Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ja, gibt es.

    Bei den von Dir geschilderten Symptomen empfehle ich Dir den Wechsel der Steuerkette.

    Abhängig von der Laufleistung gleich Kupplung und ZMS mitmachen lassen.

  • Ja, gibt es.

    Bei den von Dir geschilderten Symptomen empfehle ich Dir den Wechsel der Steuerkette.

    Abhängig von der Laufleistung gleich Kupplung und ZMS mitmachen lassen.


    Perfekt, das ist schon mal eine super zusammenfassung. Kupplung und ZMS wurden unmittelbar nach einer Nachbesserungsmaßnahme ausgewechselt (FOH hat da irgendwas falsch wieder eingebaut, sodass ich eine Woche danach Schlupf-Probleme bekam. Diese verschwanden mit neuer Kupplung, ABER die neue Werkstatt meinte "kupplung war vollkommen in Ordnung...")

    Laufleistung sind aktuell 120.000 km. Ist das ein ganz regulärer Steuerkettentausch oder etwas, das nur ein FOH machen kann, weil dabei wagen-spezifisch noch etwas nachgebessert werden muss? :)

  • Diese Reparatur kann prinzipiell jede qualifizierte Werkstatt machen. Falls eine freie Werkstatt in Betracht kommt, wäre es vorteilhaft wenn die das schon mal bei so einem Motor gemacht haben. Da die Steuerkette auf der Kupplungsseite ist, ist der Aufwand ziemlich hoch, 14h meine ich. Am besten Angebote bei mehreren Werkstätten deines Vertrauens einholen. Falls eine Gebrauchtwagengarantie oder Anschlussgarantie vorhanden ist, wäre das die preiswerteste Möglichkeit.

  • Hui, das klingt nach glücklichen 1500€ , die da die Hände wechseln, mindestens :/ . Ich will ehrlich sein: Wenn ich für 1500€ nochmal 100.000km aus dem Wagen raus bekomme (ansonsten scheint völlig in Ordnung), wäre es mir das sogar wert, denke ich. Danke euch, ich werde bei meinen Werkstätten mal anfragen, leider!

  • Egal wer den Wechsel durchführt: Ausschließlich Originalteile verwenden.

    Opel hat mit Nachbesserungen am Kettenspanner auf die vorliegende Problematik reagiert.

    Wichtig: Steuerkettensatz bestehend aus Kette, Zahnkränzen, Gleitschienen und Spanner erneuern, nicht nur die Kette.

  • Die ist schon lange durch, leider.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo zusammen,


    nach sorgfältiger Recherche habe ich festgestellt, dass bei einer nachhaltigen Reparatur des Motors inklusive Ergänzung der Anti-Rassel-Dichtung mit der Nummer GM 55515025 bei Verwendung von Originalteilen und bei einem moderaten Stundenlohn leider doch Kosten von fast 4000 EUR entstehen.
    Angebote unter 3000 EUR waren in meinen Augen jedoch nicht sinnvoll und sollten daher kritisch betrachtet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass der verschleißende Steuerkettenantrieb des 1.6 CDTI als Schwachpunkt des Motors bekannt ist und bei höheren Laufleistungen zu Problemen führen kann.


    IMG-20200423-WA0002.jpg


    Der Öldruckbetriebene Spanner des 1.6 CDTI ist fehleranfällig und kann zu Problemen führen. In vielen Fällen zeigt sich auch eine Verschlechterung der unteren Führungsschiene aufgrund von Materialermüdung, was im schlimmsten Fall sogar zum Bruch führen kann.


    Das sieht dann bei > 100 000 KM gerne so aus:
    Screenshot 2023-03-06 1601262.pngJxojhmcf_tdfCE4U.59.jpg


    Für eine nachhaltige Lösung des Problems empfehle ich dringend, den kompletten Steuerkettensatz einschließlich Kette, Zahnkränzen, Gleitschienen, Spanner Anti-Rasseldichtung, Kettenräder und Magnetventil (optional) sowie den Kupplungsnehmerzylinder (optional) auszutauschen, sofern diese noch nicht erneuert wurden. In vielen Fällen ist es auch ratsam, den Kettenantrieb der Ölpumpe zu ersetzen (700-800 EUR Unterschied). Dies ist meine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen und Gesprächen mit Fachleuten.


    Ölkette:


    Screenshot 2023-03-18 111603.png


    Der Arbeitsaufwand für diese umfangreiche Reparatur ist sehr hoch und erfordert Spezialwerkzeug. Es ist wichtig zu beachten, dass viele freie Werkstätten den Aufwand häufig unterschätzen. Originalteile sind oft nur direkt von PSA erhältlich und können über 1300 EUR kosten. Es gibt auch verschiedene Schrauben, die von GM als einmalig verwendbar gekennzeichnet sind, insbesondere im Bereich des Fahrwerks. Es ist zudem zu beachten, dass alle Dichtungen nur einmal verwendet werden können.

    Ich habe insgesamt 7x Angebote von verschiedenen Werkstätten in Deutschland eingeholt und festgestellt, dass sich diese hauptsächlich in den Lohnkosten unterscheiden. Die von Fachleuten empfohlenen Ersatzteile sind jedoch immer die gleichen (auch wenn mache probieren mit weniger Teilen einen zu Locken). Es ist wichtig zu beachten, dass viele freie Werkstätten oft nur den Austausch der Steuerkette anbieten, was jedoch keine nachhaltige Lösung darstellt.

    Es ist von großer Bedeutung, dass die Anti-Rassel-Dichtung mit der Nummer GM 55515025 verbaut wird, um eine langfristige Reduzierung des Verschleißes zu gewährleisten. Diese Dichtung ist die einzige Hoffnung, das Problem nachhaltig zu lösen.

    FB_IMG_1583056124548.jpgFB_IMG_1583056119121.jpg

    Viele Grüße
    Simon