Werkstatt sagt laut Prüfstand alles in Ordnung. Rechts ist der Bremswert etwas höher, aber im Rahmen. Ich soll mit Handbremse die Bremse etwas länger schleifen lassen, da die ziemlich doll Flugrost gesammelt hat. vermutlich weil links auch die offene Wetterseite vom Carport ist.
Beiträge von Staubsaugermodul
-
-
Was ich nicht so ganz verstehe...
Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da würde ich nicht erst tagelang Frage und Antwortspiele machen, sondern sofort in die Werkstatt fahren.
Nur mal so, ist meine Meinung...
Vielleicht weil man beim normalen Bremsen keine Abnormalitäten hat. Es zieht nur nach rechts, wenn man die Handbremse betätigt.
Witzigerweise hat er aber grad erst TÜV damit bekommen, also wird wohl alles im Rahmen sein. Gewundert hat mich nur das Klackern des Bremssattels wenn man dran rupft.
-
Sobald die Handbremse leicht angezogen ist, lässt sich der Bremssattel nicht mehr bewegen.
Auf der anderen, rechten Seite zieht er spürbar doller an. Während der fahrt zieht er nach rechts, wenn man die Handbremse anzieht.
-
Hoffe das hat geklappt
-
Ist folgendes Normal? Hat auch minimal seitliches Spiel, wenn man den Bremssattel kippt. Ist der hintere linke Bremssattel. Der rechte Bremssattel hat im Gegensatz dazu nur ganz leichtes Axialspiel ohne Klackern.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hat jemand Erfahrungen, wie sich vorne Original Stoßdämpfer und hinten Bilstein B6 mit Original Federn verhält?
Ich benötige hinten neue Stoßdämpfer. Vorne sind allerdings noch gut, bzw. grad erst neue Federn, Staubschutzmanschetten und Domlager gewechselt.
-
Vielleicht ein Zeichen... ein Zeichen um auf Bilstein zu wechseln!

War eben schon am suchen und hatte vorab nur Monroe und Sachs auf dem Schirm.
Habe auf der Bilstein Seite eben mal geschaut, da gibt es ja diverse Modelle.
Kann man die B4 empfehlen? Brauche nicht unbedingt was sportliches.
-
Kleines Update meinerseits:
Stoßdämpfer von rechts nach links inkl. Federn getauscht und Radlager links auch noch gewechselt.
Das Singen ist nun plötzlich, vom Fahrersitz aus gesehen, deutlich leiser geworden. Probefahrt auf der Rückbank hat ergeben, dass das Geräusch nun von links kommt

Somit liegt es wohl entweder an einer Feder, Stoßdämpfer oder "Domlager".
Beim Ausbau haben wir uns die Teile genauer angeschaut und mein befreundeter Opel-Meister hat keine Auffälligkeiten gefunden...
Hat zufällig jemand eine Teilenummer von den hinteren Domlagern?
Wo würdet ihr ansetzen? Federn würde ich persönlich schonmal als Ursache ausschließen, oder was meint ihr?
-
Im Ölwegweiser von Liqui Moly steht vollsynthetisches 70W-75W

Das Original Opel Öl 1940004 wurde mir auch als reines 75W verkauft, laut FOH. War für meinen vorgeschrieben.
Sollte es laut seiner Aussage auch bei den vorgeschriebenen 1,8 Liter Füllmenge belassen.
-
Hast mal beim fahren den Motor aufgemacht ? Klingt wie unsere Heizungspumpe.
Falls du "ausgemacht" meinst, nein. Geräusch ist auch nicht aus der Motorgegend, sondern von hinten rechts. Es ist auch nicht drehzahlabhängig. Klingt für mich immer noch wie eine Schwingung, die irgendwo entsteht und sich auf die Karosserie überträgt.