Da das ja, soweit ich mich erinnere, auch immer mal kam, durch Kennfeldoptimierung verschwindet es auch nicht gänzlich.
Hatte es auch einmal, dass trotz Gaswegnahne beim erneuten Gasgeben die wellenförmige Beschleunigung noch da war.
Bei mir taucht das wenn aber nur so um die oder über 200km/h auf. Im 5. oder 6. Gang. Wenn ich aber vom 5. in den 6. Gang schalte, dabei nicht ganz so hoch, also nur ca. bis etwas über 5000 Umdrehungen drehe und nach dem Schalten auch erstmal nur das Gaspedal etwas langsamer betätige, also erst so 60% und dann relativ langsam den Restweg, taucht das eigentlich auch nie auf.
Hab auch schon an die Kraftstoffpumpe gedacht. Ich meine gerade bei den Geschwindigkeiten hat die gut zu tun. Allerdings müsste man meiner Meinung nach den Fehler dann dauerhafter haben, oder relativ leicht in gleichen Situationen hervorrufen können. Wirkt halt manchmal, als würde irgendwas nicht mit der Regelung hinterher kommen und das MSG dann versucht irgendwie gegen zu regeln. Und da dann etwas behutsamer Gas geben, oder wie andere ja auch sagen, kurz vom Gas gehen und wieder drauf, und es scheint meistens wieder zu funktionieren.