Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Schalte das S/S am besten immer aus.

    Die häufigen Starts sind nicht gut für die Kette.


    Zum Öl möchte ich noch ergänzend etwas hinzufügen:


    Opel Freigabe OV0401547 – Motoröl für Opel
    Erfahren Sie alles über die Opel Freigabe OV0401547 für Motoröl. ADDINOL bietet Ihnen die passenden Motorenöle für den nächsten Ölwechsel mit Ihrem Opel an.
    addinol.de


    Zusätzlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich es unglücklich formuliert finde, wenn gesagt wird, dass das Dexos 2 falsch wäre.

    Das suggeriert dem ein oder anderen Leser, dass er jetzt wer weiss was falsch gemacht hat und das Öl wieder raus muss.

    Man kann sich sicherlich darüber unterhalten, ob es sinnvoll ist, wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist, so eine Aussage zu treffen, da muss man sich dann im Zweifel an seinen ausführenden Händler wenden.

    Aber wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist und jemand versucht, alles richtig zu machen und sogar GM-Öl einfüllt, sollte die Aussage vielleicht etwas sorgfältiger gewählt werden.

    Das Öl kann drin bleiben und muss jetzt nicht gewechselt werden.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa,

    im Sinn der Herstellervorgaben ist aber das OV0401547 das "richtige" Öl und nicht (mehr) DEXOS 2.
    Muss dann jeder selber entscheiden was er im Fall einer Fehlbefüllung macht.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • So geschrieben klingt das doch mal ganz anders.


    Im Sinne der StVO ist es auch richtig, am Ende des Beschleunigungsstreifen anzuhalten, wenn man sich bis dahin nicht einfädeln konnte, in der Realität ist es zum großen Teil Wahnsinn.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Diese Öle erfüllen zusätzlich zur Opelanforderung noch andere Spezifikationen.


    Die Acea C5 bzw C6 und ILSAC GF-6 bzw 6a.


    Das ist für den Astra insofern nicht relevant, als dass die OV0401547 vorliegt, deswegen ist es egal, welches von den beiden genommen wird.


    Grundsätzlich muss man wissen, dass Freigaben erkauft werden.

    Der Ölhersteller lässt das Öl prüfen und bekommt dann die Freigabe.

    Dafür bezahlt er.

    Andere Hersteller umgehen den Schritt und schreiben zB drauf, dass ihr Öl empfohlen wird für xy.

    Deswegen erfüllen Öle sehr oft mehrere Freigaben von unterschiedlichen Herstellern.

    Manche Öle mit Freigabe verhalten sich aber auch durchaus anders als andere, das hängt dann mit der Zusammensetzung und der Additiverung zusammen.

    Das führt aber hier zu weit.

    Wichtig zu wissen ist, ob die Freigabe vorliegt, dann seid ihr seitens des Herstellers auf der sicheren Seite.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Welche Direktregelung gibt es denn für deinen? Hatte mir eine Zweitmeinung von einem weiteren FOH eingeholt und dort war keine Direktregelung hinterlegt. Maximal Kulanz nachdem der Schaden eingetreten ist.

    Viele Grüße!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Eine Direktregelung für den Kettenspanner, nicht für die Steuerkette selbst.

    E191900750 - Gültig Dez 2020 bis März 2023


    Aber eben nur für bestimmte Motoren bzw. Baujahre


    Der FOH hat bei mir ja auch erst behauptet, dass es nix gibt, aber ich hab ja drauf bestanden, dass die Fahrgestellnummer eingegeben wird ins GWM. Dann musste man zähneknirschend zugeben, dass es doch was gibt.

    Haben die das in deinem Fall gemacht?


    Witzigerweise hieß es ja bei mir im Schadensfall keinerlei Kulanz, wegen fehlender Servicetreue...


    (toll, wie ich jetzt schon mit Fachbegriffen um mich haue, die mir vor paar Tagen noch absolut nix gesagt haben :D )

    Opel Astra K Sports Tourer Business 1.6 D; EZ 4/2018