Beiträge von Staubsaugermodul

    Anlernen wie MTGL schon schrieb. Da du ja komplett andere Batterie hast, kenn ich das von VW, da muss man die andere Batterie ins System eintragen (andere Größe und Typ).

    Bei VW kenne ich das auch, bzw. schon selbst mit VCDS gemacht. War allerdings mit Start-Stop und ich hab ne größere AGM Batterie eingebaut.

    Bei Fahrzeugen ohne Start-Stop hatte ich gedacht (oder gehofft), dass diese bislang immer noch kein Lademanagement besitzen...

    Da meine orignal 50er schwächelte, habe ich mich dann gleich für die 60AH entschieden, um etwas reserve zu haben. Wenn Ich die wirklich "eintragen" lassen muss, fliegt die wieder raus :D Weiß da jemand mehr?

    Mal ganz kurz... Hab meine 50AH Batterie gegen eine 60AH getauscht, da die alte nicht mehr frisch war.

    Der Astra ohne S/S hat ja nun trotzdem ein Lademanagement... muss ich die neue Batterie auch anlernen lassen, wie bei AGM bzw. S/S?


    Die neue Batterie ist komischerweise immer nur bei 12,2V vor Fahrtantritt. Wenn ich während der fahrt über den BC gucke liegt die Spannung normal zwischen 13,5V-14,5V.

    Hallo Staubsaugermodul ,
    ging der Einbau Plug&Play oder musste etwas umgepinnt/umgelötet/sonstwie geändert werden?

    Gruß Uwe

    Es muss umgepinnt werden. Habe es im Stecker vom Scheinwerfer gemacht, damit ich notfalls plug & play die Original Halogenscheinwerfer wieder einbauen kann. Ist relativ einfach mit nem Auspinnwerkzeug.

    Die Steckerbelegung ist leicht anders wie auf den Schaltplänen auf Seite 2. Hab es mir aber aufgeschrieben, also falls Bedarf ist - PN!


    Außerdem ist natürlich die Lampenausfallerkennung aktiv!

    Die Fehlermeldung hab ich mit dem Vlinker MC+ und GMProg-App rausprogrammiert, leider testet der Astra das Abblendlicht trotzdem in der Kalt- und Warmphase. Das ist dann durch kurzes Flackern erkennbar. Habe deshalb die Osram Can-Bus Adapter LEDCS01 (noch vorhanden gewesen, da ich bei den Original-Scheinwerfern die Osram LED H7 drin hatte) zwischen + und - des LED-Abblendlichts geklemmt. Somit hätte man sich das rausprogrammieren mit GMProg auch sparen können. Seitdem ist alles top!

    Ich hab meinen Astra seit 3 Wochen und er war immer (bis auf die erste Insp.) in einer freien Werkstatt zur Inspektion. Radio (R4.0) hat noch die die erste Version 1.12.5.2 aus 2015 und habe hin und wieder Probleme mit Android Auto. Habe daher einen Termin Anfang Januar beim FOH für ein Update des Radios.

    Nun meine Frage an euch:

    Sollte ich dort gleich das Motor-steuerg.-Update mitmachen lassen? Wurde wahrscheinlich noch nie gemacht, ruckelt allerdings auch nicht beim beschleunigen, allerdings hat er ein leichtes "zucken" im leerlauf sporadisch so 1-2 mal in der Minute.

    Ich hab auch den 1.4 Turbo und fahre morgens Autobahn (90-110kmh), allerdings nur 13km. Letzte Woche hat er nicht mal die 90 Grad geschafft ;( Diese Woche ist es ja zum Glück milder. Da hab ich nach etwa 10km die 90 Grad. Bisschen verwundert bin ich schon, meine letzten Benziner wurden doch deutlich schneller warm :/ Denke, es ist trotzdem normal



    Also mein Auto mag das kalte Wetter so gar nicht. Wenn er ein paar Tage gestanden hat und ich ihn anmache, startet er echt wie ein Traktor. Er quält sich ordentlichund nach ca. 5 Sekunden dreht der Motor dann "normal". Hat das jemand von euch auch? Ein Diesel muss doch auch zweistellige Minusgrade abkönnen?

    Bei mir ist das jetzt auch so, wie jemand geschildert hat. Die Temperaturanzeige braucht ewig, bis sie auf Betriebstemperatur ist. Wenn das Thermostat defekt wäre, würde er doch gar nicht 90 Grad erreichen oder?

    Es dauert einfach nur ewig (ca. 30 Minuten) bis die 90 Grad erreicht sind, dann hält er sie aber auch.

    Auch die Gangschaltung ist die ersten Minuten so extrem schwergängig. Sobald er warm ist lässt er sich wieder normal schalten.

    Auch das Thema hatten wir ja neulich, wo jemand das Öl wechseln wollte. Ich hatte jetzt eine ähnliche Idee. Evtl die Viskosität ändern, damit das Getriebe auch im kalten Zustand ordentlich arbeitet, was meint ihr?

    Bzgl. des Startens: Hast du mal getestet, mehrfach vorzuglühen? Also 2 oder sogar 3 mal Zündung an bis alles erlischt und erst dann starten. Wenn er dann "sauberer" startet, könnte es vielleicht eine defekte Glühkerze sein.