Also wenn ich meine nicht neu kalibriere, zeigt er mir nach dem Wechsel die vorderen Reifen hinten und die hinteren Reifen vorne an, deshalb verstehe ich nicht, was du mit "aus dem Styndby holen" meinst.
Beiträge von melo
-
-
Alles klar. Genau das hat man beim Astra ja auch. Aber da gibt's ja das Kalibrierungsgerät für 10-15€. Also beim Wechsel (vorn nach hinten und umgekehrt) muss ich auch neu kalibrieren.
-
Da bin ich absolut bei dir.
Um meinen Fall zu erklaren:
Ich habe von 2 Jahre alten Reifen gesprochen, bei denen es mir darum geht, das Profil gleichmäßig zu verschleißen.
Mit nur 2 neuen Reifen fange ich gar nicht erst an. Durch Allwetterreifen ist der Verschleiß ja eh ein anderer, da die Reifen eben nicht immer ein halbes Jahr im Keller liegen. Somit muss ich eh immer etwas früher wechseln, da ich sie eben dauerhaft fahre. Dann kommen immer 4 neue Markenreifen drauf. Länger als 3 Jahre halten die dann in der Regel eh nicht.
-
Und der Laguna hatte auch ein aktives System, nicht passiv?
Mir ist letzten Endes egal, ob die 10 oder 20 Jahre halten. Sie kosten, wie erwähnt nicht die Welt. Ich fahre Good Year Allwetterreifen und wechsle die Reifen nur mal gegen.
Also vorn nach hinten und umgekehrt, bzgl. Abnutzung. Als die Sensoren 7 Jahre alt waren, habe ich sie auch noch in die neuen Reifen übernommen.
-
Ja, lass mal machen und gib Bescheid. Dann hat man mal einen Wert.
-
Da kann man echt nichts sagen. RDKS war früher wieder so eine Erfindung für mich, die keiner braucht und nur unnötig Geld kostet. Nach über 3 Jahren mit RDKS und dem Wissen, dass die Sensoren so lange halten und auch relativ günstig sind, möchte ich es nicht mehr missen. War nicht selten, dass ich bei meinen vorigen Fahrzeugen, trotz ab und zu nachschauen, mit unter 2 bar durch die Gegend gegurkt bin. Es ist nie was passiert und auch der Verschleiß meiner Reifen war normal, aber dennoch ist das nicht gut. Das passiert seit dem nicht mehr.
-
Sehe es exakt so wie Alasdairlex.
Bei normaler Be-/Abnutzung würde ich sie neu machen lassen.
Und wie er auch richtig sagt, die kosten nicht die Welt. Bei meinem FOH waren es, ich meine, 50€ pro Stück. Das ist für die Lebensdauer mehr als in Ordnung.
-
Ich habe meins auch vor kurzen wechseln lasse. Der Unterschied ist marginal, aber ich hatte ja auch keine wirklichen Probleme bisher. Aber nach 137000km kann man das schon mal machen, zal ich das Auto auch gern ran nehme. Öl sah aber an sich noch gut aus, sagte mein FOH. Aber Additive waren bestimmt nicht mehr groß vorhanden. Und für 120€ fand ich das auf jeden Fall lohnenswert.
-
DWA und normale Hupe sind aber separat. Meine normale Hupe funktioniert auch. Als ich die DWA Hupe mit Arm durchs offene Fenster stecken probiert hatte und das Auto nur blinkte, haben sie das noch in Ordnung gebracht. Bei Abholung hatte ich es dann nochmal getestet. Man sagte mir auch, dass das eine Hupe aus dem Zubehör sei, was mir aber egal war. Die klang wie die nachgerüsteten halt, was bei Opel nicht original ist, da Opel für die DWA auch normale Hupentöne verwendet.
Ich finde es generell merkwürdig, dass aber wohl doch ein paar Leute diese Probleme haben. Wenn man bedenkt, dass die meisten keine DWA haben, vielen es ggf. noch gar nicht aufgefallen ist, dass ihre nicht hupt und sich auch nicht jeder im Forum meldet, glaube ich schon, dass das keine Einzelfälle sind.
Ich muss aber sagen, dass ich mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt habe. Du kannst ja mal alle Sicherungen checken, auch die im Motorraum. Gab glaube ein paar Sicherungen, die mit der DWA zusammenhängen.
-
Gude. Hast du sie denn kurz davor noch getestet, bzw. kannst du sicher sagen, dass dein Einbau daran schuld hat?