Beiträge von ralph

    Fahrerseitig an Vorder und Hinterachse. Es handelt sich um kleine Sensoren die fest am Fahrzeug montiert sind und über eine kurze Stange mit dem beweglichen Teil des Fahrwerks verbunden sind. Durch die Differenz beider Sensor Werte kann das Fahrzeug den Unterschied zwischen z.b. beladenem Kofferraum (tiefes Heck) und flächig verteilter Dachlast (gesamtes Fahrzeug gleichmäßig tiefer) erkennen.

    danke schön iAF

    Ich hatte den Fehler vor 2 Wochen mal wieder sporadisch (beim rückwärts einparken auf gerader Fläche). Software Update wurde im Dezember 2022 aufgespielt. Dann kurzerhand den Stecker des hinteren Leuchtweitensensors abgesteckt, mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt. Seitdem kein Fehler mehr vorhanden. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es nicht am Scheinwerfer liegt. Bis zum Tüv im August 24 hab ich noch etwas Zeit.

    wo finde ich dieser leuchtweitensensor? VG Ralph

    Hallo Wolfgang, bin nicht so technisch aber ich würde mir gerne mal die sensoren anschauen bei mein Wagen. Deine Idee ist glaube ich richtig. WO befinden sich die sensoren / wie die sehen die aus? Oder zu umständlich zu erklären? Ich habe immer diese Meldungen bei Regen.Wasstrasse also denke Sensor ist / bleibt naß - danke Ralph

    Hallo,
    bei mir ist die Massagefunktion kaputt ...er macht nur kurz eine Bewegung und dann hört man innerhalb der Stuhl ei n Geräusch - er mochte weitermachen aber Wirt irgendwie blockiert. Weiß nicht wie es aussieht i=drinnen ob das mit Zahnräder und rollen (ketten) geht aber muss jetzt ein Termin machen..und natürlich gerade 2 Jahre alt und keine garantie mehr meint der FOH. Habe es kaum verwendet..und hoffe Opel macht dar noch was...
    Irgend jemand auch schon so was gehabt?

    Hallo,
    bei mir ist die Massagefunktion kaputt ...er macht nur kurz eine Bewegung und dann hört man innerhalb der Stuhl ei n Geräusch - er mochte weitermachen aber Wirt irgendwie blockiert. Weiß nicht wie es aussieht i=drinnen ob das mit Zahnräder und rollen (ketten) geht aber muss jetzt ein Termin machen..und natürlich gerade 2 Jahre alt und keine garantie mehr meint der FOH. Habe es kaum verwendet..und hoffe Opel macht dar noch was...
    Irgend jemand auch schon so was gehabt?

    Habe heute Anruf bekommen daß ich USB stick V 2018 abholen kann. Mein Dealer hat es mir kostenlos gegeben ohne daß bei Opel Niederlande nach zu fragen. Dies dar OPEL NL sehr wahrscheinlich auch der Meinung war daß meine 2014 Karte zu alt war für ein 2016 Wagen. Problem wäre bekannt daß dies bei 'einige' Autos der Fall ist. So schreibt der Dealer.
    Habe gesagt daß es für Opel eine gute Idee wäre neue Auto's immer mit meist aktuelle Version auszustatten und auch die updates umsonst zu machen.
    Ob es sich alles gelohnt hat weiß ich noch nicht werde ich noch melden!

    Der Bruch wird sicherlich überdeckt aber der Bruch ist nicht mehr flach, dan hat man auch kein flache Oberfläche mehr
    mache mich mehr sorgen ob die Haftung dann gut ist und bleibt und ob mann daß Sieht
    Die 2 kleinere Beschädigungen kann mann mit spotrepair machen wie du sagst

    sowohl @martin61 und ich habe relativ spät in 2016 ein Opel gekauft (MY2016 mit 2014 Karte) ich habe daß damals direkt beim Kauf angesprochen / informiert. Und der Händler hat gesagt sobald es eine neue Version gibt werde ich der draufspielen.
    Ich werde also versuchen ob ich die 2015 Version umsonst kriegen kann oder reduziert die 2018 (=2016) Version.
    Große Hoffnung mache ich mir nicht, wir wissen ja wie daß geht mit mündliche zusagen, aber versuchen werde ich es.
    Danke für eure Hilfe, groeten uit Nederland