Beiträge von GeorgW

Hallo Mikey

Ich denke die wollen da nicht trennen um Undichtigkeiten zu vermeiden. Darum werden die Demontageschrauben nacheinander eingebaut, so dass Raillleitung und Injektor immer zusammen bleiben. Aber wenn man z.B. die Injektoren prüfen will (z.B. beim Boschdienst) muss man die doch sowieso abnehmen?? :/

Wie gehen die denn weiter vor wenn ein Injektor getauscht werden soll? Sieht aus als wäre das nur gesteckt?

Ist das Bild und die Anleitung wirklich für den B14XFT?? Ich habe für den Dichtungssatz die Nummer 12673056. Da sind aber auch neue Dichtungen für den Injektor selbst dabei (die unten an den Injektor kommen). Außerdem sieht es in der Anleitung alles etwas anders aus wie beim B14XFT, z.B. das Hitzeblech Turbolader im Bild 1. Scheint eher vom 1.6 Liter zu sein.

Ich bin gerne Pionier, aber nur wenn ich mir einigermaßen sicher bin was auf mich zu kommt. Darum immer erst mal Infos sammeln :saint:

Hallo gummikuh2 . Es wird wirklich Spezialwerkzeug benötigt. Zum Einem zwecks Aus/Einbau der Düsen und zum Anderen müssen die Teflondichtungen an den Einspritzdüsen erneuert werden. MfG

Kraftstoffverteilerrohr Einspritzventile ausbauen und einbauen (1.4L LE2)

Spezialwerkzeuge
    • Aus-/ Einbausatz Einspritzventile EN-51146
    • Adapterplatte EN-51146-100

Hallo Mikey Ich hake mich hier mal mit ein. Hab ja letztens den Turbo bei meinem Astra gewechselt. Da im Ansaugtrakt schon alles leicht ölig was möchte ich auch die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Soll Unterdruck ist ja -1 bis -5 inH2O. Gemessen habe ich -0,6 inH2O, also schon grenzwertig. Für ein Teil muss ja der Ventildeckel runter. Meiner Meinung nach sind die Einspritzdüsen da aber nicht im Weg. Wenn man die Railleitungen an den Düsen löst (also die Schrauben am Zylinderkopf, siehe Bild) müsste ja das Railrohr mitsamt dem Ventildeckel runter gehen, oder? Anschließend da natürlich neue Dichtungen rein.

Screenshot_20230707_213941.jpg

Oder wie wird das üblicherweise gemacht?

Ich denke nicht das es so funktioniert. Fahrzeugseitig sind die beiden Systeme vermutlich nicht so aufwändig gestrickt. Da werden vermutlich keine Protokolle oder ähnliches gewandelt. Carlinkit 4.0 simuliert ein iphone. Ich vermute (Details dazu sind schwer zu finden) das fahrzeugseitig damit dem "iphone" ein "Kanal" zur Verfügung gestellt wird. Das IL900 muss darüber gar nicht mehr wissen. Das echte iphone oder Android-Handy wird wireless mit dem Carlinkit verbunden. Über die Schnittstelle wird Carplay oder Android Auto durchgereicht und 1:1 auf dem Bildschirm dargestellt.

Wie gesagt, ich denke das Radio muss weder AndroidAuto noch Carplay selbst kennen. Sonst hätte man bei jedem Versionssprung vermutlich Probleme. Da werden vermutlich nur Sachen ausgetauscht wie die Bildschirmauflösung usw. Wenn überhaupt. Ich konnte leider nichts detailliertes zu dem Thema finden.

edit: So wie es aussieht wird AA im Carlinkit 4.0 Adapter tatsächlich für Carplay transkodiert. Vorteil: AA funktioniert auch wenn es fahrzeugseitig nicht vorhanden ist. Nachteil: Teilweise Verzögerungen bis 2 Sekunden wegen der Transkodierung und die Darstellung ist nicht so sauber wie original (leicht pixelig).