Da mein Astra seit dem Kauf immer wieder Probleme mit dem Matrixlicht angezeigt, sich dann immer wieder selbst repariert hat
Ich hab mir einen OBD scanner und Lectüre über Automotive Electronic Diagnostics gekauft, um mir mein eigenes Bild machen zu können. (kommt aber erst am Wochende an)
Beim Matrixlicht hatte ich das gleiche Problem. Bei mir war es ein Temperatursensor der wohl einen Wackelkontakt hat(te). Mit einem entsprechenden Gerät kann man sich ja die Live-Daten anzeigen lassen, alleine beim Scheinwerfer sind das zwei lange Listen.
Da Du dich ja belesen hast weißt Du auch das der Standard OBD nur für abgasrelevante Fehler steht. Alles andere ist Sache der Hersteller, auch wenn die die freien Pins des vorhandenen OBD-Stecker nutzen. Darum gibt es sehr billige Adapter die aber auch nur die abgasrelevanten Sachen können da dies ein festgelegter und offener Standard ist. Da muss man nichts über das Fahrzeug wissen. Alle anderen Probleme lassen sich nur mit besseren Adaptern oder Software auslesen. Hier muss man wissen was der jeweilige Hersteller implementiert hat. Darum muss man dafür auch ein wenig mehr Geld hinlegen.