Wird ein Mikroschalter im Heckklappenschloss sein. Vielleicht auch ein Hallgeber ähnlich wie bei der Motorhaube.
Beiträge von GeorgW
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Moin. Laut Opel sollen ab September 2023 verbesserte Kurbelwellenlager verbaut sein. Die Lager lassen sich erneuern. So wie es aussieht darf man sich aber kein normales Lager vorstellen. Es sind eher Führungsschalen . Siehe Bilder. MfG
Naja, an einer Lagerstelle sehen die Lagerschalen immer so aus. Damit wird ja das richtige Axialspiel eingestellt. Diese Lagerschalen sind vermutlich immer kaputt gegangen und dadurch kam es zu dem Axiallagerspiel.
Mir ist kein Motor bekannt bei dem KW-Lager fest verbaut sind.
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Da wird nicht einfach Unterdruck drauf gegeben sondern die Dose wird mittels PWM-Signal angesteuert.
Hast Du mal den Ladedrucksensor an der "Ansaugbrücke" ausgebaut und geprüft ob der zugesetzt ist?
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Der Schalter vom Astra J hat eben eine andere Blende wie beim Astra K. Wenn man die einfach tauschen könnte (laut den Bildern nur geklipst) würde es vermutlich funktionieren, nur hat man dann kein Symbol für Stellung Aus. Wäre also ein verstecktes Feature.
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13469264 = rechte Seite (bei Farbdisplay)
13469265 = linke Seite (bei Farbdisplay)
Wird schwierig denke ich wenn Stellantis nichts liefert.Von den amerikanischen Brüdern passt auch nichts da anderes Design beim Lenkrad. Lackieren oder folieren (lassen)?
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Oder haben die eine Coversammlung wie z.B. Gracenote gespeichert?
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GeorgW Der Elektriker hat so ein gescheites Lesegerät mit großen farbigen Touch Bildschirm. Ich hatte auch gehofft, dass das damit geklärt wäre.
Aber er meinte dennoch, auch wenn Niveausensor gelesen wurde, kann es sein, dass es noch was anderes ist und das kann man nicht 100% sagen, erst wenn das Teil ersetzt wird.
Ich habe mit vielen gequatscht in den letzten Tagen über das Thema. Und es scheint wohl so zu sein, dass selbst mit einem guten Lesegerät die Aussage nicht immer zu 100% die Lösung ist.
Z.B. beim gelesenen Niveausensor kann es auch sein, dass es die Verkabelung dann ist oder was anderes. Ich bin auch nur Laie und sammel mir von Experten die Infos zusammen. Ich hatte mir auch gewünscht es wäre nicht so kompliziert.
Wenn ein Fehler beim Niveausensor angezeigt wird weiß man ja schon mal wo man suchen muss. Klar kann es auch die Verkabelung sein, aber das sind eben die nächsten Prüfschritte. In den Livedaten sieht man auch die aktuellen Werte der Sensoren. Ändern die sich wenn man den Sensor bewegt? Ansonsten Kabel durchmessen usw. Aber man tauscht eben nicht auf gut Glück das Steuergerät für Abblendlicht vorne links, weil, könnte ja sein...
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Vermutlich der Blinkerhebel/Fernlichtschalter mechanisch defekt.