Beiträge von GeorgW

    Alles kann, nichts muss. Es ist eine Option die man nutzen kann. Wenn man eine längere Strecke fährt kann man natürlich immer noch kabelgebunden arbeiten. Aber wenn man nur kürzere Strecken fährt ist es eben auch praktisch.

    astra_bd

    Ich habe es nur kurz getestet da mein Sohn danach gleich mehrere Tage unterwegs war. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage es funktioniert alles tadellos. Das Gerät stellt ja nur eine Verbindung dar, die Funktionen der verschiedenen Apps sollten davon nicht beeinflusst werden. Google Maps war sofort da und lies sich normal bedienen. Genauso der Akkuverbrauch. Es sind zwei kurze USB-Kabel dabei. Ich habe es mit dem passenden verbunden und die Box im Fach unter der Armlehne gelassen. Denke nicht das dadurch ein schlechterer Verbrauch wie bei vergleichbaren Lösungen zu erwarten ist.

    Ich habe seit ein paar Tagen CarlinKit 4.0 drin. Bei ebay ab 70-80€. Voraussetzung ist lediglich wired Carplay, wäre also auch für die ersten Astra ohne AA interessant. Man muss es nur einstecken, nach wenigen Sekunden hat es sich mit dem Fahrzeug verbunden. Danach braucht man nur noch das Handy (IOS oder Android) mittels BT koppeln (in der Anzeige im Handy der verfügbaren BT-Geräte wird "Astra" angezeigt) und schon lief es. In der Anleitung steht es wird mindestens Android 9.0 benötigt, eventuell auch 11.0. Es wird keine spezielle app benötigt. Updates soll es über eine Webseite geben, habe es aber noch nicht getestet.