befindet sichim Foto auf der linken Seite links vom Stecker.
Zu beachte, das auch die Durchführungen zur Einstellung (mittig über GM und rechts davon) iO sind.
Vielen Dank und einen schönen Abend ![]()
Zu beachte, das auch die Durchführungen zur Einstellung (mittig über GM und rechts davon) iO sind.
Vielen Dank und einen schönen Abend ![]()
Update: Vergangene Woche habe ich mit meinem Kollegen den linken Scheinwerfer ausgebaut (danke noch mal an den User für die gute Beschreibung...seinen Namen finde ich gerade nicht
). Rein äusserlich war nichts zu erkennen, was auf Risse o. ä. hingedeutet hat.
Wenn man zu zweit ist, dann ist das Lösen der Schraube unter dem Scheinwerfer (an dem gebogenen Halter) kein Problem: einer liegt unter dem Auto und führt die Verlängerung mit Nuss zum Schraubenkopf. Der andere betätigt von vorne die Ratsche. Ich habe dann an der Scheinwerferunterseite von unten zwei 3 mm Bohrungen angebracht und zwar so weit vorne, dass man ohne Probleme 3 mm Silikonstopfen einsetzen kann.
Die setze ich ein, wenn es nass wird oder ich in die Waschanlage fahre. Ist im Moment kein Thema, wir haben seit über einer Woche Sonne.
Die 6 mm Bohrung an der Rückseite im oberen Bereich (schwarzes Gehäuse).
Jedenfalls war die Feuchtigkeit nach 1 Tag nicht mehr vorhanden. Ein paar Wasserflecken sind trotzdem sichtbar. Mal schauen, was im September beim Vorführen gesagt wird.
Hallo zusammen,
leider steht mein linker Scheinwerfer auch unter Wasser.
Der rechte Scheinwerfer ist "furztrocken".
Ich werde mir nochmals akribisch anschauen ob nicht doch irgendwo etwas undicht / gerissen ist. Ansonsten hatte ich vor, bzw. bereits erfolgreich getestet, die Abdeckung oben rechts abzunehmen (Foto 2) und dann alles mit einem Fön zu bearbeiten. Ich hätte nun allerdings die Frage an Euch: Gelangt die Luft an dieser Stelle überall in den Scheinwerfer oder ist dieser innen stellenweise abgedichtet?
Im Zweifel werde ich wohl auch Löcher in die Abdeckung an der Rückseite bohren und mit einem Gummistopfen versehen. Hauptsache nicht alles demontieren und neu einstellen / anlernen müssen. Allerdings auch die Frage: Wie ist es bei Euch nach dem Trocknen mit Dreck gewesen?
Meine Befürchtung ist, dass nach dem Trocknen Dreck zurückbleibt. Dann hilft wieder nur der komplette Ausbau des Scheinwerfers. Und damit ergibt sich gleich die nächste Frage: Wie kommt man dort ran, ohne das Abdeckglas zu lösen?
Ich glaube ich hatte hier in einem anderen Thread gelesen, dass jemand Haushaltsreiniger in den ausgebauten Scheinwerfer gekippt und diesen dann ausgeschwenkt hat.
Ist das dann die Stelle, die ich auf dem Foto markiert habe (Foto 1)?
Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Ist das dann die Stelle, die ich auf dem Foto markiert habe?
Ja genau und auf der anderen Seite unterhalb vom Tagfahrlicht. Ich hatte ja zwei 3 mm Bohrungen angebracht vorne von unten und auf der Rückseite oben 6 mm. Diese Bohrungen habe ich am vergangenen Freitag mit Silikonstopfen verschlossen (hinten oben nicht) und war dann damit in der Waschanlage. Der Scheinwerfer ist innen immer noch trocken, auch kein Beschlag innen. Langsam habe ich die Vermutung, dass das evtl. mit dieser originalen Belüftung zutun hat.
Update: Vergangene Woche habe ich mit meinem Kollegen den linken Scheinwerfer ausgebaut (danke noch mal an den User für die gute Beschreibung...seinen Namen finde ich gerade nicht
).
Wo genau bitte finde ich die genannte Beschreibung / Anleitung?
Ja genau und auf der anderen Seite unterhalb vom Tagfahrlicht. Ich hatte ja 3 mm Bohrungen angebracht vorne von unten und auf der Rückseite oben 6 mm. Diese Bohrungen habe ich am vergangenen Freitag mit Silikonstopfen verschlossen (hinten oben nicht) und war dann damit in der Waschanlage. Der Scheinwerfer ist innen immer noch trocken, auch kein Beschlag innen. Langsam habe ich die Vermutung, dass das evtl. mit dieser originalen Belüftung zutun hat.
Lieben Dank für die rasche Antwort.
Ich gehe auch davon aus + meine Vermutung einer Schwachstelle durch die beiden Einstellrädchen ![]()
Ich glaube ich hatte hier in einem anderen Thread gelesen, dass jemand Haushaltsreiniger in den ausgebauten Scheinwerfer gekippt und diesen dann ausgeschwenkt hat.
Das ist ein Scherz, oder?
Bitte nicht machen!
Denkbar wäre es bei einem H7/H1-SW mit ausgebauten Leuchtmitteln - ich korrigiere: auch nicht wegen des LED-TFL.
Bitte nicht machen!
Denkbar wäre es bei einem H7/H1-SW mit ausgebauten Leuchtmitteln - ich korrigiere: auch nicht wegen des LED-TFL.
Ich glaube auch, dass das kein guter Plan ist. Bei mir sind innen ein paar Wasserflecken zu sehen. Die Voll-LED lassen sich ja eigentlich gar nicht öffnen. Wenn man die Stecker abzieht, gehts trotzdem nicht weiter.
Bitte nicht machen!
Es las sich so, als dass es ernst gemeint war. Ich bin da auch sehr skeptisch...
Dann bliebe nur das Öffnen des Scheinwerfers mithilfe des Anwärmens in einem größeren Ofen. ![]()
Es las sich so, als dass es ernst gemeint war. Ich bin da auch sehr skeptisch...
Dann bliebe nur das Öffnen des Scheinwerfers mithilfe des Anwärmens in einem größeren Ofen.
So weit ich mich erinnere gab es auch kein Bild von dem ausgebauten Scheinwerfer. Könnte sein, dass dieser nur LED-TFL hatte. Ich würde da innen auch nicht mit Scheibenreiniger experimentieren. Bei ihm hat es funktioniert. Am Ende zahlt man drauf, wenn es schief gegangen ist. Die hintere schwarze Abdeckung lässt sich zwar ausklipsen. Aber je älter diese Kunststoffhalter sind, um so spröder werden die.