Beiträge von GeorgW

    Es gibt doch Firmen die den DPF regenerieren. Das ist erheblich günstiger. Auch geht der DPF eher nicht kaputt sondern die Regeneration startet wohl nicht oder funktioniert nicht richtig. Ursache für viel Ruß kann schon eine oder mehrere defekte Einspritzdüsen sein.

    Wichtig wäre zu prüfen das die Wastegateklappe spielfrei ist, also nicht so wie bei meinem B14XFT. Ist zwar ein anderer Motor/Turbo, aber das Problem könnte ja auch vorhanden sein. Einfach mal am Gestänge auf Spiel prüfen.


    Wenn du ihn bei einem Händler gekauft hast und der in der Nähe ist fahr mal da hin. Ansonsten in eine andere Werkstatt. Die wollen aber oft Geld fürs auslesen, ist ja auch eine Leistung.

    Kannst dir aber auch einen Bluetooth OBD-2-Adapter kaufen und mit einer entsprechenden App (gibt kostenlose) selbst auslesen. Aber bis der Adapter da ist dauert ja auch ein paar Tage.