Die Theorie mit dem Luftdruck werde ich nicht vergessen. Das ganze ist in 3 Jahren 2mal aufgetreten, beide Male bei Bergfahrten und ähnlich geringer Luftdichte. Der Turbo ist bis zum setzen der MKL normal gelaufen und es hat sich kein spürbarer Leistungsverlust gezeigt. Erst in dem Moment, in dem die Lampe angegangen ist, hat Leistung durch den Notlauf gefehlt. Durch Zurücksetzen des Fehlers war die Leistung sofort wieder da, bis 1-2 Minuten später der Fehler wieder gesetzt wurde.
Daraus schließe ich, dass die Software ständig prüft, ob alle Messwerte in einem gültigen, von den damaligen Entwicklern vorgegebenen Bereich liegen. Bei niedriger Luftdichte wird irgendwas unplausibel und nach einer Filterzeit von einigen Sekunden bis Minuten wechselt die Software in den Notlauf. Bei höheren Luftdichten bleiben vermutlich alle Parameter gerade so im zulässigen Bereich, weshalb der Fehler außerhalb der Alpen nie auftritt.
Michael
Es gibt aber keine Sensoren für die Luftdichte, nur für den Ladedruck (1x am Ladeluftkühler, 1x am Ansaugkrümmer). Das Steuergerät interessiert nur ob der gewünschte Ladedruck erreicht wird. Und den schafft ein intakter Turbo eigentlich immer da die Wastegateklappe eben so lange geschlossen bleibt bis der Druck erreicht ist. Bei dünnerer Luft bleibt die Klappe eben länger geschlossen. Alpenpassfahrten sind den Entwickler sicher nicht unbekannt.
Aber man wird ja sehen was letztendlich das Problem ist. Wünsche auf jeden Fall eine gute Heimfahrt.