch alles ohne Probleme erkannt und kann in der Ordneransicht separat angewählt werden.


    Wenn der Ordner zuende ist, fängt der denselben allerdings wieder von vorne an (Repeat Folder).
    Kann man einstellen, dass er dann zum nächsten bzw. zum Root Verzeichnis springt und die Lieder darin abspielt?
    Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit per Tastendruck zum nächsten Ordner zu springen?
    Beim Astra H ging das bei mp3 CDs. Hat die Ordner nacheinander abgespielt und über eine Taste links am Lenkrad konnte man auch direkt springen.
    Habe da allerdings immer einen einzelnen Ordner pro Album, also ohne Unterordner gebrannt.


    Es geht mir natürlich in erster Linie ums Navi900 aber es sollte beim IntelliLink 4.0 ja zumindest ähnlich sein.


    Danke im Vorraus für eure Hilfe.

    Navi war mir persönlich auch sehr wichtig.
    Alleine die Bequemlichkeit einfach mal schnell und direkt eine Adresse eingeben zu können, ohne das Handy rauszukramen, anzuklemmen, Android Auto zu starten, usw.
    Auch die Zieleingabe über OnStar während der Fahrt ohne das Ziel genau kennen zu müssen ist sehr praktisch.
    Über die OnStar App schicke ich auch gerne mal ein Ziel direkt aufs Auto um dann direkt los fahren zu können und auch manchmal einfach um mich selber daran zu erinnern, dass ich irgendwo hinfahren muss wegen einem Termin o.ä.
    Hab ich schon gemacht, obwohl ich den Weg kenne :D
    Außerdem bekommt man nur so die Haifischflosse aufm Dach und das größere Display.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Navi noch im Innovationspaket zusammen mit Matrix LED und SolarProtect für 1850 € hatte.
    Bei um die 1440 € alleine für Matrix, ist hier das Navi fast geschenkt. Soweit ich das gesehen habe, gibt es das Paket gar nicht mehr.


    Gerade beim ST würde ich auch die 18'' Felgen nehmen. Welche von beiden ist dann Geschmackssache.
    Ich hätte wohl die 5-Doppelspeichen genommen, wenn ich die Wahl gehabt hätte (auch weil günstiger), bei mir gab es aber nur die BiColor, die mir persönlich aber auch sehr gut gefallen, Live deutlich besser als im Konfi.
    Der Aufpreis war außerdem geringer als in der neuen Preisliste.


    Zum Sportmodus scheiden sich die Geister. Es gibt hier auch einen Thread darüber.
    Kann es selber nicht beurteilen, weil ich den vom K nicht kenne. Konnte ihn damals im Innovation noch nicht bestellen.
    Wenn euch der schwarze Himmel allerdings nicht gefällt, würde ich das weglassen. Den Himmel sieht man schließlich immer wieder.

    Wenn man ehrlich ist, interessiert es nicht jeden, aber ein weiteres Hindernis ist die Stromgewinnung. Wo kommt denn der Strom für das Auto her? Zu großen Teilen aus der Kohle. Damit wird die CO2 Emission auch nur verlagert.

    Das ist für mich auch noch einer der Hauptgründe gegen ein Elektro-Fahrzeug.


    Habe ja schon im (falschen) Benzin oder Diesel Thread geschrieben:

    Da müssen die aber dann auch weiter denken.
    Denn alle Fahrzeuge durch E-Antriebe zu ersetzen wirkt dem Plan Atom- und Kohlekraftwerke abzuschalten entgegen.
    Stellt euch mal vor, wie der Strombedarf in die Höhe geht, wenn allein schon im Stadtverkehr nur noch E-Autos fahren.


    Ich hätte eigentlich ideale Bedingungen für ein E-Auto - kurzer Arbeitsweg, Läden für den Alltagseinkauf sowie Bau- und Elektrofachmärkte sind auch nicht weit weg, zu meinem größten Hobby (Basketball) ist der Weg auch nicht zu weit, außer bei Auswärtstouren.
    Und gerade da kommt der zweite Knackpunkt. Ich möchte nur ein Auto fahren, pflegen, warten, auf dem Hof stehen haben (auch aus Platzgründen). Und dieser muss dann eben universell Einsetzbar sein und alles abdecken.