Bild 11
Den oberen Ansaugschlauch komplett abbauen. 2 Schlauchschellen und die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung abstecken (grüne Verriegelung drücken). Den Schlauch zum Ladeluftkühler ebenfalls lösen und auf die Seite legen. Weiterhin die Stecker Wastegateklappe und Schubumkehrventil abstecken. Den oberen schmalen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Turbo einfach abziehen.
Bild 12
Die Schraube Kühlwasserzulauf am Turbo rausdrehen und die komplette Leitung in der Führung am Motorblock etwas nach unten drehen. Die ist dort nur gesteckt und gesichert.
Opel sieht vor das man die Leitung komplett abbaut und den Steckanschluss zum Motorblock erneuert. Ich habe das nicht gemacht und es ist immer noch dicht. Muss aber nicht immer so sein.
Die beiden Schrauben vom Ölrücklauf von unten abschrauben. Ich habe da alles was an 1/4-Zoll da war zusammengesteckt. Zwischen Ölrücklauf und Turbo liegt ebenfalls eine Metalldichtung.
Schraube Ölzulauf (Druckleitung) lösen.
Dann die 4 Muttern am Krümmer abnehmen.
Die Schraube Ölzulauf rausdrehen.
Jetzt kann man den Turbolader komplett abnehmen. Etwas nach vorne und dann nach oben. Dabei auf die Ölzulaufleitung achten. Am Krümmer die Dichtung/Hitzeblech abnehmen.
Bild 13
Auch die Ölzulaufleitung ist gesteckt und gesichert. Laut Opel soll die Leitung sowie der Anschluß ebenfalls abgebaut werden. Der Anschluß soll ebenfalls erneuert werden. Wie man auf dem Bild erkennen kann verschwindet die Leitung hinter dem Klimakompressor, der müsste also dazu ebenfalls zumindest gelöst werden. Da man die Leitung aber gar nicht verdrehen muss habe ich mir das auch gespart.
Bild 14
Ausgeschlagene Verbindung alter Turbolader (leider nicht gut zu erkennen).
Bild 15
Einstellbares Gestänge neuer Turbolader.
Bild 16
Alter und neuer Turbolader
Bild 17
Kundenberuhigungsblatt war auch dabei.
Bild 18
Den schwarzen Plastikstutzen vor Einbau an den Frischluftausgang montieren. Dann wieder das Hitzeblech auf die Krümmerbolzen setzen und dann den Turbolader draufsetzen und mit den Muttern festschrauben. Den fehlenden Bolzen habe ich natürlich ersetzt. Opel schreibt vor das Hitzeblech mit den fest integrierten Metalldichtungen zu erneuern. Das habe ich nicht getan. Aber wie vorgeschrieben habe ich neue Muttern verwendet.
Diese über Kreuz festziehen. Erst 15Nm, dann 20Nm, abschließend 60°.
Bild 19
Die Metalldichtung (sollte erneuert werden) zwischen Turbo und Ölablaufleitung schieben und die vordere Schraube reindrehen. Danach von unten alles für die zweite Schraube einigermaßen in die Flucht bringen und auch diese reindrehen. Drehmoment 10Nm.
Bild 19a
Nur zur Info hier die Schrauben für die Ölrücklaufleitung. Mit den Plastikführungen wird da alles gut zentriert.
Der Rest im nächsten Beitrag.