Beiträge von GeorgW

    Bild 11

    Den oberen Ansaugschlauch komplett abbauen. 2 Schlauchschellen und die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung abstecken (grüne Verriegelung drücken). Den Schlauch zum Ladeluftkühler ebenfalls lösen und auf die Seite legen. Weiterhin die Stecker Wastegateklappe und Schubumkehrventil abstecken. Den oberen schmalen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Turbo einfach abziehen.

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    Bild 12

    Die Schraube Kühlwasserzulauf am Turbo rausdrehen und die komplette Leitung in der Führung am Motorblock etwas nach unten drehen. Die ist dort nur gesteckt und gesichert.

    Opel sieht vor das man die Leitung komplett abbaut und den Steckanschluss zum Motorblock erneuert. Ich habe das nicht gemacht und es ist immer noch dicht. Muss aber nicht immer so sein.

    Die beiden Schrauben vom Ölrücklauf von unten abschrauben. Ich habe da alles was an 1/4-Zoll da war zusammengesteckt. Zwischen Ölrücklauf und Turbo liegt ebenfalls eine Metalldichtung.

    Schraube Ölzulauf (Druckleitung) lösen.

    Dann die 4 Muttern am Krümmer abnehmen.

    Die Schraube Ölzulauf rausdrehen.

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    Jetzt kann man den Turbolader komplett abnehmen. Etwas nach vorne und dann nach oben. Dabei auf die Ölzulaufleitung achten. Am Krümmer die Dichtung/Hitzeblech abnehmen.


    Bild 13

    Auch die Ölzulaufleitung ist gesteckt und gesichert. Laut Opel soll die Leitung sowie der Anschluß ebenfalls abgebaut werden. Der Anschluß soll ebenfalls erneuert werden. Wie man auf dem Bild erkennen kann verschwindet die Leitung hinter dem Klimakompressor, der müsste also dazu ebenfalls zumindest gelöst werden. Da man die Leitung aber gar nicht verdrehen muss habe ich mir das auch gespart.

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    Bild 14

    Ausgeschlagene Verbindung alter Turbolader (leider nicht gut zu erkennen).

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    Bild 15

    Einstellbares Gestänge neuer Turbolader.

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    Bild 16

    Alter und neuer Turbolader

    16.jpg


    Bild 17

    Kundenberuhigungsblatt war auch dabei.

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    Bild 18

    Den schwarzen Plastikstutzen vor Einbau an den Frischluftausgang montieren. Dann wieder das Hitzeblech auf die Krümmerbolzen setzen und dann den Turbolader draufsetzen und mit den Muttern festschrauben. Den fehlenden Bolzen habe ich natürlich ersetzt. Opel schreibt vor das Hitzeblech mit den fest integrierten Metalldichtungen zu erneuern. Das habe ich nicht getan. Aber wie vorgeschrieben habe ich neue Muttern verwendet.

    Diese über Kreuz festziehen. Erst 15Nm, dann 20Nm, abschließend 60°.

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    Bild 19

    Die Metalldichtung (sollte erneuert werden) zwischen Turbo und Ölablaufleitung schieben und die vordere Schraube reindrehen. Danach von unten alles für die zweite Schraube einigermaßen in die Flucht bringen und auch diese reindrehen. Drehmoment 10Nm.

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    Bild 19a

    Nur zur Info hier die Schrauben für die Ölrücklaufleitung. Mit den Plastikführungen wird da alles gut zentriert.

    19a.jpg

    Der Rest im nächsten Beitrag.

    Wie hier beschrieben habe ich bei meinem Astra festgestellt das die Wastegateklappe ausgeschlagen war.

    Nach meiner subjektiven Einschätzung ist der Turbolader zum Glück im Unglück wohl relativ leicht zu tauschen. Und so war es dann auch. Weiß nicht ob ich den Namen hier nennen soll, aber ein sehr aktives Forumsmitglied hat mich mit entsprechenden Unterlagen versorgt. Vor allem die Drehmomente sind ja nicht unwichtig.



    Ich möchte euch hier kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin und wo ich wesentlich von den Vorgaben abgewichen bin und warum. Mein Auto, meine Vorgehensweise 8)



    Zum Glück habe ich eine etwas längere Garage und konnte den Wagen darin so auf stabile Auffahrrampen stellen das vorne genug Platz zum arbeiten blieb. Dann habe ich die unteren Motorabdeckungen links und rechts abgebaut.


    Bild 1

    Ausgangslage

    1.jpg


    Bild 2

    Als nächstes dann noch die Werkbank herrichten,aber...

    ... die Frau war schneller.

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    Bild 3-4

    Also aufräumen und gegen erneutes Vermüllen sichern.

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    4.jpg


    Bild 1 (nochmal)

    Das vordere Abdeckblech am Turbo/Auspuff abbauen. 5 Schrauben.

    V-Band-Schelle Turbo/Auspuff abbauen.


    Bild 5

    Schraube Auspuffhalter abbauen.

    5.jpg


    Bild 6

    Vermutlich nicht unbedingt notwendig, aber ich habe diese beiden Schrauben gelöst um den Auspuff später wieder spannungsfrei montieren zu können.

    Von unten die beiden Schrauben vom Kat an den Halter Motorblock ebenfalls abbauen (nicht im Bild).

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    Bild 7

    Auspuff vom Turbo trennen (ist ja jetzt lose) und soweit es geht auf die Seite legen. Achtung, da ist eine Metalldichtung dazwischen.

    7neu.jpg


    Bild 8

    Den Schlauch Wasserrücklauf zum Ausgleichsbehälter habe ich komplett abgenommen. Den brauche ich gleich noch.

    8.jpg


    Bild 9

    Hier habe ich den Schlauch aus Bild 8 unten rechts am Kühler auf den Stutzen geschoben um das Wasser sauber ablaufen zu lassen. Die Flügelschraube zum ablassen ist gleich neben dem Stutzen zu sehen.

    9.jpg


    Bild 10

    Die Rücklaufleitung Wasser vom Turbo auch hier lösen. Nach 7-8 Jahren klebt die gut fest. Vorsichtig lösen. Am Turbo die entsprechende Schraube rausdrehen und die Schraube am Motorblock die die Leitung hält (In Bild 7 gut zu sehen). Danach kann man die Leitung auch gut auf die Seite legen bzw. aus dem Arbeitsbereich.

    10.jpg


    Fortsetzung folgt.

    Bei meinem Omega B gab es früher das Problem das der Regenablauf im Frischluftkasten verstopft und dann das Wasser von dort in den Fußraum kam weil der Kasten dann überlief. Weiß jetzt (noch) nicht wie das beim Astra K ist. Da ja alle Fußmatten nass sind wäre das ja auch eine Möglichkeit. Das hinten links soviel Wasser ist kann ja daran liegen wie das Auto steht.

    Ich habe heute schon mal soweit alles zum Ausbau vorbereitet. Morgen geht es weiter. Ich werde das anschließend hier dokumentieren. Hier ein Vorgeschmack:


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    Nächstes Update. Ich habe eben am Turboausgang (Frischluft) den Schlauch von der Speisung der Wastegatedose runter. Null Druck. Dann habe ich den Schlauch Richtung Ladeluftkühler runter und die Turbine kontrolliert. Keinerlei Spiel und dreht (von Hand) einwandfrei. Beim Motorlauf spult der Turbo auch, aber vermutlich nur so ohne Leistung. Wenn man den Ausgang vom Turbo Richtung LLK zuhält baut sich auch kein Druck auf. Also gehe ich davon aus das es tatsächlich eine ausgeschlagene Wastegateklappe ist.


    Ich würde also "gerne" den Turbo tauschen. Ich möchte aber nicht damit beginnen ohne die notwendigen technischen Hintergründe zu kennen. Hat Jemand Zugriff auf die entsprechenden Werkstattunterlagen und kann mir die mailen? Muss das Kühlwasser (teilweise) raus? Wie sind die Drehmomente usw.

    In der Zwischenzeit suche ich eine Firma die entsprechende überholte Teile hat. Auch hier sind Tipps zu zuverlässigen und seriösen Firmen gerne genommen. :)