Beiträge von melo

Also die KI sagt, dass OPL Monitor das in Verbindung mit deinem Dongle auslesen kann.

Du kannst aber wohl auch die App Car Scanner ELM OBD2 probieren, da sie auch mit deinem Dongle funktioniert. Kann aber natürlich sein, dass da solche Funktionen in der kostenlosen Version fehlen.

Also passiert es auch bei kühlen Temperaturen.

Welches Diagnosegerät hast du? Vielleicht steht da:

• STFT (Short Term Fuel Trim) – Kurzzeit-Kraftstoffkorrektur
    • LTFT (Long Term Fuel Trim) – Langzeit-Kraftstoffkorrektur
    • FT 1 / FT 2 – Abkürzung für Fuel Trim, gefolgt von der Zylinderbank (Bank 1 oder Bank 2 bei V-Motoren).

Deutsche Bezeichnungen
    Wenn das Diagnosegerät auf Deutsch umgestellt ist, heißen die Werte oft:

• Kurzzeit-Gemischanpassung / Langzeit-Gemischanpassung
    • Kurzfristige Kraftstoffkorrektur / Langfristige Kraftstoffkorrektur
    • Kurzzeit-Trimm / Langzeit-Trimm
    • Lambda-Korrekturwert (manchmal direkt als Prozentwert oder Lambda-Faktor dargestellt)

Der LMM Wert passt für den Leerlauf.

Hat meiner auch in etwa.

Natürlich kann ein Gewebebruch im Schlauch Probleme machen, nur auf den Fotos sehe ich eben keine Beule. Aber ja, drücke dann mal ab und du wirst sehen.

Welchen anderen Wert konntest du nicht auslesen?

Also ich sehe da keine Beule. Zumal das nicht so recht erklären würde, wieso es mal da ist und mal nicht. Auch wenn du es ja ziemlich häufig hast anscheinend. Da wird es doch aber auch sicherlich so heiß am Schlauch, dass ein paar Grad Unterschied in der Außentemperatur da nicht plötzlich für solche Änderungen sorgen dürften.

LMM und Ladedruckregelventil hatte ich damals auch gemacht, aber es kam immer mal wieder.

Das liegt an irgendwas anderem. Die Frage ist, woran? Als ich meinen regelmäßig getreten hatte, kam das immer mal. Jetzt, wo ich saß ab und an mache, da ich aktuell nicht so viel die entsprechenden Strecken gefahren bin, kommt es irgendwie nicht. Dazu geb ich meistens erst ca. dreiviertel Gas und tretendann langsam komplett durch. Hab das Gefühl, dass auch das was ändert. Naja. Weiß ja nicht, wie schlimm es bei dir ist, aber du hattest ja was von extrem erzählt. Und extrem war es bei mir nie.

Hast du ein Diagnosegerät? Undichtigkeiten kannst du da sehr gut bemerken, wenn die Luftmasse im Leerlauf nicht stimmt (muss bei etwas über 2g/s sein). Ebenso kannst du es am Shirt Term Fuel Trim erkennen. Hier darf er im Leerlauf nahezu nichts nachregeln. Der Wert sollte also um die 0% liegen. Ich hatte heute eine längere Fahrt und hab ab und zu mal durch beschleunigt. Da war alles einwandfrei.

Na gut. Wenn wir ehrlich sind, wird das alles eh überteuert an den Endverbraucher also uns, verkauft. Aber mal sehen. Ich hoffe, es passt alles.

Hatte das nämlich mal mit einem AGR bei meinem früheren A17DTJ. 2 AGR, beide von Bandel. Das eine war original und sollte ca. 180€ kosten und das andere war von weiß keiner und hat 70€ weniger gekostet.

Auch das passte super und der Motor lief wieder top. Dennoch hatte er immer wieder einen Fehlercode abgelegt. Also dann doch das originale rein und alles lief genauso, aber eben ohne Fehlercode. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Aber vielleicht passt hier auch alles. 🤞🏻

76€? Ich wünsche dir, dass das passt, funktioniert und hält. Hast du auch die Ventildeckeldichtung bestellt, denn die sehe ich da jetzt nicht?!

Dass die wellenartige Beschleunigung daher kommt, glaube ich nicht so recht, obwohl es ggf. durch zu viel Falschluft zu einem solchen Verhalten kommen könnte. Aber bei mir war ja schon KGE und später die Deckeldichtung gerissen und ich hatte auch den P0171 drin. Aber wellenartig beschleunigt hat er deshalb trotzdem nicht.

Ich hatte das TEV mal mit neu gemacht, obwohl ich es ausschließen konnte, da das ja auch altert und ggf. der Aktivkohlebehälter irgendwann defekt geht.

Bzgl. Fahren verstehe ich dich, aber kann vielleicht auch etwas beruhigen. Bei mir ging die MKL im Frankreich Urlaub an. Ich ging von dem dortigen Sprit aus, da ich nichts zum Auslesen dabei hatte. Also bin ich noch gut 1000km mit defekter KGE (davon gut 800km und auch teils mal etwas schneller über die Autobahn) gefahren. Und Folgeschäden kann ich keine feststellen.

Wenn du jetzt also vorsichtig weiter fährst, sollte da nichts passieren und Raluno (falls du dort bestellst) liefern relativ zügig.