Beiträge von melo

Ich tanke seit meinem Besitz im August 2022 erst Ultimate 102, bis ich dann den Shell Club Smart Deal abgeschlossen habe.

Seitdem fahre ich nur V-Power und hatte es ja auch mal.

Mir geht es dabei auch um unnötige Zündwinkelveränderungen und die Klopffestigkeit. Zumal die Stage 1 eh auf 100 Oktan optimiert ist.

Ich glaube, das geht nur manuell, obwohl ich mich mit dem OPCOM nicht auskenne. Weiß nicht, ob es bei meinem auch am Chip liegt, aber hatte das, so meine ich, auch damit nochmal ein bisschen.

Macht er das nur, wenn du "selbst" schaltest, oder überlässt du das komplett der Automatik? Wie weit drehst du oder die Automatik bis zum nächsten Schaltvorgang? Ich hatte die Tage auch wieder ein paar wenige Male durchbeschleunigt, aber immer so um die 5500 Umdrehungen geschaltet. Weiter oben geht dann eh so langsam die Luft aus, gerade in den höheren Gängen. Da hat er auf jeden Fall immer sauber durchgezogen.

Bei einzelnen wird es dann denke mal noch verschlimmert bzw tritt mehr auf, durch die Ausgeschlagene Bypassführung.

Diese hatte ich ja mal mit Luftpumpe und Trockenschmierspray "gängig" gemacht, obwohl sie das eh war. Problematisch wird da wohl eher zu viel Spiel im Gestänge.

Aber gefühlt hat das dennoch geholfen. Ich finde, er zieht eigentlich schon gleichmäßig durch seitdem, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung, da ich schon lange nicht mehr so richtig durchgezogen hab.

Du kannst ja mal beim Beschleunigen probieren, nicht ganz Vollgas zu geben, bzw. nach dem Schalten in die nächste Welle erst etwas langsamer Vollgas zu geben. Also schon so, dass er voll zieht (die letzten Millimeter Gaspedal merkt man eh nicht mehr), und dann langsam Richtung Vollgas. Hatte das Gefühl, dass das auch was ändert...

Also meine analoge Wassertemperaturanzeige hängt immer kurz vor 90 Grad fest. Sobald er einmal warm ist, bleibt die da, natürlich nur, falls sie innerhalb der Toleranzen schwankt. Denn viele Autos zeigen ja Schwankungen heute gar nicht mehr an, so wie meiner. Ganz egal, ob ich 120km/h oder >250km/h fahre, voll durchbeschleunige und auch egal ob es draußen warm oder kalt ist.

Oder das wurde bei späteren Baujahren mal softwareseitig umgestellt.

Ladedrucksensor hatte ich auch schon mal gemacht, hatte damals, meine ich, aber auch nichts geändert. Meiner macht das aber eigentlich nicht mehr, oder ich fahre so viel anders, was aber eigentlich nicht der Fall ist.

Ich frage mich eh mittlerweile, ob das ein wirklicher Defekt ist, oder doch ein eingreifender "normaler" Prozess, wenn gerade irgendwelche Werte an der Grenze laufen. Schließlich fahren viele diesen Motor gar nicht entsprechend. Dazu ist das auch kein so häufiger Motor und die, die hier ebenfalls berichten, sind eben welche, die dem 1.6er auch mal die Sporen geben.

Die MKL (Abgas) geht wohl erst nach einigen erfolgreichen Starts oder Fahrten aus. Wird dir dein Fehler als permanent angezeigt?

Bei mir ist das so, ohne dass meine MKL zur Zeit angeht. Diese reagiert ja anscheinend auch sehr entspannt.

Sobald ich meine Fehler (P0171 und P0174) lösche, ist der P0171 direkt wieder da und es steht "permanent" drunter, obwohl in der Instrumententafel nichts leuchtet.