Beiträge von EKAT

Ich bin jede einzelne Seite zuvor durch und wüsste jetzt aber nicht, wo die gewesen sein soll!? :/

Es wurde wahrscheinlich gelöscht. Das wäre der Text von 2 Usern:

Den Scheinwerfer kann man schon selber tauschen, habe ich bereits zweimal links bei meinem IntelliLux gemacht um ebenfalls einen nassen linken Scheinwerfer zu ersetzen. Beim ersten Mal den undichten raus und einen temporären rein, dann den undichten instandgesetzt, und wieder getauscht. Der Wechsel geht auch ohne komplette Demontage der Frontschürze, aber hängt sehr davon ab ob dir Basteln und Verbiegen liegt. Sonst würde ich es lassen!

Auf jeden Fall brauchst du einen ordentlichen Ratschensatz mit Sechskant- und Torx-Aufsätzen, ich bin mit meinem 3/8"-Set und zwei Verlängerungen eigentlich gut überall rangekommen.

In Kurzform:
    - Oben die zwei Schrauben am Halter des Scheinwerfers raus.
    - Rad einschlagen, Torx-Schrauben im Radhauskasten rausnehmen.
    - Hinter der Radhausblende sitzt jetzt versteckt eine Schraube, die die Frontschürze am Kotflügelblech festhält, die muss auch raus.
    - Dann kannst du die Frontschürze ausklipsen (auf den Fotos zu sehen). Dahinter sitzt schon die erste Schraube des Scheinwerfers, ziemlich senkrecht unterhalb des IntelliLux-Logos. Nur mit Verlängerung ranzukommen. - Vorne am Lufteinlass im Grill den oberen Träger vom Grill (aus Blech) lösen. Ggf. auch die Spreizclips entfernen, und so den ganzen Lufteinlass vom Grill trennen.
    - Jetzt kannst du die Frontschürze leicht nach vorne nehmen.
    - Unterhalb des Scheinwerfers sitzt ein Kunststoffrahmen, auf dem der Scheinwerfer steckt. - Der Bügel ist einseitig angenietet, den kannst du auch nicht entnehmen. Daher links lösen, einmal nach vorne ziehen und die Nasen unten aus dem Scheinwerfer befreien. Beim Einbau muss der Scheinwerfer da wieder ordentlich drinstecken, da er sich darauf abstützt.
    - Jetzt der (erste) schwierige Teil: Der Scheinwerfer ist von vorne an einem Bügel unterhalb verschraubt. Die Schraube ist nur zu ertasten und braucht zwei Verlängerungen mit Kardan-Stück, um überhaupt in die Lage zu kommen. Von vorne du löst von vorne den Scheinwerfer vom Bügel. Alternativ kannst du auch den Bügel von der Seite lösen. Im Foto ist der Bügel noch da, da ich von vorne nur den Scheinwerfer abgenommen habe. So oder so, die Stelle wird noch zu viel Spaß führen, da sie nachher ja auch wieder zusammen muss und man wie gesagt nur tasten kann.
    - Wenn auch das los ist, ist der Scheinwerfer frei.
    - Ggf. noch etwas Raum schaffen, indem du den Kotflügel links etwas löst.
    - Dann kommt der (zweite) schwierige Teil, der Scheinwerfer ist jetzt lose und muss raus. Dazu musst du ihn vorsichtig drehen und bewegen, ohne das Glas zu zerkratzen, den Kunststoff abzubrechen oder sonst was zu beschädigen.
    - Sobald du ihn etwas heraushast, muss noch der Stecker ab.
    Unterm Strich klingt das jetzt nach wahnsinnig viel Aufwand, und das wird es beim ersten Mal auch sein. Ich habe für Aus- und Einbau beim ersten Mal 4h gebraucht.

Hi, erst mal vielen Dank für die super Beschreibung. Du schreibst, dass du den linken nassen Scheinwerfer Instandgesetzt hast. Wie hast du die Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer bekommen? Bei mir ist auch Feuchtigkeit eingedrungen. Man kann nicht wirklich erkennen, wo die Belüftung ist, um eventuell die Feuchtigkeit heraus zu bekommen oder kann man das vordere Glasteil vom Gehäuse lösen?

Ich habe den schwarzen Kunststoff auf der Rückseite an einer von vorne nicht sichtbarer Stelle mit einem 8er Bohrer angebohrt. Schön langsam und gefühlvoll mit einem scharfen Bohrer, damit der Span möglichst sauber abgehoben wird und auf keinen Fall Plastikspäne in den Scheinwerfer fallen.

Dort habe ich dann das Wasser ausgekippt, und nach dem Austrocknen, da es aufgrund der Lagerung leichte Wasserflecken auf der Innenseite der Frontseite gab, auch noch einige ml Haushalts-Scheibenreiniger eingefüllt. Das dann etwas herumgeschwenkt, und es hat die Flecken entfernt, dann eventuelle Reiniger-Reste auskippen und alles ordentlich bei Zimmertemperatur mehrere Tage abtrocknen lassen (die Steuergeräte hinten sind ja raus, daher ist zumindest genug Luftöffnung vorhanden).

Dann habe ich mit Karosseriedichtmasse sowohl den Übergang vom Frontglas zum hinteren Korpus komplett nachgezogen, und auch das gebohrte Loch verschlossen. Steuergeräte wieder rein, einbauen, fertig. Funktioniert seit ziemlich genau einem Jahr inzwischen absolut fehlerfrei und der Scheinwerfer ist in allen Temperaturen und Witterungen nie wieder von innen beschlagen.

Es las sich so, als dass es ernst gemeint war. Ich bin da auch sehr skeptisch...

Dann bliebe nur das Öffnen des Scheinwerfers mithilfe des Anwärmens in einem größeren Ofen. :|

So weit ich mich erinnere gab es auch kein Bild von dem ausgebauten Scheinwerfer. Könnte sein, dass dieser nur LED-TFL hatte. Ich würde da innen auch nicht mit Scheibenreiniger experimentieren. Bei ihm hat es funktioniert. Am Ende zahlt man drauf, wenn es schief gegangen ist. Die hintere schwarze Abdeckung lässt sich zwar ausklipsen. Aber je älter diese Kunststoffhalter sind, um so spröder werden die.

Das ist ein Scherz, oder?

Bitte nicht machen!

Denkbar wäre es bei einem H7/H1-SW mit ausgebauten Leuchtmitteln - ich korrigiere: auch nicht wegen des LED-TFL.

Ich glaube auch, dass das kein guter Plan ist. Bei mir sind innen ein paar Wasserflecken zu sehen. Die Voll-LED lassen sich ja eigentlich gar nicht öffnen. Wenn man die Stecker abzieht, gehts trotzdem nicht weiter.

Ist das dann die Stelle, die ich auf dem Foto markiert habe?

Ja genau und auf der anderen Seite unterhalb vom Tagfahrlicht. Ich hatte ja zwei 3 mm Bohrungen angebracht vorne von unten und auf der Rückseite oben 6 mm. Diese Bohrungen habe ich am vergangenen Freitag mit Silikonstopfen verschlossen (hinten oben nicht) und war dann damit in der Waschanlage. Der Scheinwerfer ist innen immer noch trocken, auch kein Beschlag innen. Langsam habe ich die Vermutung, dass das evtl. mit dieser originalen Belüftung zutun hat.

Du hast ja schon einiges gefahren (Simson, MZ). Vor mehr als 10 Jahren hatte ich auf unserem damaligen C-Corsa an der VA Bremsscheiben von Zimmermann eingebaut und kann nichts negatives berichten. Zimmermann ist ein deutscher Zulieferer und da kann man wahrscheinlich nichts falsch machen.

Update: Vergangene Woche habe ich mit meinem Kollegen den linken Scheinwerfer ausgebaut (danke noch mal an den User für die gute Beschreibung...seinen Namen finde ich gerade nicht :saint: ). Rein äusserlich war nichts zu erkennen, was auf Risse o. ä. hingedeutet hat.

Wenn man zu zweit ist, dann ist das Lösen der Schraube unter dem Scheinwerfer (an dem gebogenen Halter) kein Problem: einer liegt unter dem Auto und führt die Verlängerung mit Nuss zum Schraubenkopf. Der andere betätigt von vorne die Ratsche. Ich habe dann an der Scheinwerferunterseite von unten zwei 3 mm Bohrungen angebracht und zwar so weit vorne, dass man ohne Probleme 3 mm Silikonstopfen einsetzen kann.

Die setze ich ein, wenn es nass wird oder ich in die Waschanlage fahre. Ist im Moment kein Thema, wir haben seit über einer Woche Sonne.

Die 6 mm Bohrung an der Rückseite im oberen Bereich (schwarzes Gehäuse).

Jedenfalls war die Feuchtigkeit nach 1 Tag nicht mehr vorhanden. Ein paar Wasserflecken sind trotzdem sichtbar. Mal schauen, was im September beim Vorführen gesagt wird.