Beiträge von GeorgW

    Hallo :)


    Ich habe meinen Astra im Juli 22 mit 95.000km gebraucht gekauft. Von Beginn an hat er keine richtige Leistung. Da ich nur noch wenig fahre, sehr viel Anderes zu tun habe, es im Winter draußen kalt ist und ich gesundheitlich leider auch nicht mehr ganz auf der Höhe bin kommt das Thema bei mir erst jetzt auf die Tagesordnung. Gemäß dem Autel-Tester liegt es im Bereich MAP-Sensor. Allerdings sieht man das die Kabel in diesem Bereich nach einem Marderschaden geflickt wurden, sind mit Isolierband umwickelt. Also würde ich auch gerne mal die Stecker der Sensoren in diesem Bereich zum Stecker am Steuergerät durchmessen ob die durchgängig sind und richtig verbunden wurden. Hat Jemand dazu einen Schaltplan? Ich werde natürlich auch mal den Sensor ausbauen und sehen ob er nach dieser Kilometerleistung vielleicht stark verschmutzt ist (Abgasrückführung sei Dank). Unabhängig davon werde ich den Motor auch mal mit dem Endoskop durchgehen wie es denn so aussieht.


    Bin für konstruktive Hilfe dankbar :thumbsup:


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    Ich danke euch. Also beide Flaschen einfach jetzt vor dem Ölwechsel in den vollen Tank. Das hab ich verstanden. Danke auch für die Erklärungen dazu.

    Nee. Nur eine Flasche. Bei der Inspektion werden 2 Flaschen reingekippt weil die Werkstatt dich nicht alle 5000km sieht (hoffentlich). Laut LM ist eine Flasche für 5000km gut. Ich kipp daher alle 5000km eine Flasche rein.


    Von der LM-Webseite: "120 ml-Dose abgestimmt auf 30-50 l Kraftstoff. Für die ideale Wirkung frühestens alle 5.000 km dem Kraftstoff zugeben. Vermischung erfolgt selbstständig."

    Ist zwar schon etwas her das hier diskutiert wurde, aber ich habe vielleicht eine Lösung. Ich habe meinen gebrauchten Astra noch nicht lange und dementsprechend noch nicht viele am Fahrzeug geschraubt.


    Als ich ihn bekam war der gleiche Zustand, die Stoßstange drückt sich links und rechts raus. Vermutlich auch durch die Werkstatt die mal den rechten Matrix-Scheinwerfer getauscht hatte (ist von 2019).


    Zuerst habe ich die Schrauben an den äußeren Enden der Stoßstange gelöst und wieder richtig befestigt da der Übergang Kotflügel-Stoßstange nicht ganz genau war. Ich dachte damit geht die Spannung raus. Half aber nur bedingt. Habe dann gesehen das die Stoßstange nicht seitlich rausgeht sondern nach unten! Da ist also irgendwie Spannung drauf die die Stoßstange nach unten zieht und daher rutscht sie raus. Woran das genau liegt weiß ich nicht, und aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen und viel anderer Arbeit wollte ich die Stoßstange auch nicht abbauen und nachschauen. Ich habe die Stoßstange dann in diesem Bereich von unten "gepackt" und nach oben "geschaukelt", also quasi wie wenn man das Auto so hochheben wollte. Das auf beiden Seiten. Dadurch ging die Spannung soweit raus das sie jetzt wieder richtig sitzt und nicht mehr rausrutscht.