Beiträge von Staubsaugermodul

    Neues Radlager verbaut. Im gleichen Zug bei den fast neuen Bremsen hinten nochmal die Beläge gegen die ATE Ceramic getauscht.


    Keine Veränderung....


    Ab 130-140 wird er dermaßen laut bzw es kommt eine unangenehme Frequenzlautstärke, dass es keinen Spaß mehr macht mit dem Auto zu fahren. Tut richtig in den Ohren weh.


    Wenn man genau drauf achten hört man das Geräusch sogar schon direkt beim losfahren also ab 5kmh, es wird nicht "schneller", sondern nur lauter.


    Donnerstag schau ich mit meinem Meister nochmal drunter, evtl. Reifen von links nach rechts, trotz V Profil. Stoßdämpfer raus und ggf. untereinander tauschen...

    Also an der Tür und Fenster lag es leider auch nicht.


    Gestern Abend hab ich meinen befreundeten Opel-Meister besucht. Wir sind zusammen eine Runde gefahren und hat mich gefragt, wie ich das schon so lange aushalte :S Sein defektes M32 Getriebe im Astra J jault leiser bzw. angenehmer als dieses Geräusch.


    Er tippt auf Radlager. Obwohl er es merkwürdig findet, dass sich das Geräusch in Kurven nicht verändert, wohl aber bei Fahrbahnveränderungen. Vom Geräusch kann es aber hinkommen, meint er.

    Radlager ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Ich werde berichten...hoffentlich positives :D

    Habe grad Mittagspause gemacht und war kurz beim Auto. Scheibe hinten hab ich schonmal minimal runtergefahren.


    Aufgefallen ist mir, dass die Tür hinten Rechts im geschlossenen Zustand leichtes Spiel hat. Die linke Tür hat dies nicht. Kann das evtl. der Auslöser sein? Wie kann man die Tür bzw. den Anpressdruck einstellen?

    Ich habe gestern Abend die Rücksitzbank mal ausgebaut bzw. vorne ausgehakt, da ja aus der Richtung die Geräusche kommen. Eben auf der Autobahn konnte ich keine Unterschiede feststellen, egal ob ich die Sitzbank hoch drücke oder runter. Also bringt dort zusätzliche Dämmung wohl auch nichts. Kann es vielleicht irgendwie am Fahrwerk liegen? Stoßdämpfer oder hintere Stoßdämpferaufnahme oben?

    Ich habe gestern noch Bilder vom Unterboden gemacht, vielleicht erkennt ja jemand eine Unstimmigkeit :S


    Passt die Laufrichtung der Reifen? Ist die Felge in Ordnung - könnte einen Schlag haben (Sollte aber bei der Reifenmontage aufgefallen sein).

    Beides neu und Laufrichtung passt. Andere Felgen/Reifen-Kombination wurde auch schon getestet.



    Liegt die Tür richtig an? Vielleicht entstehen hier irgendwo Windgeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Mein Vater hatte sowas mal beim Vectra B an der Beifahrertür. Die Scheibe hat beim hochfahren den oberen Türrahmen minimal nach außen gedrückt.

    Wenn du das Geräusch hörst, mach das Fenster doch minimal runter. Zumindest so weit, dass es noch geschlossen ist, nur nicht am Anschlag.

    Das werde ich heute Nachmittag auf der Rückfahrt mal testen.

    bis zu deinem vorletztem Satz hatte ich an eine seltsame Variation von Radlager gedacht. Allerdings verändert sich das Radlagergeräusch nicht mit dem Untergrund sondern bleibt gleich.

    Das ist echt mysteriös.
    Hast du mal verschiedene Sitzplatzbelegungen ausprobiert? Also alleine, zu zweit in allen Variationen, voll besetzt... einen Teil davon hast du ja schon gemacht laut deiner Beschreibung. Mich würde hier der Faktor "Lastzustand" im Bezug auf Zuladung interessieren...

    Radlager hatte ich auch erst vermutet. Aber dazu passt nicht, wie du auch geschrieben hast, die Veränderung vom Geräusch. Habe den Astra auch schon aufgebockt und am Rad gewackelt und gedreht.

    Keine Geräusche.

    Es ist eigenartig, dass es nur auf der rechten Seite ist. Habe dort nun 3 verschiedene Reifen getestet und es ist bei allen 3 identisch.


    Da das Geräusch ja deutlich von dem Fußraum hinten bzw. Sitzbank wahrnehmbar ist, werde ich wohl mal die Sitzbank ausbauen und den Teppich ausbauen. Mal schauen, ob da was zu sehen ist oder ggf. gedämmt werden kann.


    Wenn man den Wagen aufbockt, kann man das Rad nicht mit nem Akkuschschrauber zum drehen bringen? Das Bohrfutter an den Reifen halten, und dann auf Umdrehungen bringen?


    Könnte ich nochmal testen. Bislang hab ich es nur, so schnell es ging, mit Hand gedreht.

    Ich habe nun nochmal neue Reifen von Vredestein raufziehen lassen. Keine Veränderung.


    Vom Beifahrersitz ist übrigens nichts hörbar. Fahrersitz hört man es deutlich auf dem rechten Ohr - schreckliches Geräusch. Nicht laut, aber nervig.

    Um dem Heulen/Wummern auf die schliche zu kommen, habe ich mich mal während der Fahrt in den Kofferraum gelegt.

    Die Geräusche waren dort NICHT hörbar.


    Danach auf die Rückbank gesetzt - Geräusch deutlich hörbar. Kommt auf jeden Fall von der Beifahrerseite Höhe der Rückbank. Man kann es sehr laut in dem Fußraum hören.

    Irgendwie hört es sich an, als wenn irgendwas in Schwingung gebracht wird. Wind kann aber nicht schuld sein, man kann es schon leise ab 10kmh hören. Ab 40 kmh ist es schon deutlich lauter.

    Es wird mit steigender Geschwindigkeit aber nicht "schneller", es bleibt ein oszillierendes Geräusch.


    Interessanterweise wird das Geräusch aber leiser/lauter je nach Asphalt.


    Hat jemand noch nen Tipp, was man noch nachschauen könnte?