Beiträge von GeorgW

    Viel Spaß dann auch, wenn die Partikelzählung bei der AU auf alle Euro 6 Benziner und Euro 4 und Euro 5 Diesel erweitert wird! Die Pläne sollen ja schon in der Schublade liegen!?

    Kann aber nur Fahrzeuge mit Partikelfilter betreffen.


    Und noch ein Hinweis aus dem Internet:

    "Darüber hinaus weist er darauf hin, dass sich bei neuen oder auch frisch gereinigten Filtern erst ein sogenannter Filterkuchen bilden muss (Konditionierung), um die Partikelgrenzwerte einzuhalten. "Wir geben auf jedem gereinigten Filter einen Warnhinweis, dass erst nach einer gewissen Fahrtstrecke, in der Regel 150 bis 200 Kilometer, die volle Filterleistung erzielt wird", so Ortlieb. Nach einer Reinigung oder einem Filtertausch sollte der Kunde also nicht sofort eine AU-Prüfung durchführen lassen."


    Aber ich sehe auch keine Veranlassung, die Probleme beim Hersteller abzuladen.

    Wenn der sehr teure DPF öfter nach relativ kurzer Laufleistung ausfällt kann man schon mal den Hersteller fragen warum das so ist. Vor meinem Astra K hatte ich einen 2.0 Diesel von einem anderen Hersteller. Den fuhr ich von 70.000 - 300.000 km ohne die geringsten Probleme bezüglich DPF und Regeneration. Auch beim Verkauf waren die Endrohre innen blitzblank. Und auch in dem entsprechenden Forum war ein defekter DPF nie ein Thema. Und der Wagen und somit die Technik war 10 Jahre älter als die Astra K Diesel. Also ist es wohl machbar standfeste Technik zu verbauen.

    Ich schreibe mal hier rein weil es von der Überschrift und den Anfangsposts passt. Ich hatte ja bei meinem Astra den Turbo gewechselt. Der läuft soweit gut, aber wie am Anfang dieses threads beschrieben habe ich dieses sehr leichte Ruckeln und beim Beschleunigen zieht er nicht 100% sauber durch. Motiviert durch diesen Beitrag bei Motor-Talk habe ich den Catch-Tank zum Ansaugrohr abgedichtet, und was soll ich sagen? Jetzt läuft er einwandfrei. Scheint tatsächlich etwas Nebenluft an dem Anschluss zu ziehen.

    Wollte mich noch einmal melden bezüglich o.a. Aussage. Bevor ich den Anschluss abgedichtet habe hatte natürlich den Catch-Tank entleert. War aber nicht viel drin. Jedenfalls hielt die Freude nicht sehr lange und das gleiche Problem ist wieder da. Aber zumindest kann ich es auf diesen Bereich eingrenzen, eventuell auch ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Andererseits lief er ja eine Weile absolut rund. Wenn ich mal Zeit habe werde ich weiter machen.

    Ja, aber das gibt alles wenig Sinn. Sind alle 4 Bremsen betroffen? Oder eventuell löst die Handbremse nicht richtig? Jedenfalls kenne ich heiße Bremsen nur wenn dauerhaft gebremst wird, ergo Bremsen nicht richtig lösen.