Beiträge von GeorgW

    Ich habe heute schon mal soweit alles zum Ausbau vorbereitet. Morgen geht es weiter. Ich werde das anschließend hier dokumentieren. Hier ein Vorgeschmack:


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    Nächstes Update. Ich habe eben am Turboausgang (Frischluft) den Schlauch von der Speisung der Wastegatedose runter. Null Druck. Dann habe ich den Schlauch Richtung Ladeluftkühler runter und die Turbine kontrolliert. Keinerlei Spiel und dreht (von Hand) einwandfrei. Beim Motorlauf spult der Turbo auch, aber vermutlich nur so ohne Leistung. Wenn man den Ausgang vom Turbo Richtung LLK zuhält baut sich auch kein Druck auf. Also gehe ich davon aus das es tatsächlich eine ausgeschlagene Wastegateklappe ist.


    Ich würde also "gerne" den Turbo tauschen. Ich möchte aber nicht damit beginnen ohne die notwendigen technischen Hintergründe zu kennen. Hat Jemand Zugriff auf die entsprechenden Werkstattunterlagen und kann mir die mailen? Muss das Kühlwasser (teilweise) raus? Wie sind die Drehmomente usw.

    In der Zwischenzeit suche ich eine Firma die entsprechende überholte Teile hat. Auch hier sind Tipps zu zuverlässigen und seriösen Firmen gerne genommen. :)

    So. Bei meinem Problem verdichtet sich der Verdacht das der Turbolader im Bereich Wastegate einen Defekt hat. Inspiriert vom Beitrag von Jo_Sauter habe ich das Blech vor dem Turbolader abgebaut. Die Wastegateklappe hat schon einiges Spiel, gerade beim Kaltstart klingelt es an der Stelle. Ich habe versucht die Klappe in Richtung geschlossen zu drücken, aber dadurch wurde auch kein Druck aufgebaut. Werde erst noch demnächst den Kat an der Stelle abbauen/lösen um die Klappe genauer inspizieren zu können. Ich denke aber schon das hier die Ursache liegt.


    Hat Jemand die Prozedur zum Tausch des Turboladers damit ich mich damit befassen kann? Also Arbeitsschritte und Drehmomente? :saint:

    Kann schon der Turbolader sein. Bin gerade bei meinem dem gleichen Problem auf der Spur. Läuft (Stand heute) vermutlich auf ein ausgeschlagenes Wastegate hinaus. Was sind denn die Fehlermeldungen bei dir? Kilometerstand?

    Naja, man könnte den defekten Zylinder ja mal mit einem gescheiten Endoskop untersuchen. Das wäre sicher weniger Aufwand. Aber das ist bei vielen Werkstätten leider noch ein Fremdwort.

    Update.


    Soooo. Heute bin ich endlich mal dazu gekommen ein wenig am Fahrzeug zu recherchieren. Danke Mikey für den Schaltplan. Bin aber leider an den Steckern am Steuergerät gescheitert X/ Ich konnte zwar sehen das Pin 1 beschriftet ist und darüber Pin 53, aber wie den nun gezählt wird hat sich mir nicht erschlossen. Ich gehe aber nun davon aus das der Sensor in Ordnung ist und sowohl Druck wie auch Temperatur korrekt wiedergibt. Ich glaube im Moment das mein Prüfgerät von AUTEL teilweise falsche Sollwerte hat. Siehe Dateianhang.

    In Zeile 10 ist der Wert "Sensor Ladedruck" rot weil außerhalb von Min/Max (rechte Werte). In Zeile 8 hingegen ist bei "Sensor Saugrohrdruck" ein plausibler Wert von 0,38bar. Was der Unterschied zwischen den beiden Sensoren sein soll erschließt sich mit nicht. Vielleicht zeigt das Prüfgerät auch nur jede Menge Sollwerte an, unabhängig davon ob der Sensor verbaut ist oder nicht.

    In Zeile 46 ist ein ähnliches Problem mit den Min/Max-Werten.

    Gemäß dem Schaltplan den Mikey hier gepostet hat ist der Sensor im Ansaugrohr sowohl für die Werte des Ladedrucks wie auch der Ansauglufttemperatur zuständig. Und in Zeile 37 ist der Wert für die Temperatur ebenfalls plausibel.


    Werde demnächst mal die Werte bei einer Fahrt anschauen. Im Moment bin ich wieder etwas am Anfang. Vielleicht etwas in Richtung Ansteuerung Wastegate oder so?